Seite 1 von 2

Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 15:00
von Andreas T
Ostern 1982: Im V200-Paradies an der Unterelbe (m25B)


Hallo, Freunde der Eisenbahn,

Anfang der 80er war die an der Unterelbe gelegene, auch heute nicht elektrifizierte zweigleisige Hauptbahn Cuxhaven – Stade (-Hamburg-Harburg) eines der letzen V200-Paradise, nahezu der gesamte Personen- und Güterverkehr wurde von dieser formschönen Diesellokbaureihe erbracht.

Deswegen bot eine Städtereise meiner Eltern nach Bremen eine preisgünstige Gelegenheit, sich von dort abzusetzen und für zwei Tage dorthin zu fahren, „wo es etwas zu sehen gab“ ... Hiervon mchte ich in diesem Beitrag berichten.

1. Gegen Mittag des 14.04.1982 erreichte ich Cuxhaven, bei angenehmen sonnigen Wetter. Und hatte gleich Gelegenheit, die Ausfahrt von 220 036 als 3419 zu erleben. Selbst der „Hasenkasten“-Steuerwagen links am Bildrand ist heute einen Blick wert.

Bild
1982.04.14-01 -13 Cuxhaven 220036 3419


2. Fotografisch noch besser präsentierte sich danach 220 022 als 4441 und schaffte es auf dem zweiten Bild sogar, bei der Ausfahrt der (auf die Wagen noch Schatten werfenden) „Fotowolke“ davonzufahren.

Bild
1982.04.14-02 -19 Cuxhaven 220022 4441

Bild
1982.04.14-02 -23 Cuxhaven 220022 4441


3. Im Gegenlicht 220 010 mit dem geschobenen E 3423 und 220 017 als E 3414. Warum ich damals nicht in das am rechten Bildrand erkennbare Bw gelaufen und dieses besichtigt habe, ist mit heute schleierhaft....

Bild
1982.04.14-03 -26 Cuxhaven 220010 E3423

Bild
1982.04.14-04 -28 Cuxhaven 220017 E3414


4. Damals alltäglich: Ein Heizschlauch-Halter auf dem Bahnsteig.

Bild
1982.04.14-07 -37 Cuxhaven Heizschlauchhalter


5. Für Freunde der Froschperspektive: 220039 (und hinten 220 043) als 3673.

Bild
1982.04.14-11 -19 Cuxhaven 220039 220043 E3673


6. Bevor wir Cuxhaven Richtung Stade verlassen, wo ich damals in der Jugendherberge übernachtete, ein Vergleichsbild 15 Jahre später (16.09.1997) mit 218 901 als 4525. Diese Lok war aus der früheren Gasturbinenlok 210 001 umgebaut worden. Im Hintergrund und dann großformatig der Spezialwagen für den Elefantentransport. In Cuxhaven hatte ich eigentlich eher Wagen für Fische erwartet ...

Bild
1997.09.16-01 -18 Cuxhaven 218901 4525



Bild
1997.09.16-02 -21 Cuxhaven Elefantentransportwagen

Eine kleine Anekdote am Rande: Mein Besuch im Jahr 1997 diente auch dazu, dass meine Frau nach langer Zeit mal wieder einen früheren Arbeitskollegen besuchen wollte. Als unverwechselbaren Treffpunkt in Cuxhaven wurde dann die „Alte Liebe“ (Ortskundige wissen, was das Harmloses ist) ausgewählt. Die Frau des Arbeitskollegen fand das aber offenbar weniger spaßig....


7. Nachdem ich viel wertvolle Zeit damit vertan hatte, bei guten Wetter zur Jugendherberge in Stade zu laufen und mich dort für die Nacht anzumelden, suchte ich auf dem Rückweg das westliche, bereits außerhalb der Elektrifizierung gelegene Einfahrsignal von Stade auf. Dort begegneten mir 220 029 mit ihrem Güterzug 63416 und (farblich ein Verbrechen gegen den guten Geschmack) 220 060 als E 3426.

Bild
1982.04.14-12 -23 wStade 220029 63416

Bild
1982.04.14-13 -24 wStade 220060 E3426


8. Die restliche Zeit bis zu dem viel zu frühen Sonnenuntergang verbrachte ich im elektrifizierten und von einer Brücke überspannten Bahnhof Stade, wo 220 039 rangierte und 220 040 als 4452 stand.

Bild
1982.04.14-14 -20 Stade 220039

Bild
1982.04.14-14 -30 Stade 220040 4452


9. Ein Blick auf das östliche Gleisfeld:

Bild
1982.04.14-16 -00 Stade Gleise


10. In der westlichen Bahnhofsausfahrt 220 017 als E 3430, mit 141 und (ganz rechts) dem Schienenbus 798 768 + 998 201 + 998 613 als 4577 nach Bremervörde.

Bild
1982.04.14-17 -01 Stade 220017 E3430

Bild
1982.04.14-18 -05 Stade 798768 998201 998613 4577


11. Und mit einem Blick auf 220 022 verabschiedete ich mich an diesem Tag vom Bahnbetrieb.

Bild
1982.04.14-19 -08 Stade 220022


12. Am nächsten Tag besuchte ich Hamburg Altona und das dortige Bw, stellvertretend dafür diese beiden Bilder:

Bild
1982.04.15-15 -12 HamburgAltonaBw Drehscheiben 212143

Bild
1982.04.15-38 -24 HamburgAltona 613612 E3519 212142

13. Dann ging es wieder zurück an die Strecke Stade-Cuxhaven. Am Vortag hatte ich aus dem Zug heraus die Brücke über die Oste (östlich von Hechthausen) wahrgenommen und glaubte, dort schöne Streckenaufnahmen machen zu können. Ich glaube auch heute noch, dass dies keine wirklich gute Idee war. Denn aus Richtung Hamburg hielt im fraglichen Zeitraum kein Zug in Hechthausen, so dass ich bis Hemmoor weiterfuhr und ca. 10 Km zu Fuß (!) bis zur Brücke zurücklief. Währenddessen wurde das Wetter dramatisch schlechter, die Bilder aus Hechthausen waren schattig und das Motiv an der Brücke war auch eher enttäuschend.

