1979 zwischen Freiburg und Seebrugg mit der 145 (m18B)
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 23:29
Liebe Mittelrheiner,
heute schauen wir mal ein paar Kilometer stromaufw?rts.
Ich m?chte Euch teilhaben lassen an einer Fototour ins schwarzw?lder H?llental, wo 1979 noch die urigen Altbau-Elloks der BR 145 zwischen Freiburg im Breisgau und dem Schluchsee bzw. Neustadt (SW) pendelten.
Am 10. April 1979 war ich nachts mit dem D 201 (Holland-Italien-Express) von Mainz komfortabel (allein in einem Bm 232-Abteil mit ausgezogenen Sitzen) angereist und verlie? den Zug um 4.55 Uhr in Freiburg (Breisgau).
Auf der Direktionskarte sah es folgenderma?en aus:
Bild 1:
Zuerst gings ins Bw.
Im ersten B?chsenlicht wurde beispielsweise die 145 177 abgelichtet.
Bild 2:
Eines der interessantesten Bilder, die ich - nach einem z?nftigen Fr?hst?ck - im Bahnhof machen konnte, war gegen 7.20 Uhr die mit dem 4538 aus Neustadt einfahrende 145 176.
Bild 3:
Um 7.43 gings dann mit dem E 3585 das H?llental hinauf bis Titisee, wo ich um 8.18 Uhr ausstieg. Da stand beispielsweise im herrlichsten Morgenlicht die 145 170.
Bild 4:
Oder der 1943 von Henschel gebaute Klima-Schneepflug des Bw Freiburg mit der Nummer 30 80 946 0 029-9. Man hatte ihn im Krieg aus einem Tender umgebaut, der 1878 von der R. Dolberg A.G. hergestellt wurde.
Bild 5:
Um 8.44 Uhr bestieg ich dann in Titisee den 4549 Richtung Schluchsee. Am dem gleichnamigen Haltepunkt verlie? ich kurz den Zug f?r ein Foto der 145 176 in reizvoller Landschaft; auf den H?hen des Schwarzwaldes lag noch Schnee.
Bild 6:
Am Endbahnhof Seebrugg musste die 145 dann umsetzen.
Bild 7:
Um 9.27 gings zur?ck mit dem 4558 bis Hinterzarten, wo ich einen l?ngeren Fu?marsch geplant hatte.
Die 145 176 musste mit ihrem Nahverkehrszug zun?chst eine Kreuzung mit dem durchfahrenden 4553 und seiner 145 162 aus Freiburg abwarten.
Bild 8:
Nun konnte auch die 145 176 mit ihrem 4558 weiterfahren.
Bild 9:
Das Hauptziel meiner Wanderung durchs H?llental war nat?rlich der Ravenna-Viadukt.
Kurz vor Halb Zw?lf k?mpft sich 145 168 mit dem 4561 nach Neustadt bergw?rts.
Bild 10:
Wenig sp?ter rollt die aus Seebrugg zur?ckkehrende 145 162 mit ihrem E 3584 talw?rts.
Bild 11:
Anschlie?end begab ich mich zum Bahnhof Posthalde, der heute nicht mehr existiert.
Da stand der 702 056 und wartete auf einen Gegenzug.
Bild 12:
Da rauscht sie schon heran: die 145 170 mit ihrem in Neustadt ?bernommenen Eilzug 3352 aus Ulm.
Bild 13:
Zum Abschied ein Bild des alten Bahnhofsgeb?udes Posthalde.
Bild 14:
Zu Fu? gings weiter talw?rts.
Da kommt mir hinter Posthalde die 139 131 mit dem 4563 nach Donaueschingen entgegen.
Bild 15:
In Hirschsprung habe ich gl?cklicherweise die Infrastruktur dokumentiert. Heute h?lt da kein Zug mehr .... und es liegen nur noch das Strecken- und ein Ausweichgleis ...
Bild 16:
Das Bahnhofsgeb?ude von Hirschsprung.
Bild 17:
Und hier k?mpft sich der Zug, der mich nach Neustadt bringen sollte, in den Bahnhof Hirschsprung hinein (145 162 mit dem 4567).
Bild 18:
In Neustadt fuhr die 145 162 dann den 4570 nach Freiburg zur?ck. Auf dem Bild setzte sie gerade um.
Mir diesem Zug begann auch meine Heimreise.
Mit Ende des Winterfahrplanes 1978/79 waren die planm??igen Eins?tze der Freiburger 145er Geschichte geworden. Am 27. Mai 1979 wurde eine letzte Sonderfahrt nach Seebrugg durchgef?hrt.
Wie gerne w?rde ich noch einmal die Gelegenheit erhalten, einen solchen Tag auf der H?llen- und Dreiseenbahn zu erleben ....
