Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Heute war ich an der Hunsrückbahn unterwges, denke ich zumindest. Nach dem Freischnitt sind manche Abschnitte kaum wieder zu erkennen!
Immer noch begeistert von schimis Rauschenloch-Bild, habe ich heute mal dort angefangn und das Motiv erstmal nachgemacht:
Die Fotowolke war natürlich so pünktlich wie der Zug...
So sieht das "Brückelchen" von der anderen Seite aus:
Und so von unten, das Weitwinkelobjektiv stieß an seine Grenzen, hat es aber gerade noch geschafft:
Eine Reinigung des Bauwerks (vor allem beim Ablauf am mittleren Pfeiler) wäre mal nötig .
Dann ging es zum "großen Bruder", wo allerdings die Sonne denkbar ungünstig stand.
Der Rauherberg-Tunnel lag leider auch im Gegenlicht, die passenden Zeiten für dieses Motiv sind nur im Hochsommer zu bekommen...
Und bis zum nächsten Zug war die Sonne auch schon hinter ein paar Dunstschleiern verschwunden. Das Motiv ist aber ein heißer Tipp für den Sommer mit Sonne und viel grün und trotzdem freiem Blick .
Und jetzt die Frage: An welcher Strecke bin ich gelandet??
Wenn ich an den letzten Sommer zurückdenke, da reichte der Wald noch bis zur Kilometer-Tafel und war richtig dicht.
Bei richtigem Sonnenstand (Im Hochsommer gegen 7:00 morgens...) könnte das auch ein lohnenswertes neues Motiv sein.
Die Tunnelportale sind allesamt so schön freigelegt worden.
Und der kleine BÜ am Kronprinzenpfad war auch kaum wieder zu erkennen. Könnte auch ein schönes neues Motiv abgeben, wenn das "Schlachtfeld" der Baumreste beseitigt ist:
Zur Zeit 9:00 bis 11:00 (wenn die Sonne dann hoch genug ist), im Sommer ca. 11:00 bis 13:00.
Veiel Grüße
Christian
Immer noch begeistert von schimis Rauschenloch-Bild, habe ich heute mal dort angefangn und das Motiv erstmal nachgemacht:
Die Fotowolke war natürlich so pünktlich wie der Zug...
So sieht das "Brückelchen" von der anderen Seite aus:
Und so von unten, das Weitwinkelobjektiv stieß an seine Grenzen, hat es aber gerade noch geschafft:
Eine Reinigung des Bauwerks (vor allem beim Ablauf am mittleren Pfeiler) wäre mal nötig .
Dann ging es zum "großen Bruder", wo allerdings die Sonne denkbar ungünstig stand.
Der Rauherberg-Tunnel lag leider auch im Gegenlicht, die passenden Zeiten für dieses Motiv sind nur im Hochsommer zu bekommen...
Und bis zum nächsten Zug war die Sonne auch schon hinter ein paar Dunstschleiern verschwunden. Das Motiv ist aber ein heißer Tipp für den Sommer mit Sonne und viel grün und trotzdem freiem Blick .
Und jetzt die Frage: An welcher Strecke bin ich gelandet??
Wenn ich an den letzten Sommer zurückdenke, da reichte der Wald noch bis zur Kilometer-Tafel und war richtig dicht.
Bei richtigem Sonnenstand (Im Hochsommer gegen 7:00 morgens...) könnte das auch ein lohnenswertes neues Motiv sein.
Die Tunnelportale sind allesamt so schön freigelegt worden.
Und der kleine BÜ am Kronprinzenpfad war auch kaum wieder zu erkennen. Könnte auch ein schönes neues Motiv abgeben, wenn das "Schlachtfeld" der Baumreste beseitigt ist:
Zur Zeit 9:00 bis 11:00 (wenn die Sonne dann hoch genug ist), im Sommer ca. 11:00 bis 13:00.
Veiel Grüße
Christian
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Hallo Herr Fotograf, danke fürs zeigen. Bilder sind hübsch geworden. Man was hätte ich Spaß gehabt, so damals die 213 knipsen zu können. Seither bin ich da aber auch nicht mehr gewesen. Sollte ich vielleicht mal wieder, wächst ja doch flott wieder bei.
