Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

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St. Goar
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Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute habe ich ein paar Aufnahmen geschafft. Dazwischen Husten und Schnuppen. Ich sehe mich nach Wärme und Frühling. :?

Mein neues Thema lautet: Nahverkehrswagen zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn.

1964

Überführungsfahrt

1959 beschaffte die Deutsche Bundesbahn zwölf Nahverkehrs-Prototypwagen in verschiedenen Ausführungen. Daraus wurden die berühmten "Silberlinge" entwickelt, die lange das Bild der modernen Bahn im Nahverkehr abgaben. Die Prototypen bekamen bei der Auslieferung oder später eine grüne Lackierung. Daraus ergab sich ihr Spitzname "Grünlinge". Die Waggons konnten sich bis weit in die Epoche IV und darüber hinaus halten. Jedoch nicht mehr in ihrer typischen grünen Farbgebung.Gegen Ende der Epoche III waren sie damit allerdings unterwegs.

Hier überführt die E 41 072 der BD Mainz - Heimatbahnhof Koblenz-Mosel - zwei Nahverkehrs-Prototypwagen aus dem Bereich der BD Hannover in das AW Kaiserslautern. Die gesamte Komposition ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen.

"Grünlinge" auf der Fahrt in das AW Kaiserslautern

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Hinter der E 41 laufen ein 1./2. Klasse- und ein 2. Klasse-Grünling. Bei ihrer Auslieferung wurden Sie als AB4n-58 und B4nb-58 bezeichnet.

AB4n-58 und B4nb-58

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Nach der Einführung der Computer-Nummern liefen die Waggons als ABnb 701 und Bn 715.

In Ludwigshafen werden die zwei Waggons die Rheinstrecke Richtung Pfälzer Wald verlassen

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Prototyp-Nahverkehrswagen "Grünlinge"

Die DB entschied sich, für den Nahverkehr ebenfalls Waggon zu beschaffen, die eine Länge von 26.400 mm aufweisen sollten. Schließlich waren die Schnellzugwagen mit dem neuen Längenmaß erfolgreich unterwegs. Die Vorkriegsbauarten sollten in den 60er Jahren ausgedient haben. Ende der 50er Jahre bestellte die DB bei verschiedenen Waggonhersteller Prototypen für Nahverkehrswagen mit unterschiedlichen Aufbauten und Materialien. Jedoch waren die Aufteilung des Innenraums und die Anordnung der Türen weitgehend gleich. Die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h mussten alle Waggons erreichen.
1958/59 lieferte die Industrie 12 Prototyp-Wagen aus:

2 Stück 1. Klasse-Wagen
8 Stück 2. Klasse-Wagen
2 Stück 2. Klasse-Steuerwagen mit Gepäckabteil

Hansa Wagonbau GmbH lieferte:
AB4n-58 mit der Nummer 31 001, später 50 80 31-11 001-0
B4nb-58 mit der Nummer 41 005

Die Waggon- und Maschinenbau GmbH in Donauwörth lieferte
AB4nb-58a mit der Nummer 31 001, später mit Nummer 50 80 31-11 002-8
B4nb-58b mit der Nummer 41 006
B4nb-59f mit der Nummer 41 007
B4nb-59g mit der Nummer 41 008

Wegmann & Co. in Kassel lieferte:
B4nb-58a mit der Nummer 41 004

Maschinenbau Kiel GmbH liefert:
B4nb-58c mit der Nummer 41 002
B4nb-58d mit der Nummer 41 001
B4nb-58e mit der Nummer 41 003
BPw4nf-58a mit der Nummer 96 201

Wo der zweite Steuerwagen gebaut wurde, ist mir nicht bekannt. Es soll noch einen weiteren Prototyp-Waggon gegeben haben, wie in einer Quelle geschrieben wurde.

Die Prototypen hatten einige Besonderheiten gegenüber der späteren Serienausführung. So waren einige ohne Lackierung für die Edelstahl-Bleche ausgeliefert worden, die erst später eine grüne Farbe bekamen. Ein 1./2. Klasse-Prototyp hatte vier, der Andere fünf 1. Klasse-Abteile. Es gab Waggons mit gesickten Dächern und zusätzlichen Türen an einem Waggon-Ende. Die Sitze hatten weder Kopflehnen noch Kopfbacken. Bei einigen Exemplaren waren die Sitzbänke eher spartanisch.