Es gr??t Euch
G?nter
heute schauen wir mal ein paar Kilometer stromaufw?rts.
Ich m?chte Euch teilhaben lassen an einer Fototour ins schwarzw?lder H?llental, wo 1979 noch die urigen Altbau-Elloks der BR 145 zwischen Freiburg im Breisgau und dem Schluchsee bzw. Neustadt (SW) pendelten.
Am 10. April 1979 war ich nachts mit dem D 201 (Holland-Italien-Express) von Mainz komfortabel (allein in einem Bm 232-Abteil mit ausgezogenen Sitzen) angereist und verlie? den Zug um 4.55 Uhr in Freiburg (Breisgau).
Auf der Direktionskarte sah es folgenderma?en aus:
Bild 1:
Zuerst gings ins Bw.
Im ersten B?chsenlicht wurde beispielsweise die 145 177 abgelichtet.
Bild 2:
Eines der interessantesten Bilder, die ich - nach einem z?nftigen Fr?hst?ck - im Bahnhof machen konnte, war gegen 7.20 Uhr die mit dem 4538 aus Neustadt einfahrende 145 176.
Bild 3:
Um 7.43 gings dann mit dem E 3585 das H?llental hinauf bis Titisee, wo ich um 8.18 Uhr ausstieg. Da stand beispielsweise im herrlichsten Morgenlicht die 145 170.
Bild 4:
Oder der 1943 von Henschel gebaute Klima-Schneepflug des Bw Freiburg mit der Nummer 30 80 946 0 029-9. Man hatte ihn im Krieg aus einem Tender umgebaut, der 1878 von der R. Dolberg A.G. hergestellt wurde.
Bild 5:
Um 8.44 Uhr bestieg ich dann in Titisee den 4549 Richtung Schluchsee. Am dem gleichnamigen Haltepunkt verlie? ich kurz den Zug f?r ein Foto der 145 176 in reizvoller Landschaft; auf den H?hen des Schwarzwaldes lag noch Schnee.
Bild 6:
Am Endbahnhof Seebrugg musste die 145 dann umsetzen.
Bild 7:
Um 9.27 gings zur?ck mit dem 4558 bis Hinterzarten, wo ich einen l?ngeren Fu?marsch geplant hatte.
Die 145 176 musste mit ihrem Nahverkehrszug zun?chst eine Kreuzung mit dem durchfahrenden 4553 und seiner 145 162 aus Freiburg abwarten.
Bild 8:
Nun konnte auch die 145 176 mit ihrem 4558 weiterfahren.
Bild 9:
Das Hauptziel meiner Wanderung durchs H?llental war nat?rlich der Ravenna-Viadukt.
Kurz vor Halb Zw?lf k?mpft sich 145 168 mit dem 4561 nach Neustadt bergw?rts.
Bild 10:
Wenig sp?ter rollt die aus Seebrugg zur?ckkehrende 145 162 mit ihrem E 3584 talw?rts.
Bild 11:
Anschlie?end begab ich mich zum Bahnhof Posthalde, der heute nicht mehr existiert.
Da stand der 702 056 und wartete auf einen Gegenzug.
Bild 12:
Da rauscht sie schon heran: die 145 170 mit ihrem in Neustadt ?bernommenen Eilzug 3352 aus Ulm.
Bild 13:
Zum Abschied ein Bild des alten Bahnhofsgeb?udes Posthalde.
Bild 14:
Zu Fu? gings weiter talw?rts.
Da kommt mir hinter Posthalde die 139 131 mit dem 4563 nach Donaueschingen entgegen.
Bild 15:
In Hirschsprung habe ich gl?cklicherweise die Infrastruktur dokumentiert. Heute h?lt da kein Zug mehr .... und es liegen nur noch das Strecken- und ein Ausweichgleis ...
Bild 16:
Das Bahnhofsgeb?ude von Hirschsprung.
Bild 17:
Und hier k?mpft sich der Zug, der mich nach Neustadt bringen sollte, in den Bahnhof Hirschsprung hinein (145 162 mit dem 4567).
Bild 18:
In Neustadt fuhr die 145 162 dann den 4570 nach Freiburg zur?ck. Auf dem Bild setzte sie gerade um.
Mir diesem Zug begann auch meine Heimreise.
Mit Ende des Winterfahrplanes 1978/79 waren die planm??igen Eins?tze der Freiburger 145er Geschichte geworden. Am 27. Mai 1979 wurde eine letzte Sonderfahrt nach Seebrugg durchgef?hrt.
Wie gerne w?rde ich noch einmal die Gelegenheit erhalten, einen solchen Tag auf der H?llen- und Dreiseenbahn zu erleben ....
Es gr??t Euch
G?nter