1979 zwischen Freiburg und Seebrugg mit der 145 (m18B)
1979 zwischen Freiburg und Seebrugg mit der 145 (m18B)
Liebe Mittelrheiner,
heute schauen wir mal ein paar Kilometer stromaufw?rts.
Ich m?chte Euch teilhaben lassen an einer Fototour ins schwarzw?lder H?llental, wo 1979 noch die urigen Altbau-Elloks der BR 145 zwischen Freiburg im Breisgau und dem Schluchsee bzw. Neustadt (SW) pendelten.
Am 10. April 1979 war ich nachts mit dem D 201 (Holland-Italien-Express) von Mainz komfortabel (allein in einem Bm 232-Abteil mit ausgezogenen Sitzen) angereist und verlie? den Zug um 4.55 Uhr in Freiburg (Breisgau).
Auf der Direktionskarte sah es folgenderma?en aus:
Bild 1:
Zuerst gings ins Bw.
Im ersten B?chsenlicht wurde beispielsweise die 145 177 abgelichtet.
Bild 2:
Eines der interessantesten Bilder, die ich - nach einem z?nftigen Fr?hst?ck - im Bahnhof machen konnte, war gegen 7.20 Uhr die mit dem 4538 aus Neustadt einfahrende 145 176.
Bild 3:
Um 7.43 gings dann mit dem E 3585 das H?llental hinauf bis Titisee, wo ich um 8.18 Uhr ausstieg. Da stand beispielsweise im herrlichsten Morgenlicht die 145 170.
Bild 4:
Oder der 1943 von Henschel gebaute Klima-Schneepflug des Bw Freiburg mit der Nummer 30 80 946 0 029-9. Man hatte ihn im Krieg aus einem Tender umgebaut, der 1878 von der R. Dolberg A.G. hergestellt wurde.
Bild 5:
Um 8.44 Uhr bestieg ich dann in Titisee den 4549 Richtung Schluchsee. Am dem gleichnamigen Haltepunkt verlie? ich kurz den Zug f?r ein Foto der 145 176 in reizvoller Landschaft; auf den H?hen des Schwarzwaldes lag noch Schnee.
Bild 6:
Am Endbahnhof Seebrugg musste die 145 dann umsetzen.
Bild 7:
Um 9.27 gings zur?ck mit dem 4558 bis Hinterzarten, wo ich einen l?ngeren Fu?marsch geplant hatte.
Die 145 176 musste mit ihrem Nahverkehrszug zun?chst eine Kreuzung mit dem durchfahrenden 4553 und seiner 145 162 aus Freiburg abwarten.
Bild 8:
Nun konnte auch die 145 176 mit ihrem 4558 weiterfahren.
Bild 9:
Das Hauptziel meiner Wanderung durchs H?llental war nat?rlich der Ravenna-Viadukt.
Kurz vor Halb Zw?lf k?mpft sich 145 168 mit dem 4561 nach Neustadt bergw?rts.
Bild 10:
Wenig sp?ter rollt die aus Seebrugg zur?ckkehrende 145 162 mit ihrem E 3584 talw?rts.
Bild 11:
Anschlie?end begab ich mich zum Bahnhof Posthalde, der heute nicht mehr existiert.
Da stand der 702 056 und wartete auf einen Gegenzug.
Bild 12:
Da rauscht sie schon heran: die 145 170 mit ihrem in Neustadt ?bernommenen Eilzug 3352 aus Ulm.
Bild 13:
Zum Abschied ein Bild des alten Bahnhofsgeb?udes Posthalde.
Bild 14:
Zu Fu? gings weiter talw?rts.
Da kommt mir hinter Posthalde die 139 131 mit dem 4563 nach Donaueschingen entgegen.
Bild 15:
In Hirschsprung habe ich gl?cklicherweise die Infrastruktur dokumentiert. Heute h?lt da kein Zug mehr .... und es liegen nur noch das Strecken- und ein Ausweichgleis ...
Bild 16:
Das Bahnhofsgeb?ude von Hirschsprung.
Bild 17:
Und hier k?mpft sich der Zug, der mich nach Neustadt bringen sollte, in den Bahnhof Hirschsprung hinein (145 162 mit dem 4567).
Bild 18:
In Neustadt fuhr die 145 162 dann den 4570 nach Freiburg zur?ck. Auf dem Bild setzte sie gerade um.
Mir diesem Zug begann auch meine Heimreise.
