Mal etwas aus meinem Schatzkästlein:
Ein Zug mit talwärts gekuppelter Lok bei Waldrach im jahre 1941
AK Waldrach 1941
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: AK Waldrach 1941
Uiuiui, das ist von der "alten Waldracher" runter gemacht (die alte Strassenverbindung meines Heimatortes Korlingen wo man gleich an der Schranke beim Waldracher Bahnhof rauskam; links seitlich unten), Wolfsbachtal heißt das glaub ich da ... tolles Bild auch die Nutzung der Ruwer-Auen und die Weinbergslagen im Hintergrund; ist natürlich längst alles zugebaut, die Streuobstwiesen den Hang rauf! Danke fürs zeigen, dürfte wohl ne 93 sein, vielleicht lässt sich er Ausschnitt vergrößern?
-
Eine Ausschnittvergrößerung bringt leider nicht viel.
Habs probiert.
Habs probiert.
OK, das Einfahrtsignal dürfte da am rechten Bildrand ausserhalb gestanden sein, da Richtung späterer Behelfsbrücke ... leider sieht man am Bahnhof auch nicht genau wegen der Felsnase ob es da noch 1o der sogar zwei Stumpfgleise gab, Waldrach müsste ja eigentlich zwischen den Kriegen (oder kurz davor?) eine kleine Lokstation besessen haben. Das ortszugewandte Ladegleis (war ja durchgehend befahrbar direkt vorm Empfangsgebäude) wurde ja noch für ein Raiffeisenlager bis weit in die 1990er bedient (dazu wurden die Schranken runtergelassen (wie gesagt es handelt sich dabei um den Beginn der alten "Waldracher" (da im mittleren Bereich durch einen kleineren Bergrutsch schon damals gesperrt war -im übirgen auch die im Tal unten befindliche Kreisstrasse war durch Schiefersteinschlag betroffen- die dann erst später "mitten" durch das schön Tal geknallt wurde (wie schön hat sich doch die Bahn zwischen Waldrach und PLuwig (und darüber hinaus) in das Tal eingepasst, wie trostlos sind die moderneren Strassen -nur Sommerau wurde bis heute verschont" die in einem Stich dahinter gleich aus dem Ort heraus führte (Mann sind wir da mit den Rädern runter gepfiffen bis zur Schranke ... da war Bahn und damit volle Aufmerksamkeit angesagt) .... Danke nochmal und wenn Du noch mehr Aufnahmen auftreiben kannst freut es mich sehr.
-
hier mal der Versuch einer Vergrößerung
Danke! Zumindest den Packwagen kann man jetzt besser sehen ... und die Ladestrasse die sicher intensiv genutzt war (im EK Buch zu Ehrang ist ja eine lange Übergabe mit 57 in Waldrach drin, ok ein paar Jahre früher)