Der Frühling entlang der Eifelstrecke - in 30 Bildern
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 21:12
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit nun mal wieder ein Bilderbogen vom Bahnverkehr in der Eifel, welcher trotz der Betriebseinstellung auf der Eifelquerbahn dann und wann immer noch eine Anzahl interessanter Motive bietet. Der Frühling 2013 stand im Zeichen der Umstellung des Bedienkonzepts für die Einzelwagengüterverkehre. Dadurch verlor der Nordteil der Eifelstrecke in Richtung Euskirchen nach 5 Jahren den planmäßigen Güterverkehr wieder. Seit Mai wird das Aufkommen aus Gerolstein und Blankenheim (Wald) über Trier-Ehrang abgewickelt, wodurch wiederum der Südteil zu Güterzugehren kommt. Neben den Güterzügen gab es aber auch noch die ein oder andere Sonderleistung und auch der Regio-Planverkehr wurde hier und da verewigt, steht für Dezember 2013 doch eine neue Triebwagenflotte in den Startlöchern...
Am letzten Tag des Monats April brachte V 60 1184 einige Wagen des AKE-Rheingold für anstehende Fahrten von Gerolstein nach Köln Bbf, hier rangiert die Lok das DomeCar
Auf den ersten Blick kein besonderes Motiv, jedoch hatte die Lok am gleichen Tag die Ehre den letzten planmäßigen Güterzug nach Gerolstein zu bringen und wartet in Euskirchen auf Abfahrt
Am 06.05. wurde durch DB Netz die Bördebahn und der Kaller Bahnhofsbereich nachgeschottert, für die Traktion sorgte V 100 2299
Auch die Wartung der stark beanspruchten Maschinen ist nicht zu vernachlässigen, hier sonnt sich die Lok mit offener Haube vor dem Gerolsteiner Schuppen
Unterdessen schickt sich die zweite V 60 im Bunde an, eine Leistung nach Trier zu übernehmen
V 60 1140 an der Gerolsteiner Ladestraße, kurz vor Abfahrt wird noch eine letzte Fuhre Eifelholz herangeschafft
Wenig später geht es an der Baustelle der Birresborner Schotterverladeanlage bei strahlendem Sonnenschein Kylltal abwärts
In Densborn bot sich durch eine Lücke im Gebüsch diese idyllische Szene
In absehbarer Zeit Vergangenheit auf der Eifelbahn wird die Baureihe 628 sein, hier als RE 12 Kylltal aufwärts in Usch-Zendscheid
Nach dem Kreuzungshalt in Densborn kommt die V 60 aus der Gegenrichtung vorbei
Durchfahrt St. Thomas mit dem zugehörigen Dorfmaibaum
Nach dem nächsten Kreuzungshalt in Kyllburg beschleunigt die Lok ihre Fuhre wieder
Wenige Tage später ist V 100 299 mit einer langen Leine Leerwagen in Richtung Gerolstein unterwegs, hier in Auw an der Kyll
In Bitburg-Erdorf muss der Güterverkehr für die Fensterzüge auf die Seite
Wenn einfach alles passt... Dahlem 1970 oder 2013? V 100 2299 überführt die Gerolsteiner Silberlinge für einen Chartereinsatz nach Köln
Bei Wißkirchen rollt die Fuhre im Gefälle auf Euskirchen zu
Am letzten Tag des Monats Mai steht diese seltene Kombination abfahrbereit in Gerolstein
St. Thomas, alles eine Frage der Perspektive...
Der nächste Kreuzungshalt in Kyllburg ermöglichte eine Aufnahme mit der V 100 vor dem prächtigen Bahnhofsgebäude
In Bitburg-Erdorf stand zunächst die Überholung durch 644 039 an
Dann das Highlight, zwei VEB-Züge gleichzeitig auf der Eifelstrecke! V 100 2299 brachte den frisch revidierten AKE-Speisewagen aus Rastatt zurück nach Gerolstein
Regnerisch trüb zeigte sich das Wetter im weiteren Verlauf bei Kordel
Szene nach Ankunft und Umlaufen der Lok im Ehranger Güterbahnhof. Beide Maschinen verblieben danach für Einsätze an Saar und Mosel in Trier
Am 15.06. starteten die VEB-Schienenbusse zu einer Eifel-Krimi Sonderfahrt von Köln nach Gerolstein, hier bei der Durchfahrt Satzvey
Am Scheitelpunkt in Schmidtheim zeigte sich für die sechs teilige Garnitur sogar die Sonne
Bei Niederbettingen schlängelt sich ein von 628 672 angeführter RE 12 fotogen durch die S-Kurve
Das Kasselburgmotiv einmal anders, am frühen Abend geht es vierteilig zurück nach Köln
Bei Wißkirchen passiert der AKE-Sonderzug zu den Schienenbussen passende Sicherungstechnik
Am gleichen Abend wurden die Fahrzeuge auch wieder nach Gerolstein überführt, hier im Büchsenlicht bei Derkum
Noch ganz frisch, 218 477 von DB Netz mit Messzug von Trier nach Köln am 27.06. bei Satzvey. Herzlichen Dank an "KPO9" für die Meldung!