Später wurden die Prototyp-Nahverkehrswagen auf Grund ihrer Lackierung als „Grünlinge“ bezeichnet.
Prototyp-Nahverkehrswagen 2. Klasse B4nb-58a

Die Modelle mit den Nummern 41 002 Mü und 41 004 Mü haben den Heimatbahnhof München Hbf aufgedruckt. Ihr Untersuchungsdatum ist der 27.07.59 und 19.7.59. Ihr AW ist Krefeld-Oppum. Die Waggons unterscheiden sich lediglich durch die Anschriften.

Modell Roco-Set Nr. 64019

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Prototyp-Nahverkehrswagen 2. Klasse B4nb-58d

Die Modelle mit den Nummern 41 001 ist ein 2. Klasse-Grünling mit dem Heimatbahnhof Göttingen. Das AW Kaiserslautern ist für größere Reparaturen zuständig. Der Wagen wurde am 22. Januar 1959 in Dienst gestellt und war zunächst bei der BD Essen im Raum Dortmund unterwegs. Der Waggon war für 120 km/h zugelassen. Am 24. April 1991 wurde er ausgemustert und später verschrottet.

Modell Lima Nr. 309674

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Prototyp-Nahverkehrswagen 1./2. Klasse AB4n-58

Die Modelle mit der Nummer 31 001 Han ist einer von zwei 1./2. Klasse-Grünling, die als Prototypen für die späteren "Silberlinge" gebaut wurden. Das Untersuchungsdatum 12.4.62 ist angeschrieben. Der Waggon gehört zur BD Hannover und hat den Heimatbahnhof Göttingen. Im AW Kaiserslautern finden größere Reparaturen statt.

Wann der Waggon, der zunächst zur BD Essen kam, grün lackiert wurden, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Zunächst war es in unlackierten Zustand unterwegs. Außerdem hatte er zunächst gegenüber der Toilette am jeweiligen Wagenende noch eine zusätzliche Tür, welche sich nicht bewährte und später ausgebaut wurde.

Modell Lima Nr. 309673

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Freue mich, wenn jemand etwas über die Produktion des zweiten Steuerwagens weis. Natürlich auch auf Berichtigungen und Ergänzungen. :D Schön wären Einsatzbilder am Mittelrhein. Aber das bleibt wohl eher ein frommer Wunsch.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Lambert
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von Lambert »

Hallo Gerhard,

Bilder die mich neidisch machen :cry: Deine Beitraege inspirieren immer wieder!
In der letzten Zeit bin ich leider mit St. Goar nicht viel weiter vorangekommen.
Mein Geschaeft hat mich sehr beansprucht. Es ist aber keine Strafe viel Eisenbahn zu verkaufen :D
Diese Woche fahre ich zur Spielwarenmesse aber danach soll es mit St. Goar schnell weitergehen.
Ich hoffe bald wieder in diesem Forum darueber zu berichten.

Gruss und gute Besserung,

Lambert.
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St. Goar
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Liebe Modellbahnfreunde,

neue Nahverkehrszüge für Euch.

@ Lambert
Vielen dank für deine Reaktion auf meinen Beitrag. :D
Ich freue mich, dass Du gut im Geschäft bist. Über neues aus St. Goar von Dir warte ich schon gespannt. :D

Nahverkehrswagen "Silberlinge" und 4-Achs-Umbauwagen am Mittelrhein

Nachdem die Deutsche Bundesbahn zunächst für den Fernverkehr neues Wagenmaterial beschafft hatte, kam in den 60er Jahren der Nahverkehr an die Reihe. Dort hatte die DB zunächst in den 50er Jahren das Altbaumaterial ausgebessert und auf Basis alter Waggons die Drei- und Vierachs-Waggons neu aufgebaut. Immerhin kamen dadurch über 8.000 Umbauwagen in den Betriebsdienst.

Die neuen Nahverkehrswagen sollte wirtschaftlicher einsetzbar sein und die aktuellen Techniken im Waggonbau berücksichtigen. Zunächst waren 1958/59 Prototypen gebaut worden. Die Serienproduktion begann dann im Jahr 1960.

Folgende Typen wurden von verschiedenen Waggonfabriken und Ausbesserungswerken gebaut:
- Nahverkehrswagen 1./2. Klasse AB4nb-59 (808 Stück)
- Nahverkehrswagen 2. Klasse B4nb-59 (1079 Stück)
- Nahverkehrswagen 2. Klasse B4nb-59a (1022 Stück, die in den Ausbesserungswerken Karlsruhe und Hannover gebaut wurden)
- Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil BPw4nf-59 (370 Stück)

Zunächst waren die Silberlinge für 120 km/h zugelassen. Jedoch wurden sie nach und nach für 140 km/h ertüchtigt, wobei die zuletzt gelieferten Serienfahrzeuge gleich für 140 km/h gebaut waren.