Mit Ende des Winterfahrplanes 1978/79 waren die planm??igen Eins?tze der Freiburger 145er Geschichte geworden. Am 27. Mai 1979 wurde eine letzte Sonderfahrt nach Seebrugg durchgef?hrt.
Wie gerne w?rde ich noch einmal die Gelegenheit erhalten, einen solchen Tag auf der H?llen- und Dreiseenbahn zu erleben ....
Es gr??t Euch
G?nter
heute schauen wir mal ein paar Kilometer stromaufw?rts.
Ich m?chte Euch teilhaben lassen an einer Fototour ins schwarzw?lder H?llental, wo 1979 noch die urigen Altbau-Elloks der BR 145 zwischen Freiburg im Breisgau und dem Schluchsee bzw. Neustadt (SW) pendelten.
Am 10. April 1979 war ich nachts mit dem D 201 (Holland-Italien-Express) von Mainz komfortabel (allein in einem Bm 232-Abteil mit ausgezogenen Sitzen) angereist und verlie? den Zug um 4.55 Uhr in Freiburg (Breisgau).
Auf der Direktionskarte sah es folgenderma?en aus:
Bild 1:
Zuerst gings ins Bw.
Im ersten B?chsenlicht wurde beispielsweise die 145 177 abgelichtet.
Bild 2:
Eines der interessantesten Bilder, die ich - nach einem z?nftigen Fr?hst?ck - im Bahnhof machen konnte, war gegen 7.20 Uhr die mit dem 4538 aus Neustadt einfahrende 145 176.
Bild 3:
Um 7.43 gings dann mit dem E 3585 das H?llental hinauf bis Titisee, wo ich um 8.18 Uhr ausstieg. Da stand beispielsweise im herrlichsten Morgenlicht die 145 170.
Bild 4:
Oder der 1943 von Henschel gebaute Klima-Schneepflug des Bw Freiburg mit der Nummer 30 80 946 0 029-9. Man hatte ihn im Krieg aus einem Tender umgebaut, der 1878 von der R. Dolberg A.G. hergestellt wurde.
Bild 5:
Um 8.44 Uhr bestieg ich dann in Titisee den 4549 Richtung Schluchsee. Am dem gleichnamigen Haltepunkt verlie? ich kurz den Zug f?r ein Foto der 145 176 in reizvoller Landschaft; auf den H?hen des Schwarzwaldes lag noch Schnee.
Bild 6:
Am Endbahnhof Seebrugg musste die 145 dann umsetzen.
Bild 7:
Um 9.27 gings zur?ck mit dem 4558 bis Hinterzarten, wo ich einen l?ngeren Fu?marsch geplant hatte.
Die 145 176 musste mit ihrem Nahverkehrszug zun?chst eine Kreuzung mit dem durchfahrenden 4553 und seiner 145 162 aus Freiburg abwarten.
Bild 8:
Nun konnte auch die 145 176 mit ihrem 4558 weiterfahren.
Bild 9:
Das Hauptziel meiner Wanderung durchs H?llental war nat?rlich der Ravenna-Viadukt.
Kurz vor Halb Zw?lf k?mpft sich 145 168 mit dem 4561 nach Neustadt bergw?rts.
Bild 10:
Wenig sp?ter rollt die aus Seebrugg zur?ckkehrende 145 162 mit ihrem E 3584 talw?rts.
Bild 11:
Anschlie?end begab ich mich zum Bahnhof Posthalde, der heute nicht mehr existiert.
Da stand der 702 056 und wartete auf einen Gegenzug.
Bild 12:
Da rauscht sie schon heran: die 145 170 mit ihrem in Neustadt ?bernommenen Eilzug 3352 aus Ulm.
Bild 13:
Zum Abschied ein Bild des alten Bahnhofsgeb?udes Posthalde.
Bild 14:
Zu Fu? gings weiter talw?rts.
Da kommt mir hinter Posthalde die 139 131 mit dem 4563 nach Donaueschingen entgegen.
Bild 15:
In Hirschsprung habe ich gl?cklicherweise die Infrastruktur dokumentiert. Heute h?lt da kein Zug mehr .... und es liegen nur noch das Strecken- und ein Ausweichgleis ...
Bild 16:
Das Bahnhofsgeb?ude von Hirschsprung.
Bild 17:
Und hier k?mpft sich der Zug, der mich nach Neustadt bringen sollte, in den Bahnhof Hirschsprung hinein (145 162 mit dem 4567).