LG vom Thomas
LG vom Thomas
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Im Bereich Buchholz - Emmelshausen wurde ebenfalls Gesäubert.
Kann man nur empfehlen.
Kann man nur empfehlen.
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Beim gelben Nachbarforum kam die Frage auf, ob hier mal ein zweites Gleis lag, oder warum der Hang so breit abgeflacht wurde:
Hat da jemand eine Idee? Ich hätte mal auf den Radius der Kurve vom unteren BÜ getippt, der sowieso schon recht eng ist und dann noch enger hätte sein müssen, wenn man das Gleis direkt an den Hang gelegt hätte.
Hat da jemand eine Idee? Ich hätte mal auf den Radius der Kurve vom unteren BÜ getippt, der sowieso schon recht eng ist und dann noch enger hätte sein müssen, wenn man das Gleis direkt an den Hang gelegt hätte.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Moin ...
diese " Stellen " sind mir auch aufgefallen , davon gibt es mehrere,
ich hatte Markus danach gefragt , er sagte mir das an diesen Stellen
nie Schienen gelegen hätten
..... vielleicht war es ja mal geplant , als Ausweiche z.B. ,
ich glaube aber eher das diese " Freiflächen " aus der Bauzeit der Stecke stammen ,
bei der Menge an Material das damals bewegt werden mußte ( mehrere Tunnel ,
2 Viadukte , mehrere Talüberbrückungen mit Durchläßen u.s.w. )
müßen mehrere Bauzüge gleichzeitig gefahren sein ( Feldbahn ?? ) und dazu
sind halt Kreuzungsmöglichkeiten nötig
das muß doch jemand genauer wissen ????
Gruß Uwe
diese " Stellen " sind mir auch aufgefallen , davon gibt es mehrere,
ich hatte Markus danach gefragt , er sagte mir das an diesen Stellen
nie Schienen gelegen hätten
..... vielleicht war es ja mal geplant , als Ausweiche z.B. ,
ich glaube aber eher das diese " Freiflächen " aus der Bauzeit der Stecke stammen ,
bei der Menge an Material das damals bewegt werden mußte ( mehrere Tunnel ,
2 Viadukte , mehrere Talüberbrückungen mit Durchläßen u.s.w. )
müßen mehrere Bauzüge gleichzeitig gefahren sein ( Feldbahn ?? ) und dazu
sind halt Kreuzungsmöglichkeiten nötig
das muß doch jemand genauer wissen ????
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Das klingt auf jeden Fall plausibel. Aber dass dafür ein solcher Aufwand betrieben wurde (das muss doch ein riesiges Volumen gewesen sein, was da aufgeschüttet wurde), ist schon krass. Konnte man nicht das Material nach und nach ins Tal fahren oder hätte der ganze Bau dann viel zu lange gedauert?
Hier mal noch ein Bild vom ehemaligen Nebengleis beim Rauschenlochviadukt, auch sehr großzügig freigelegt:
Hier mal noch ein Bild vom ehemaligen Nebengleis beim Rauschenlochviadukt, auch sehr großzügig freigelegt:
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
wieso aufgeschüttet ??
die Freiflächen die ich gesehen hatte waren alle Hangseitig
die Freiflächen die ich gesehen hatte waren alle Hangseitig
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
OK, hab mich vertan. Es muss natürlich "ausgebaggert" heißen .
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Super Bilder !!!!!!!!!!!!!!
Aber ob sich dafür die Millionen an Streckenunterhalt lohnen ????
Gruß nachdenklicher Axel
Aber ob sich dafür die Millionen an Streckenunterhalt lohnen ????
Gruß nachdenklicher Axel
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Danke!
Zumindest muss man sich die nächste Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr mit dem Bewuchs rumplagen .
Zumindest muss man sich die nächste Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr mit dem Bewuchs rumplagen .
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Da haste recht !!!!
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
ich sage nur: -Brandschutzstreifen-
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen