1987: Ein Eierkopf an der Nahe
1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Hallo, Zusammen!
Nach längerer Scanpause hatte ich mal wieder etwas „Lust auf Bundesbahn“ ...
Nach meinem „ersten Kontakt“ mit den Binger Eisenbahnfreunden anfangs der Achtziger bekam ich schnell Kenntnis von den herrlichen Bildern der Brüder T. von den Braunschweiger Eierköpfen. In der Folge habe ich bis zu deren Ausscheiden mehrere Touren in den Harz unternommen, allerdings nicht ohne die heimliche Vorstellung, wie toll es gewesen wäre, wenn die zeitlosen Züge statt im Norden im Naheland, einer damaligen relativen 218 – Monotonie, ihren Lebensabend hätten verbringen dürfen. Dass es nur beim frommen Wunsch blieb, ist hinlänglich bekannt, doch zwei Jahre nach deren Abstellung 1985 ergab sich doch noch eine Gelegenheit, wenigstens einen Zug rund um den Kirchturm aufzunehmen. Eine Vier – Täler – Fahrt führte die Braunschweiger VT 08 – Museumsgarnitur an Nahe, Alsenz, Glan und in den Hunsrück. Als besonderes Glück empfand ich damals den Umstand, dass es sich bei dem Triebkopf um das Ersatzfahrzeug 613 603 handelte, der anders als der Steuerwagen nicht das Flügelrad auf der Front trug, sondern noch in der Lackierung des letzten Betriebszustandes, also so, wie ich die 613 aus dem Harz kannte, zum Einsatz kam.
Leider Gottes war das Wetter, wie schon häufiger Anfang Juni, teilweise mehr als unterirdisch, und ich habe mit dem guten, alten Kodachrome 64 redlich gekämpft. Heute wären dies angesichts der ISO – Wunder auf dem Kameramarkt Peanuts, aber zumindest hat die Bildbearbeitung der Scans dafür gesorgt, die damaligen Ergebnisse mit einigermaßen gutem Gewissen zeigen zu dürfen, wenn ich auch auf großzügige Nachsicht hoffe.
Legen wir los mit dem Zuglaufschild, welches am Ende der Fahrt käuflich erworben werden konnte:
Am Vortag der Rundfahrt, am 6.6.87 kam die Garnitur aus Richtung Saarbrücken nach Bad Kreuznach und wurde als Lt am Norheimer Tunnel und am Rotenfels aufgenommen. Dunkel war’s ...
In Bad Kreuznach zeigte sich sogar ein wenig die Sonne, so könnte es in den Sechzigern ausgesehen haben, als eine kombinierte VT 08 / VT 12 – Einheit aus Frankfurt – Griesheim für einige Fahrplanabschnitte nach Paris fuhr:
[Anmerkung: Baukran elektronisch entfernt]
Am nächsten Tag starteten wir am erneut am Norheimer Tunnel ...
... um den Zug anschließend bei Oberhausen abzulichten.
Dann ging es auf die Glantalbahn, hier rollt der Zug in Meisenheim ein ...
Eine herrliche Infrastruktur, auch wenn der PV schon ein Jahr ruhte:
An dem einsamen Posten zwischen Rehborn und Odernheim riss es sogar ein wenig auf
Nach erneutem Abpassen am Rotenfels ...
... ging es weiter in den Hunsrück, hier zwischen Schweppenhausen und Windesheim
Den Abschluss bildete der Burgblick bei Altenbamberg auf der Alsenzbahn, wo dass Wetter erneut völlig zusammenbrach.
Trotz allem bin ich über die Bilder heute sehr froh, bei so einer zeitlosen Erscheinung eigentlich nicht verwunderlich!
Mal sehen, ob der VT noch einmal ins rollen kommt, und auch auf die baldige Wiederinbetriebnahme seines Bruders VT 12 hoffe ich heftigst!
Ich würde mich freuen, wenn Euch der Ausflug gefallen hat,
viele Grüße,
Frank
Nach längerer Scanpause hatte ich mal wieder etwas „Lust auf Bundesbahn“ ...
Nach meinem „ersten Kontakt“ mit den Binger Eisenbahnfreunden anfangs der Achtziger bekam ich schnell Kenntnis von den herrlichen Bildern der Brüder T. von den Braunschweiger Eierköpfen. In der Folge habe ich bis zu deren Ausscheiden mehrere Touren in den Harz unternommen, allerdings nicht ohne die heimliche Vorstellung, wie toll es gewesen wäre, wenn die zeitlosen Züge statt im Norden im Naheland, einer damaligen relativen 218 – Monotonie, ihren Lebensabend hätten verbringen dürfen. Dass es nur beim frommen Wunsch blieb, ist hinlänglich bekannt, doch zwei Jahre nach deren Abstellung 1985 ergab sich doch noch eine Gelegenheit, wenigstens einen Zug rund um den Kirchturm aufzunehmen. Eine Vier – Täler – Fahrt führte die Braunschweiger VT 08 – Museumsgarnitur an Nahe, Alsenz, Glan und in den Hunsrück. Als besonderes Glück empfand ich damals den Umstand, dass es sich bei dem Triebkopf um das Ersatzfahrzeug 613 603 handelte, der anders als der Steuerwagen nicht das Flügelrad auf der Front trug, sondern noch in der Lackierung des letzten Betriebszustandes, also so, wie ich die 613 aus dem Harz kannte, zum Einsatz kam.
