1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 20:25
Hallo, Zusammen!
Nach längerer Scanpause hatte ich mal wieder etwas „Lust auf Bundesbahn“ ...
Nach meinem „ersten Kontakt“ mit den Binger Eisenbahnfreunden anfangs der Achtziger bekam ich schnell Kenntnis von den herrlichen Bildern der Brüder T. von den Braunschweiger Eierköpfen. In der Folge habe ich bis zu deren Ausscheiden mehrere Touren in den Harz unternommen, allerdings nicht ohne die heimliche Vorstellung, wie toll es gewesen wäre, wenn die zeitlosen Züge statt im Norden im Naheland, einer damaligen relativen 218 – Monotonie, ihren Lebensabend hätten verbringen dürfen. Dass es nur beim frommen Wunsch blieb, ist hinlänglich bekannt, doch zwei Jahre nach deren Abstellung 1985 ergab sich doch noch eine Gelegenheit, wenigstens einen Zug rund um den Kirchturm aufzunehmen. Eine Vier – Täler – Fahrt führte die Braunschweiger VT 08 – Museumsgarnitur an Nahe, Alsenz, Glan und in den Hunsrück. Als besonderes Glück empfand ich damals den Umstand, dass es sich bei dem Triebkopf um das Ersatzfahrzeug 613 603 handelte, der anders als der Steuerwagen nicht das Flügelrad auf der Front trug, sondern noch in der Lackierung des letzten Betriebszustandes, also so, wie ich die 613 aus dem Harz kannte, zum Einsatz kam.
Leider Gottes war das Wetter, wie schon häufiger Anfang Juni, teilweise mehr als unterirdisch, und ich habe mit dem guten, alten Kodachrome 64 redlich gekämpft. Heute wären dies angesichts der ISO – Wunder auf dem Kameramarkt Peanuts, aber zumindest hat die Bildbearbeitung der Scans dafür gesorgt, die damaligen Ergebnisse mit einigermaßen gutem Gewissen zeigen zu dürfen, wenn ich auch auf großzügige Nachsicht hoffe.
Legen wir los mit dem Zuglaufschild, welches am Ende der Fahrt käuflich erworben werden konnte:
Am Vortag der Rundfahrt, am 6.6.87 kam die Garnitur aus Richtung Saarbrücken nach Bad Kreuznach und wurde als Lt am Norheimer Tunnel und am Rotenfels aufgenommen. Dunkel war’s ...
In Bad Kreuznach zeigte sich sogar ein wenig die Sonne, so könnte es in den Sechzigern ausgesehen haben, als eine kombinierte VT 08 / VT 12 – Einheit aus Frankfurt – Griesheim für einige Fahrplanabschnitte nach Paris fuhr:
[Anmerkung: Baukran elektronisch entfernt]
Am nächsten Tag starteten wir am erneut am Norheimer Tunnel ...
... um den Zug anschließend bei Oberhausen abzulichten.
Dann ging es auf die Glantalbahn, hier rollt der Zug in Meisenheim ein ...
Eine herrliche Infrastruktur, auch wenn der PV schon ein Jahr ruhte:
An dem einsamen Posten zwischen Rehborn und Odernheim riss es sogar ein wenig auf
Nach erneutem Abpassen am Rotenfels ...
... ging es weiter in den Hunsrück, hier zwischen Schweppenhausen und Windesheim
Den Abschluss bildete der Burgblick bei Altenbamberg auf der Alsenzbahn, wo dass Wetter erneut völlig zusammenbrach.
Trotz allem bin ich über die Bilder heute sehr froh, bei so einer zeitlosen Erscheinung eigentlich nicht verwunderlich!
Mal sehen, ob der VT noch einmal ins rollen kommt, und auch auf die baldige Wiederinbetriebnahme seines Bruders VT 12 hoffe ich heftigst!