Bild 18:
In Neustadt fuhr die 145 162 dann den 4570 nach Freiburg zur?ck. Auf dem Bild setzte sie gerade um.
Mir diesem Zug begann auch meine Heimreise.
Mit Ende des Winterfahrplanes 1978/79 waren die planm??igen Eins?tze der Freiburger 145er Geschichte geworden. Am 27. Mai 1979 wurde eine letzte Sonderfahrt nach Seebrugg durchgef?hrt.
Wie gerne w?rde ich noch einmal die Gelegenheit erhalten, einen solchen Tag auf der H?llen- und Dreiseenbahn zu erleben ....
Es gr??t Euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 29. Apr 2006, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo G?nter,
du ?berbietest dich momentan ja mit jedem Beitrag selbst. Tolle Fotos, tolle Strecke. Auf deinem Bild im Bf. Posthalte ist so herrlich die Steigung zu erkennen und der Baum oberhalb des EG Hirschsprung liegt verd?chtig gef?hrlich.
Offensichtlich haben wir doch ?fter die gleichen Ideen gehabt. Ich war am Karfreitag/-samstag 13./14.4.79 mit meinem Bruder ebenfalls dort, allerdings im Rahmen meiner letzten Deutschland-Rundreise mit DB-Freifahrtschein nur durchgefahren.
(Koblenz - Freiburg - Donaueschingen - Hausach - Freudenstadt - Stuttgart - N?rnberg - G?ttingen - Ottbergen - Hamm - K?ln - Koblenz)
du ?berbietest dich momentan ja mit jedem Beitrag selbst. Tolle Fotos, tolle Strecke. Auf deinem Bild im Bf. Posthalte ist so herrlich die Steigung zu erkennen und der Baum oberhalb des EG Hirschsprung liegt verd?chtig gef?hrlich.
Offensichtlich haben wir doch ?fter die gleichen Ideen gehabt. Ich war am Karfreitag/-samstag 13./14.4.79 mit meinem Bruder ebenfalls dort, allerdings im Rahmen meiner letzten Deutschland-Rundreise mit DB-Freifahrtschein nur durchgefahren.
(Koblenz - Freiburg - Donaueschingen - Hausach - Freudenstadt - Stuttgart - N?rnberg - G?ttingen - Ottbergen - Hamm - K?ln - Koblenz)
Hallo G?nter!
Die Strecke ist wirklich fantastisch!
Ich bin vor glaube ich 2 Jahren mit dem Kleber-Express dort lang gefahren,der fuhr von Freiburg nach M?nchen mit BR 218 bespannt. Das war ein Mords-Sound die Steigungen hoch
Schade, da? der "Kleber" auch nicht mehr f?hrt!
Super Bilder ?brigens!!
Mach weiter so
Gru?
Maurice
Die Strecke ist wirklich fantastisch!
Ich bin vor glaube ich 2 Jahren mit dem Kleber-Express dort lang gefahren,der fuhr von Freiburg nach M?nchen mit BR 218 bespannt. Das war ein Mords-Sound die Steigungen hoch
Schade, da? der "Kleber" auch nicht mehr f?hrt!
Super Bilder ?brigens!!
Mach weiter so
Gru?
Maurice
Hallo Thomas,
woher wusstest Du, dass ich aus morgens in Freiburg aus dem Wagen gewankt bin
Nicht wegen des Schlummer-Bieres, sondern wegen den Kurzschlaf-Phasen: Ich hatte n?mlich keinen Wecker dabei, sondern nur so eine Art Eieruhr, die lediglich eine Stunde lief, bis sie klingelte. Dann konnte ich wieder ein St?ndchen schlafen
Na ja, man hat eben damals alles f?r sein Hobby gegeben
Dir und meinen anderen Kritikern danke ich f?r die wohlwollende Beurteilung meines j?ngsten Werkes, das in einigen Punkten ruhig etwas perfekter h?tte ausfallen k?nnen.
Was ich mir absolut damals nicht h?tte tr?umen lassen ist die Verbreitung der eigenen Fotos: Fr?her war man stolz, wenn knapp zehn Bahnfans einer Diaschau mit fehlbelichteten und schiefen Motiven beiwohnten. Heute kann das recht gut korrigiert werden; und Hunderte k?nnen aus der Ferne zuschauen!