Bild
1982.04.15-41 -35 Hechthausen 220043 63416

Bild
1982.04.15-42 -00 Hechthausen 220007 E3426


An der Brücke. Interessant ist der Umstand, dass die Brücke nur eingleisig wieder aufgebaut worden ist und deswegen diese Engstelle durch Signale gesichert werde muss.

Bild
1982.04.15-44 -02 oHechthausen 220029 4444

Bild
1982.04.15-46 -04 oHechthausen 220058 4452

Bild
1982.04.15-47 -13 oHechthausen 220030 E3430


Womit auch der zweite Tag sein Ende fand und ich wieder zu meinen Eltern zurückkehren musste. Aber der „Virus“ der V200 in dieser Gegend hatte mich infiziert, so dass ich zusammen mit meinem Bruger Günter noch im Sommer 1982 noch einmal – jetzt aber mit Auto – zurückkehrte und auch im Jahr 1997 (dann ohne V 200) einen Familienurlaub dort verbrachte. Deswegen als Bonus zwei Bilder aus dem Sommer 1982 und dem Herbst 1997 aus Cadenberge (die Bilder der Besuche werden sicherlich gelegentlich auch hier gezeigt werden):

Bild
1982.07.14-09 -12 Cadenberge 220029 3422

Bild
1997.09.16-06 -16 Cadenberge 218337 5442


Ich hoffe, Euch mit diesen Bildern ein bisschen vom aktuell traurigen Wetter abgelenkt und auf die Fotosaison im Frühjahr eingestimmt zu haben.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 18:17
von Hauptsignal
Hallo,

ein wirklich sehr schöner und sehenswerter Beitrag, vielen Dank für´s zeigen.

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 19:52
von Pille
Hallo Andreas!

Einfach Klasse! Besonders gefällt mir die MaK - 220 022 mit flachem V und Aluleisten, aber auch der Rest ist bemerkenswert. Ich muss Dir aber leider recht geben, den Weg zur Brücke hättest Du wahrscheilich andernorts besser genutzt. Ich gehe aber davon aus, dass Du dies im Sommer mit Günter wieder wettgemacht hast.

Herzliche Grüße,

Frank

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 20:17
von Andreas T
Hallo Fank,

das mit dem unterschiedlichen Winkel der Lackierung bei 220 022 war mir vorher noch gar nicht aufgefallen!

Herzliche Grüße

Andreas T

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 20:46
von dampflok01
Hallo,

eine wirklich sehenswerte Dokumentation vergangener Zeiten. Vielen Dank dafür!

Gruß
Klaus - dampflok01

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: So 24. Feb 2013, 20:16
von Markus Göttert
SUPER

DANKE

zur Kilometrierung (über 200)

Verfasst: So 24. Feb 2013, 21:24
von Andreas T
Hallo,

man lernt nicht aus: Die hohen Werte der Kilometer- (genauer: "Hektometer") Steine weit über 200 kommt davon, dass die Zählung in Hannover startet!
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierun ... r8.8.1.htm

Herzliche Grüße

Andreas T

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 09:05
von schimi
Immer wieder sehr schön, was du so zeigst.

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 12:08
von Pille
Andreas T hat geschrieben:Hallo Fank,

das mit dem unterschiedlichen Winkel der Lackierung bei 220 022 war mir vorher noch gar nicht aufgefallen!

Herzliche Grüße

Andreas T
Hallo Andreas!

DSO - User Vau60 hat hier eine sehr schöne V200 - Doku gestartet, wo die Unterschiede MaK <-> KM sehr gut dargestellt werden.

Die "Flach - V - 220 022" habe ich übrigens nur einmal im AW Nürnberg aufgenommen, da war ihre aktive Zeit leider schon vorüber.

Ansonsten kann ich Dich, wie schon gesagt, nur ermutigen, die Nasskaltwetterdepression durch Sonnigwarmeswetterdiascannen zu bekämpfen :mrgreen: 8) .

Viele Grüße,

Frank

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 14:14
von WUMAG KBO
Moin-moin,

Geilomat!

Ich bin im Jahre 1973 in Stade geboren und freue mich daher besonders über diesen Bildbeitrag!

DANKESCHÖN!

Unter der Brücke beim Einfahrtsignal fließt die Schwinge. Sie gibt es heute auch noch, ist jedoch total zugewachsen, so dass keine Fotos mit der Brücke möglich sind.

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 19:19
von V200 033
Top! Klasse Bilderbogen einer damals scheinbar noch heilen Welt!
Dank & Grüße von einem auch 2013 noch aktiven V200.0-Lokführer.
Ggf. läuft die V200 033 dieses Frühjahr im Mai oder Juni nach Cuxhaven-Amerikabahnhof mit dem Vienenburger Zug.... .
Drückt die Daumen!

Grüße

Frank

Re: Cuxhaven- Stade mit V 200 (April 1982, m25B)

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 12:10
von 213
Danke für die schönen Bilder. Insbesondere für die beiden V 100 in Hamburg-Altona.