Das soll es dann mal gewesen sein...!
Grüße
nach längerer Zeit nun mal wieder ein Bilderbogen vom Bahnverkehr in der Eifel, welcher trotz der Betriebseinstellung auf der Eifelquerbahn dann und wann immer noch eine Anzahl interessanter Motive bietet. Der Frühling 2013 stand im Zeichen der Umstellung des Bedienkonzepts für die Einzelwagengüterverkehre. Dadurch verlor der Nordteil der Eifelstrecke in Richtung Euskirchen nach 5 Jahren den planmäßigen Güterverkehr wieder. Seit Mai wird das Aufkommen aus Gerolstein und Blankenheim (Wald) über Trier-Ehrang abgewickelt, wodurch wiederum der Südteil zu Güterzugehren kommt. Neben den Güterzügen gab es aber auch noch die ein oder andere Sonderleistung und auch der Regio-Planverkehr wurde hier und da verewigt, steht für Dezember 2013 doch eine neue Triebwagenflotte in den Startlöchern...
Am letzten Tag des Monats April brachte V 60 1184 einige Wagen des AKE-Rheingold für anstehende Fahrten von Gerolstein nach Köln Bbf, hier rangiert die Lok das DomeCar
Auf den ersten Blick kein besonderes Motiv, jedoch hatte die Lok am gleichen Tag die Ehre den letzten planmäßigen Güterzug nach Gerolstein zu bringen und wartet in Euskirchen auf Abfahrt
Am 06.05. wurde durch DB Netz die Bördebahn und der Kaller Bahnhofsbereich nachgeschottert, für die Traktion sorgte V 100 2299
Auch die Wartung der stark beanspruchten Maschinen ist nicht zu vernachlässigen, hier sonnt sich die Lok mit offener Haube vor dem Gerolsteiner Schuppen
Unterdessen schickt sich die zweite V 60 im Bunde an, eine Leistung nach Trier zu übernehmen
V 60 1140 an der Gerolsteiner Ladestraße, kurz vor Abfahrt wird noch eine letzte Fuhre Eifelholz herangeschafft
Wenig später geht es an der Baustelle der Birresborner Schotterverladeanlage bei strahlendem Sonnenschein Kylltal abwärts
In Densborn bot sich durch eine Lücke im Gebüsch diese idyllische Szene
In absehbarer Zeit Vergangenheit auf der Eifelbahn wird die Baureihe 628 sein, hier als RE 12 Kylltal aufwärts in Usch-Zendscheid
Nach dem Kreuzungshalt in Densborn kommt die V 60 aus der Gegenrichtung vorbei
Durchfahrt St. Thomas mit dem zugehörigen Dorfmaibaum
Nach dem nächsten Kreuzungshalt in Kyllburg beschleunigt die Lok ihre Fuhre wieder
Wenige Tage später ist V 100 299 mit einer langen Leine Leerwagen in Richtung Gerolstein unterwegs, hier in Auw an der Kyll
In Bitburg-Erdorf muss der Güterverkehr für die Fensterzüge auf die Seite
Wenn einfach alles passt... Dahlem 1970 oder 2013? V 100 2299 überführt die Gerolsteiner Silberlinge für einen Chartereinsatz nach Köln
Bei Wißkirchen rollt die Fuhre im Gefälle auf Euskirchen zu
Am letzten Tag des Monats Mai steht diese seltene Kombination abfahrbereit in Gerolstein
St. Thomas, alles eine Frage der Perspektive...
Der nächste Kreuzungshalt in Kyllburg ermöglichte eine Aufnahme mit der V 100 vor dem prächtigen Bahnhofsgebäude
In Bitburg-Erdorf stand zunächst die Überholung durch 644 039 an
Dann das Highlight, zwei VEB-Züge gleichzeitig auf der Eifelstrecke! V 100 2299 brachte den frisch revidierten AKE-Speisewagen aus Rastatt zurück nach Gerolstein
Regnerisch trüb zeigte sich das Wetter im weiteren Verlauf bei Kordel
Szene nach Ankunft und Umlaufen der Lok im Ehranger Güterbahnhof. Beide Maschinen verblieben danach für Einsätze an Saar und Mosel in Trier
Am 15.06. starteten die VEB-Schienenbusse zu einer Eifel-Krimi Sonderfahrt von Köln nach Gerolstein, hier bei der Durchfahrt Satzvey
Am Scheitelpunkt in Schmidtheim zeigte sich für die sechs teilige Garnitur sogar die Sonne
Bei Niederbettingen schlängelt sich ein von 628 672 angeführter RE 12 fotogen durch die S-Kurve
Das Kasselburgmotiv einmal anders, am frühen Abend geht es vierteilig zurück nach Köln
Bei Wißkirchen passiert der AKE-Sonderzug zu den Schienenbussen passende Sicherungstechnik
Am gleichen Abend wurden die Fahrzeuge auch wieder nach Gerolstein überführt, hier im Büchsenlicht bei Derkum
Noch ganz frisch, 218 477 von DB Netz mit Messzug von Trier nach Köln am 27.06. bei Satzvey. Herzlichen Dank an "KPO9" für die Meldung!
Das soll es dann mal gewesen sein...!
Grüße