Es gr??t Euch
G?nter
woher wusstest Du, dass ich aus morgens in Freiburg aus dem Wagen gewankt bin
Nicht wegen des Schlummer-Bieres, sondern wegen den Kurzschlaf-Phasen: Ich hatte n?mlich keinen Wecker dabei, sondern nur so eine Art Eieruhr, die lediglich eine Stunde lief, bis sie klingelte. Dann konnte ich wieder ein St?ndchen schlafen
Na ja, man hat eben damals alles f?r sein Hobby gegeben
Dir und meinen anderen Kritikern danke ich f?r die wohlwollende Beurteilung meines j?ngsten Werkes, das in einigen Punkten ruhig etwas perfekter h?tte ausfallen k?nnen.
Was ich mir absolut damals nicht h?tte tr?umen lassen ist die Verbreitung der eigenen Fotos: Fr?her war man stolz, wenn knapp zehn Bahnfans einer Diaschau mit fehlbelichteten und schiefen Motiven beiwohnten. Heute kann das recht gut korrigiert werden; und Hunderte k?nnen aus der Ferne zuschauen!
Es gr??t Euch
G?nter
Werter Troisdorfer Mittelrheiner ,
eigentlich wollte ich heute nacht ja noch schlafen, erst Wolfgangs Ehrangbilder und jetzt noch den sch?nen Schwarzwald, z. B. mit E 45. Zu Bild 12 m?chte ich mich nicht ?u?ern, das sprengt alles bisher dagewesene.
Ich schafe dann morgen, (edit: nein heute) auf der Arbeit.
Vor drei Jahren bin ich in einem wundersch?nen Bahnkurzurlaub mit Ziel Titisee, zusammen mit meiner Frau, alle Strecken im tiefverschneiten Schwarzwald abgefahren. Herrlich!
Beste Gr??e
Gerd
eigentlich wollte ich heute nacht ja noch schlafen, erst Wolfgangs Ehrangbilder und jetzt noch den sch?nen Schwarzwald, z. B. mit E 45. Zu Bild 12 m?chte ich mich nicht ?u?ern, das sprengt alles bisher dagewesene.
Ich schafe dann morgen, (edit: nein heute) auf der Arbeit.
Vor drei Jahren bin ich in einem wundersch?nen Bahnkurzurlaub mit Ziel Titisee, zusammen mit meiner Frau, alle Strecken im tiefverschneiten Schwarzwald abgefahren. Herrlich!
Beste Gr??e
Gerd
Hallo G?nter,
klasse Aufnahmen zeigst Du hier. Mir gefallen speziell die Ansichten vom Viadukt. Da war es sicher n?tzlich, da? die Vegetation noch zur?ckhaltend war. Sonst w?re das Gr?n der Loks nicht von der Umgebung zu unterscheiden gewesen. Die anderen Fotos sind ebenso sehr sch?n, schon allein wegen dem "drum und dran". Viele Details sind heute ausgestorben.
Gru?
John Henry
klasse Aufnahmen zeigst Du hier. Mir gefallen speziell die Ansichten vom Viadukt. Da war es sicher n?tzlich, da? die Vegetation noch zur?ckhaltend war. Sonst w?re das Gr?n der Loks nicht von der Umgebung zu unterscheiden gewesen. Die anderen Fotos sind ebenso sehr sch?n, schon allein wegen dem "drum und dran". Viele Details sind heute ausgestorben.
Gru?
John Henry
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Der Wahnsinn, das H?llental mit der 145.
In Meiner Tramper-Monats-Zeit war auch der Schwarzwald eine beliebte Tour. Morgens per IC nach Freiburg. ?ber die H?llentalbahn nach Donaueschingen. Weiter ?ber die Schwarzwaldbahn nach Offenburg und abends wieder nach Hause.
Allerdings fuhren damals dann nur noch die 139.
Mit E44 1170 hab ich dann mal eine Wintersonderfahrt der EFZ mitgemacht.
Gru?
Holger
In Meiner Tramper-Monats-Zeit war auch der Schwarzwald eine beliebte Tour. Morgens per IC nach Freiburg. ?ber die H?llentalbahn nach Donaueschingen. Weiter ?ber die Schwarzwaldbahn nach Offenburg und abends wieder nach Hause.
Allerdings fuhren damals dann nur noch die 139.
Mit E44 1170 hab ich dann mal eine Wintersonderfahrt der EFZ mitgemacht.
Gru?
Holger