12 Bilder der DB-212; Nummern zwischen 109-132 (1981-1991)
Verfasst: Di 19. Feb 2013, 22:45
Hallo,
da hier bekanntermaßen eine Reihe von Freunden der V 100 vorbeischauen, sollen heute 12 Bilder gezeigt werden, die zeitgemäß aufbereitet wurden. Einige wenige hatte ich vor Jahren schon einmal in unzureichender Qualität präsentiert, weil ich das Filmmaterial (Kodachrome 64) damals nicht ansatzweise zur Geltung gebracht habe.
Die Mehrzahl der Aufnahmen ist aus unserer Region; ich glaube, dass die paar Exoten dazwischen nicht stören.
Dann kann's ja losgehen:
Bild 1:
Eine der wohl beeindruckensten Fahrten zu den Diesellokparadiesen habe ich mit Andreas im Jahr 1989 in den Raum Mühldorf gemacht.
Am 20.07.1989 setzt sich im Bahnhof Mühldorf die 212 109 mit ihrem E 3903 (Mühldorf 8.39 - Passau 11.03) in Bewegung.
Diese Maschine haben wir - wie auf den Bildern 2 und 3 zu sehen - an jenem Tag noch zweimal vor die Objektive bekommen.
Bild 2:
So gegen 18 Uhr in Neumarkt-St. Veith mit dem 3904 (Passau 15.10 - Mühldorf 18.20). Dieser "Eilzug" brauchte für die 114 Kilometer 3 Stunden und 10 Minuten!
Dahinter steht der 6427 (Landshut 17.27 - Mühldorf 18.26), der dem E 3904 ab hier quasi im Blockabstand folgt.
Bild 3:
Eine knappe Stunde später dann nördlich Rohrbach noch einmal mit dem E 3909 (Mühldorf 18.41 - Passau 20.55). Na also - geht doch auch schneller ....
Bild 4:
212 113 am Abend des 2. April 1988 im ehemaligen Bw Bingerbrück.
Bild 5:
Die gleiche Lok am 20. Juli 1988 im Bahnhof Pirmasens Nord.
Bild 6:
In Lauterecken-Grumbach ist am 30. Mai 1986 die 212 114 mit dem 4424 (Kaiserslautern 16.23 - L-G 17.20) angekommen und ruht in der nördlichen Abstellgruppe.
Bild 7:
Am 26. Mai 1988 fährt sie mit dem 5334 (Bingerbrück 16.12 - Türkismühle 18.11) im Bahnhof Langenlonsheim ab.
Bild 8:
Die 212 114 am lauschigen Frühlingsabend des 29. April 1989 mit ihren Schwestern 212 131 und 212 108 im Drehscheibenbereich des ehemaligen Bw Bingerbrück. Links ist die 360 896 zu sehen.
Bild 9:
Am Schluss des von der 216 196 gezogenen 8424 (Fulda 15.42 - Gießen 17.40) läuft die 212 119 - gesehen am 23. Juli 1991 in Großenlüder.
Bild 10:
Abendliche Stimmung am 16. Juni 1986 im Bahnhof Grenzau. 212 121 befördert u.a. Taes (für Tontransporte) vom Westerwald die Brexbachtalbahn hinunter an den Rhein.
Bild 11:
Auch hier wehmütige Erinnerungen: 212 124 am 26. Oktober 1985 mit einem Rübenzug auf der Altrheinbahn nördlich Ibersheim.
Bild 12:
Interessant für die Modellbahner: Es gab auch Züge mit wenigen Taes-Wagen; hier ist 212 132 am 13. August 1981 im Bahnhof Goldhausen unterwegs.
Nun fällt erst mal für heute der Vorhang - demnächst mehr in diesem Theater .....
Es grüßt Euch
Günter
da hier bekanntermaßen eine Reihe von Freunden der V 100 vorbeischauen, sollen heute 12 Bilder gezeigt werden, die zeitgemäß aufbereitet wurden. Einige wenige hatte ich vor Jahren schon einmal in unzureichender Qualität präsentiert, weil ich das Filmmaterial (Kodachrome 64) damals nicht ansatzweise zur Geltung gebracht habe.
Die Mehrzahl der Aufnahmen ist aus unserer Region; ich glaube, dass die paar Exoten dazwischen nicht stören.
Dann kann's ja losgehen:
Bild 1:
Eine der wohl beeindruckensten Fahrten zu den Diesellokparadiesen habe ich mit Andreas im Jahr 1989 in den Raum Mühldorf gemacht.
Am 20.07.1989 setzt sich im Bahnhof Mühldorf die 212 109 mit ihrem E 3903 (Mühldorf 8.39 - Passau 11.03) in Bewegung.
Diese Maschine haben wir - wie auf den Bildern 2 und 3 zu sehen - an jenem Tag noch zweimal vor die Objektive bekommen.
Bild 2:
So gegen 18 Uhr in Neumarkt-St. Veith mit dem 3904 (Passau 15.10 - Mühldorf 18.20). Dieser "Eilzug" brauchte für die 114 Kilometer 3 Stunden und 10 Minuten!
Dahinter steht der 6427 (Landshut 17.27 - Mühldorf 18.26), der dem E 3904 ab hier quasi im Blockabstand folgt.
Bild 3:
Eine knappe Stunde später dann nördlich Rohrbach noch einmal mit dem E 3909 (Mühldorf 18.41 - Passau 20.55). Na also - geht doch auch schneller ....
Bild 4:
212 113 am Abend des 2. April 1988 im ehemaligen Bw Bingerbrück.
Bild 5:
Die gleiche Lok am 20. Juli 1988 im Bahnhof Pirmasens Nord.
Bild 6:
In Lauterecken-Grumbach ist am 30. Mai 1986 die 212 114 mit dem 4424 (Kaiserslautern 16.23 - L-G 17.20) angekommen und ruht in der nördlichen Abstellgruppe.
Bild 7:
Am 26. Mai 1988 fährt sie mit dem 5334 (Bingerbrück 16.12 - Türkismühle 18.11) im Bahnhof Langenlonsheim ab.
Bild 8:
Die 212 114 am lauschigen Frühlingsabend des 29. April 1989 mit ihren Schwestern 212 131 und 212 108 im Drehscheibenbereich des ehemaligen Bw Bingerbrück. Links ist die 360 896 zu sehen.
Bild 9:
Am Schluss des von der 216 196 gezogenen 8424 (Fulda 15.42 - Gießen 17.40) läuft die 212 119 - gesehen am 23. Juli 1991 in Großenlüder.
Bild 10:
Abendliche Stimmung am 16. Juni 1986 im Bahnhof Grenzau. 212 121 befördert u.a. Taes (für Tontransporte) vom Westerwald die Brexbachtalbahn hinunter an den Rhein.
Bild 11:
Auch hier wehmütige Erinnerungen: 212 124 am 26. Oktober 1985 mit einem Rübenzug auf der Altrheinbahn nördlich Ibersheim.
Bild 12:
Interessant für die Modellbahner: Es gab auch Züge mit wenigen Taes-Wagen; hier ist 212 132 am 13. August 1981 im Bahnhof Goldhausen unterwegs.
Nun fällt erst mal für heute der Vorhang - demnächst mehr in diesem Theater .....
Es grüßt Euch
Günter