515 zwischen Bedburg und Horrem (1989-1990, m6B)
Verfasst: Do 14. Feb 2013, 22:55
Hallo Freunde der Akkutriebwagen,
heute mal ein paar Eindrücke von der Erftbahn Bedburg - Horrem.

Bild 1:
Am 9. September 1989 fotografierte ich im Bahnhof Bergheim (1988 völlig umgebaut) den einfahrenden Lz 33840, der sich aus 515 507+815 707+515 633 zusammensetzte.

Bild 2:
Noch ein Bild des 515 507. Ab Bergheim ging es dann als 7999 weiter nach Horrem.

Bild 3:
Den Lz 33840 erwischte ich am 21. April 1990 in Paffendorf. Er wurde gebildet aus 515 520, einem 815 sowie einem roten 515, der unbekannt blieb.

Bild 4:
Die Garnitur des LZ 33840 wurde dann ab Bergheim als 7999 (Bergheim 11.27 - Horrem 11.38) eingesetzt; hier rollt er nördlich von Horrem unter dem bis Quadrath-Ichendorf reichenden Fahrdraht. Leider wurde hier die 1983 in Betrieb genommene Oberleitung im Frühjahr 1998 (laut Wikipedia schon 1996) abgebaut.

Bild 5:
Der 7999 ist in Horrem eingetroffen und wartet auf die Rückfahrt als 7986 (Horrem 12.35 - Bedburg 12.57).

Bild 6:
Die gleiche Szene, jetzt aber mit Blick auf das Fahrdienstleiter-Stellwerk.
Die Strecke Bedburg - Horrem gehörte bis Ende 1912 der Bergheimer Kreisbahn, die hier sogar bis zum 18. Dezember 1904 eine meterspurige Schmalspurbahn betrieb.
Es grüßt Euch
Günter
heute mal ein paar Eindrücke von der Erftbahn Bedburg - Horrem.

Bild 1:
Am 9. September 1989 fotografierte ich im Bahnhof Bergheim (1988 völlig umgebaut) den einfahrenden Lz 33840, der sich aus 515 507+815 707+515 633 zusammensetzte.

Bild 2:
Noch ein Bild des 515 507. Ab Bergheim ging es dann als 7999 weiter nach Horrem.

Bild 3:
Den Lz 33840 erwischte ich am 21. April 1990 in Paffendorf. Er wurde gebildet aus 515 520, einem 815 sowie einem roten 515, der unbekannt blieb.

Bild 4:
Die Garnitur des LZ 33840 wurde dann ab Bergheim als 7999 (Bergheim 11.27 - Horrem 11.38) eingesetzt; hier rollt er nördlich von Horrem unter dem bis Quadrath-Ichendorf reichenden Fahrdraht. Leider wurde hier die 1983 in Betrieb genommene Oberleitung im Frühjahr 1998 (laut Wikipedia schon 1996) abgebaut.

Bild 5:
Der 7999 ist in Horrem eingetroffen und wartet auf die Rückfahrt als 7986 (Horrem 12.35 - Bedburg 12.57).

Bild 6:
Die gleiche Szene, jetzt aber mit Blick auf das Fahrdienstleiter-Stellwerk.
Die Strecke Bedburg - Horrem gehörte bis Ende 1912 der Bergheimer Kreisbahn, die hier sogar bis zum 18. Dezember 1904 eine meterspurige Schmalspurbahn betrieb.
Es grüßt Euch
Günter