Tag der offenen Tür der Firma Piko in Sonneberg (Sonderzüge)

Gesperrt
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Tag der offenen Tür der Firma Piko in Sonneberg (Sonderzüge)

Beitrag von jojo54 »

Liebe Forengemeinde,

falls es jemanden interessiert, hier einige Eindrücke von den angekündigten Sonderfahrten zum "Tag der offenen Tür" der Firma "Piko"
in Sonneberg am 15.06.2013.

Es waren vier Sonderfahrten angekündigt, tatsächlich fanden aber nur zwei statt.

Ausgefallen ist der Dampfsonderzug aus Süddeutschland, bzw. Stuttgart, in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmuseum Nördlingen und die Schienenbusfahrt der Firma Bieger aus Hofheim mit den OEF.

Zu sehen waren E-Lok 250 137-7 in DDR-Reichsbahnlackierung mit einem Sonderzug aus Leipzig und die blau-weiße 228 758-9 der Rennsteigbahn mit drei Ci- und einem Packwagen aus Ilmenau.

Ansonsten nur die BR 442 und die Regio-Shuttle aus Erfurt.

Bei Piko selbst nur Gedränge ohne Ende.

Mir selbst ging es weniger um die Firma Piko, ich wollte Sonneberg und den Thüringer Wald kennen lernen.

MfG
jojo54
Sebbel
Inspektor A9

Re: Tag der offenen Tür der Firma Piko in Sonneberg (Sonderzüge)

Beitrag von Sebbel »

Interessant!

Waren Sie trotz Gedränge bei PIKO im Werk? Können Sie PIKO als modern und zukunftsorientiert bezeichnen, oder wirkt es als ob morgen die "Bänder" still stehen könnten?

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Tag der offenen Tür der Firma Piko in Sonneberg (Sonderzüge)

Beitrag von jojo54 »

Hallo,
an dieser Stelle sage ich es ganz ehrlich.....

Bei meiner Reise ging es mir nicht um Piko. Dort war ich schon mal vor vier Jahren. Damals hat mich das alles sehr enttäuscht, weil es nur Massenabfertigung ist.

Mich haben ganz andere Dinge interessiert, u. a. welche Sonderzüge dort tatsächlich hinkommen und weil es ganz in der Nähe einen Getränkemarkt gibt, wo man so gutes Bier aus Thüringen kaufen kann.

Wegen dem Gedränge auf dem Piko-Gelände habe ich mir nur einen Güterwagen für meine Sammlung zur Erinnerung gekauft, so wie sie in meiner Region gefahren sind. Dann habe ich mir Sonneberg angeschaut und bin über die Strecke Sonneberg -Eisfeld - Meinigen - Eisenach zurück in meine Heimat gefahren.

Eigentlich gehört es nicht her, aber das was dort abgeht, ist aus meiner Sicht nur "Show". Das meiste von Piko wird in Fernost produziert, ansonsten wären diese Dumpingpreise auf dem Modellbahn-Sektor nicht möglich.

MfG

jojo54
Gesperrt