Leider Gottes war das Wetter, wie schon häufiger Anfang Juni, teilweise mehr als unterirdisch, und ich habe mit dem guten, alten Kodachrome 64 redlich gekämpft. Heute wären dies angesichts der ISO – Wunder auf dem Kameramarkt Peanuts, aber zumindest hat die Bildbearbeitung der Scans dafür gesorgt, die damaligen Ergebnisse mit einigermaßen gutem Gewissen zeigen zu dürfen, wenn ich auch auf großzügige Nachsicht hoffe.
Legen wir los mit dem Zuglaufschild, welches am Ende der Fahrt käuflich erworben werden konnte:
Am Vortag der Rundfahrt, am 6.6.87 kam die Garnitur aus Richtung Saarbrücken nach Bad Kreuznach und wurde als Lt am Norheimer Tunnel und am Rotenfels aufgenommen. Dunkel war’s ...
In Bad Kreuznach zeigte sich sogar ein wenig die Sonne, so könnte es in den Sechzigern ausgesehen haben, als eine kombinierte VT 08 / VT 12 – Einheit aus Frankfurt – Griesheim für einige Fahrplanabschnitte nach Paris fuhr:
[Anmerkung: Baukran elektronisch entfernt]
Am nächsten Tag starteten wir am erneut am Norheimer Tunnel ...
... um den Zug anschließend bei Oberhausen abzulichten.
Dann ging es auf die Glantalbahn, hier rollt der Zug in Meisenheim ein ...
Eine herrliche Infrastruktur, auch wenn der PV schon ein Jahr ruhte:
An dem einsamen Posten zwischen Rehborn und Odernheim riss es sogar ein wenig auf
Nach erneutem Abpassen am Rotenfels ...
... ging es weiter in den Hunsrück, hier zwischen Schweppenhausen und Windesheim
Den Abschluss bildete der Burgblick bei Altenbamberg auf der Alsenzbahn, wo dass Wetter erneut völlig zusammenbrach.
Trotz allem bin ich über die Bilder heute sehr froh, bei so einer zeitlosen Erscheinung eigentlich nicht verwunderlich!
Mal sehen, ob der VT noch einmal ins rollen kommt, und auch auf die baldige Wiederinbetriebnahme seines Bruders VT 12 hoffe ich heftigst!
Ich würde mich freuen, wenn Euch der Ausflug gefallen hat,
viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Pille am Sa 9. Feb 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Hallo Frank,
nachdem ich Deinen Bericht dreimal angeschaut habe, frage ich mich, wo ich denn damals war. Aus meinem Logbuch war dann zu entnehmen, dass ich in Norddeutschland wegen des sehr mäßigen Wetters pausiert habe.
Gottseidank warst Du engagierter und hast einmalige Dokumente geschaffen. Deine Motivwahl ist erstklassig.
In Bad Kreuznach ist auf dem Stupfgleis Richtung Bingerbrück eine 218 mit zwei Silberlingen zu sehen: Mit "218er-Monotonie" hast Du sicher aus damaliger Sicht recht. Aber das würde ich heute gerne ertragen .
Vielen Dank für diesen Bericht, der eine vergangene Zeit wiedererstehen lässt.
Es grüßt Dich
Günter
nachdem ich Deinen Bericht dreimal angeschaut habe, frage ich mich, wo ich denn damals war. Aus meinem Logbuch war dann zu entnehmen, dass ich in Norddeutschland wegen des sehr mäßigen Wetters pausiert habe.
Gottseidank warst Du engagierter und hast einmalige Dokumente geschaffen. Deine Motivwahl ist erstklassig.
In Bad Kreuznach ist auf dem Stupfgleis Richtung Bingerbrück eine 218 mit zwei Silberlingen zu sehen: Mit "218er-Monotonie" hast Du sicher aus damaliger Sicht recht. Aber das würde ich heute gerne ertragen .
Vielen Dank für diesen Bericht, der eine vergangene Zeit wiedererstehen lässt.
Es grüßt Dich
Günter
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Hallo Frank,
danke für's Zeigen der Bilder. Ich konnte mich damals nicht entschließen im Zug mit zu fahren. Leider sind mir auch unterwegs keine guten Bilder gelungen .
Eigentlich schade.
Läuft dieser Zug eigentlich noch ?
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
danke für's Zeigen der Bilder. Ich konnte mich damals nicht entschließen im Zug mit zu fahren. Leider sind mir auch unterwegs keine guten Bilder gelungen .