Die Waggons erlebten zahlreiche Umbauten und Lackierungsänderungen.

Zunächst die Modell der Silberlinge der Firme Lima.
2. Klasse Nahverkehrswagen B4nb-59

Der 2. Klasse Silberling mit der Nummer 41 211 Han hat den Heimatbahnhof Göttingen und ist dem AW Kaiserslautern zugeordnet. Das Untersuchungsdatum 12.4.62 ist angeschrieben.

Modell Lima Nr. 149827 (Set mit drei Wagen)

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1./2. Klasse Nahverkehrswagen AB4nb-59

Der 1./2. Klasse Silberling mit der Nummer 31 014 Han hat den Heimatbahnhof Göttingen und ist dem AW Kaiserslautern zugeordnet. Das Untersuchungsdatum 12.4.62 ist angeschrieben.

Modell Lima Nr. 149827 (Set mit drei Wagen)

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2. Klasse Nahverkehrs-Steuerwagen mit Gepäckabteil BD4nf 738

Der 2. Klasse Silberling-Steuerwagen mit Gepäckabteil mit der Nummer 96 390 Han hat den Heimatbahnhof Göttingen und ist dem AW Kaiserslautern zugeordnet. Das Untersuchungsdatum 12.4.62 ist angeschrieben.

Modell Lima Nr. 149827 (Set mit drei Wagen)

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Hier Personenzüge aus den 60er Jahren auf der linken Rheinstrecke, die noch aus Umbauwagen gebildet wurden.

4-Achs-Umbauwagen B4yg 56

Nach den guten Erfahrungen mit den 3-Achs-Umbauwagen entschlossen sich die Verantwortlichen der DB auch altes vierachsiges Wagenmaterial aufzufrischen. 1955 erschien der erste Prototyp eines 1./2. Klasse-Wagens (natürlich noch als BC vor der Klassenreform) bei der Bundesbahn. Der reine 2. Klasse-4-Achs-Umbauwagen wurde ab 1957 bis 1961 gebaut (über 1.100 Stück). Der Wagen ist mit 19.460 mm knapp unter 20 Meter lang. Sie wurden mit preußischen oder Schwanenhalsdrehgestellen geliefert. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h festgesetzt.

Modell Roco Nr. 44030 und andere

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4-Achs-Umbauwagen mit Gepäckabteil BPw 4 yg

Auch die 4-Achs-Umbauwagen gab es selbstverständlich mit Gepäckabteil. Auch sie kamen Ende der 50er Jahre - wohl 1958 - zur DB.

Modell Roco Nr. 45244

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BR 41 mit Vierachs-Umbauwagen

Nach abgeschlossener Elektrifizierung kamen sofort die Elektrolokomotiven auch im Nahverkehr zum Einsatz. Einen solchen Persnenzug, der nur aus Vierachs-Umbauwagen bebildet wurde, war frühestens 1959 möglich, da der 2. Klasse Umbauwagen mit Gepäckabteil erst ab dann gebaut wurde.

BR 41 mit Personenzug

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Die Zuggarnitur gehörte im Nahverkehr damals zum Modersten, was die DB anbieten könnte.

Moderner Personenzug der späten 50er Jahre

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Eilzug mit Silberling-Prototypwagen

In Eilzügen waren häufig Postwagen eingestellt, denn die Zugläufe waren lang und verbanden die wichtigsten Städte und Gemeinden miteinander. Da bot sich der Einsatz natürlich an. Die Zugbildung wird von den Vierachs-Umbauwagen beherrscht. Jedoch hat sich ein Nahverkehrs-Prototypwagen an dritter Position hinter der Lokomotive eingeschlichen. Diese Wagen sollten die Serienproduktion der legendären Silberlinge einläuten.

Auf der B 9 sind Kleinwagen wie der Lloyd Alexander und Goggomobil unterwegs. Immerhin hat der Goggo ein Verdeck und eine aufwendige Lackierung. Wohl eher zu den gehobenen Mittelklasse zählte der Ford Taunus 17 M als Kombi.

Modere Autos als Konkurrenz zur Eisenbahn

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Für die Automobilfreunde noch der Ford Taunus 17 M als Kombi

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und als Limousine.

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Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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St. Goar
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

heute weitere Nahverkehrszüge vom Rhein.