Ich würde mich freuen, wenn Euch der Ausflug gefallen hat,
viele Grüße,
Frank
Nach längerer Scanpause hatte ich mal wieder etwas „Lust auf Bundesbahn“ ...
Nach meinem „ersten Kontakt“ mit den Binger Eisenbahnfreunden anfangs der Achtziger bekam ich schnell Kenntnis von den herrlichen Bildern der Brüder T. von den Braunschweiger Eierköpfen. In der Folge habe ich bis zu deren Ausscheiden mehrere Touren in den Harz unternommen, allerdings nicht ohne die heimliche Vorstellung, wie toll es gewesen wäre, wenn die zeitlosen Züge statt im Norden im Naheland, einer damaligen relativen 218 – Monotonie, ihren Lebensabend hätten verbringen dürfen. Dass es nur beim frommen Wunsch blieb, ist hinlänglich bekannt, doch zwei Jahre nach deren Abstellung 1985 ergab sich doch noch eine Gelegenheit, wenigstens einen Zug rund um den Kirchturm aufzunehmen. Eine Vier – Täler – Fahrt führte die Braunschweiger VT 08 – Museumsgarnitur an Nahe, Alsenz, Glan und in den Hunsrück. Als besonderes Glück empfand ich damals den Umstand, dass es sich bei dem Triebkopf um das Ersatzfahrzeug 613 603 handelte, der anders als der Steuerwagen nicht das Flügelrad auf der Front trug, sondern noch in der Lackierung des letzten Betriebszustandes, also so, wie ich die 613 aus dem Harz kannte, zum Einsatz kam.
Leider Gottes war das Wetter, wie schon häufiger Anfang Juni, teilweise mehr als unterirdisch, und ich habe mit dem guten, alten Kodachrome 64 redlich gekämpft. Heute wären dies angesichts der ISO – Wunder auf dem Kameramarkt Peanuts, aber zumindest hat die Bildbearbeitung der Scans dafür gesorgt, die damaligen Ergebnisse mit einigermaßen gutem Gewissen zeigen zu dürfen, wenn ich auch auf großzügige Nachsicht hoffe.
Legen wir los mit dem Zuglaufschild, welches am Ende der Fahrt käuflich erworben werden konnte:
Am Vortag der Rundfahrt, am 6.6.87 kam die Garnitur aus Richtung Saarbrücken nach Bad Kreuznach und wurde als Lt am Norheimer Tunnel und am Rotenfels aufgenommen. Dunkel war’s ...
In Bad Kreuznach zeigte sich sogar ein wenig die Sonne, so könnte es in den Sechzigern ausgesehen haben, als eine kombinierte VT 08 / VT 12 – Einheit aus Frankfurt – Griesheim für einige Fahrplanabschnitte nach Paris fuhr:
[Anmerkung: Baukran elektronisch entfernt]
Am nächsten Tag starteten wir am erneut am Norheimer Tunnel ...
... um den Zug anschließend bei Oberhausen abzulichten.
Dann ging es auf die Glantalbahn, hier rollt der Zug in Meisenheim ein ...
Eine herrliche Infrastruktur, auch wenn der PV schon ein Jahr ruhte:
An dem einsamen Posten zwischen Rehborn und Odernheim riss es sogar ein wenig auf
Nach erneutem Abpassen am Rotenfels ...
... ging es weiter in den Hunsrück, hier zwischen Schweppenhausen und Windesheim
Den Abschluss bildete der Burgblick bei Altenbamberg auf der Alsenzbahn, wo dass Wetter erneut völlig zusammenbrach.
Trotz allem bin ich über die Bilder heute sehr froh, bei so einer zeitlosen Erscheinung eigentlich nicht verwunderlich!
Mal sehen, ob der VT noch einmal ins rollen kommt, und auch auf die baldige Wiederinbetriebnahme seines Bruders VT 12 hoffe ich heftigst!
Ich würde mich freuen, wenn Euch der Ausflug gefallen hat,
viele Grüße,
Frank