Eigentlich schade.
Läuft dieser Zug eigentlich noch ?
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Herrliche Aufnahmen, Frank!
An den VT 08 kann ich mich noch aus meiner Jugendzeit in Wuppertal erinnern, damals war ich so zwischen vier und sieben Jahren als. Damals kam der VT 08 als FDt "Sachsenroß" regelmäßig durch Wuppertal Elberfeld. Jedesmal, wenn ich mit meiner Mutter in der Stadt war mußte sie mit mir zum Bahnhof. Neben dem VT 08 waren weitere "Highlights" die Hagener 03.10 und gegen 11 Uhr vormittags der FD "Gambrinus" mit blauen F-Zug Wagen und V 200.0.
Gruß
Heiner
An den VT 08 kann ich mich noch aus meiner Jugendzeit in Wuppertal erinnern, damals war ich so zwischen vier und sieben Jahren als. Damals kam der VT 08 als FDt "Sachsenroß" regelmäßig durch Wuppertal Elberfeld. Jedesmal, wenn ich mit meiner Mutter in der Stadt war mußte sie mit mir zum Bahnhof. Neben dem VT 08 waren weitere "Highlights" die Hagener 03.10 und gegen 11 Uhr vormittags der FD "Gambrinus" mit blauen F-Zug Wagen und V 200.0.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Hallo Wolfgang,Wolfgang Riedel hat geschrieben:Hallo Frank,
...Läuft dieser Zug eigentlich noch ?...
meines Wissens wurde von Seiten des DB - Konzerns nach Fristablauf keine neuerliche HU, sondern nur eine äußerliche Aufarbeitung dieses stets gut gebuchten Zuges genehmigt. Mal wieder eine (wie so oft) nicht nachvollziehbare Entscheidung .
Viele Grüße,
Frank
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Hallo Frank,
klasse Bilder.
Na, da setze ich doch schnell mal einen Link auf meinen Beitrag zu der Fahrt.
klasse Bilder.
Na, da setze ich doch schnell mal einen Link auf meinen Beitrag zu der Fahrt.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Hallo Frank,
auch wenn der Einsatz von 612/613enern auf Nebenbahnen gegen Ende des Einsazes in Braunschweig gar nichts ungewöhnliches war, schon damals wirkte ein solch elegantes Fahrzeug "in der Pampa" einfach deplaziert.
Egal, danke für die interessanten Bilder aus der alten Heimat. Wobei mir persönlich eine 218 im Planeinsatz wichtiger ist als jedes Fahrzeug bei einer Sonderfahrt, aber das ist halt Geschmackssache.
Herzliche Grüße
Andreas
auch wenn der Einsatz von 612/613enern auf Nebenbahnen gegen Ende des Einsazes in Braunschweig gar nichts ungewöhnliches war, schon damals wirkte ein solch elegantes Fahrzeug "in der Pampa" einfach deplaziert.
Egal, danke für die interessanten Bilder aus der alten Heimat. Wobei mir persönlich eine 218 im Planeinsatz wichtiger ist als jedes Fahrzeug bei einer Sonderfahrt, aber das ist halt Geschmackssache.
Herzliche Grüße
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Hallo Frank,
eine wirklich beeindruckende Bilderstrecke eines sehr schönen Triebwagens. Ich muss allerdings bekennen, dass mich der Triebkopf mit dem DB-Keks wirklich mehr anspricht als der mit dem Flügel. Liegt vielleicht auch daran, dass mir die Exemplare mit dem DB-Keks eher vertraut waren.
Das Highlight für mich persönlich ist die formatfüllende Aufnahme des Triebkopfes. Irgendwo in meinen Diakästen warten auch noch ein paar Exemplare auf Digitalisierung.
Herzlichen Dank für deinen Beitrag
eine wirklich beeindruckende Bilderstrecke eines sehr schönen Triebwagens. Ich muss allerdings bekennen, dass mich der Triebkopf mit dem DB-Keks wirklich mehr anspricht als der mit dem Flügel. Liegt vielleicht auch daran, dass mir die Exemplare mit dem DB-Keks eher vertraut waren.
Das Highlight für mich persönlich ist die formatfüllende Aufnahme des Triebkopfes. Irgendwo in meinen Diakästen warten auch noch ein paar Exemplare auf Digitalisierung.
Herzlichen Dank für deinen Beitrag
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Auch wenn das Wetter mehr als bescheiden war, gefallen mir die Bilder sehr gut. Ein wunderschönes Fahrzeug sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß: Schimi
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Wahhhnsinn!!!
Re: 1987: Ein Eierkopf an der Nahe
Sehr schöne Bilder! Weil es oben schonmal erwähnt wurde: Hat vielleicht noch jemand Bilder des Stumpfgleises am Stellwerk in Bad Kreuznach? Eventuell auch einen Gleisplan aus dieser Zeit? Wäre klasse!
Meine Bahnvideos:
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
http://www.youtube.com/user/Battlebird23