1963
Die ersten Silberlinge

Die ersten Nahverkehrswagen vom Typ B4nb-59, die bald als "Silberlinge" gekannt wurden, tauchen am Rhein auf. Sie werden in die Umläufe integriert und lösen nach und nach die Dreiachsumbauwagen und die Vorkriegsbauarten am Rhein ab.

Silberling in einem Personenzug

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Auf der B 9 ist ein grauer Borgward 2,3 l P 100 unterwegs, der hier noch aus nächste Nähe in St. Goar zu sehen ist.

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Einige Wochen später sind schon zwei Silberlinge im Personenzug eingestellt.

Neben der Strecke an der B 9 steht eine BMW Isetta 4-Rad auf dem Radstreifen. Bis 1962 wurde die Isetta, die Spitznamen wie Knutschkugel oder Schlaglochsuchmaschine bekam, produziert. Durch den engen Radstand hinten, nahm der Wagen jede größere Unebenheit in den Straßen mit.

Silberlinge und Schlaglochsuchmaschine begegnen sich

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1964

Personenzug mit Steuerwagen

Aus den 60er Jahren liegen mir nur wenige Bilder von Nahverkehrszügen auf der linken Rheinstrecke vor. Es scheint mir jedoch realistisch zu sein, dass solche Züge aus Silberlingen dort unterwegs waren. Der Zug wird aus je einem Steuerwagen mit Gepäckabteil (BPw4nf-59), einem 1./2. Klasse Nahverkehrswagen (AB4nb-59) und und einem 2. Klasse Nahverkehrswagen (B4nb-59) gebildet. Zuglokomotive ist eine E 41.

Am Straßenrand fällt ein seltener Gast am Rhein auf. Es ist eine Volvo PV 544 Limousine. Neben dem unvermeidlichen Käfer ist ein BMW 700 Coupé Sport Standard unterwegs.

Nahverkehrszug mit Steuerwagen der Bauart "Silberlinge"

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Mir ist gerade aufgefallen, hier den ersten geschobenen Zug zu zeigen. :!:

Als Zugabe noch war aus den späten 50er Jahren.

Donnerbüchsen am Mittelrhein

Noch kamen sie auf Hauptstrecken zum Einsatz: Donnerbüchsen und zweiachsige Postwagen. Aber ihre Zeit begann zumindest auf Strecken mit hoher Zugfolge und möglichst hohen Geschwindigkeiten schnell abzulaufen. Carl Bellingrodt konnte im April 1959 noch Donnerbüchsen im Eilzugdienst bei Andernach ablichten (Eisenbahnromantk am Rhein, Seite 212).

P 8 mit Donnerbüchsen

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Die P 8 hat noch keine dritte Spitzenleuchte. Alles auf dem Bild ist typische für die 50er Jahre: Bretzelkäfer, Motorräder mit Beiwagen und Kuhgespann im Ernteeinsatz.

Mobilität am Rhein in den 50er Jahren

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Die Baureihe 38 hat mindestens schon 34 Jahre Betriebseinsatz hinter sich. Wenn es die zwei Weltkriege nicht gegeben hätte, wäre sie wohl schon zum Alteisen gekommen. So konnten sich die letzten Exemplare noch lange bei der DB halten. Erst 1974 kam das Ende im Plandienst der so erfolgreichen Konstruktion.

Baureihe 38 mit Langlauftender

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Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Pille
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von Pille »

Hallo Gerhard!

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Epochen und Facetten vergangener Bahnjahre Du rund um St. Goar aufleben lässt! Das ist schon eine geniale Anlage!

Viele Grüße,

Frank
.
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Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
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St. Goar
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Frank,

freue mich sehr über Deine Reaktion auf die Zugbildung mit Nahverkehrswagen am linken Rhein. :D
Die Strecke gibt allerdings auch viel her. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Günter T
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerhard,

so eine tolle Paradestrecke steht mir leider nicht zur Verfügung. Aber ich habe ein ganz ähnliches Laster: Meine Reisezugwagen wollen auch fotografiert werden, und zwar für mein "Merkbuch Reisezugwagen" :)

In Ermangelung eines schönen Hintergrundes wurde ich zum "Minimalisten" und lasse auf meinen Typen-Bildern nur noch das Gleis bestehen.
Dein oben gezeigter AB4nb-59 sieht dann bei mir so aus:

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Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, welche Freude Dir diese Fototouren nach St. Goar machen :) .

Auch von mir ein dickes Dankeschön, dass Du uns solche inspirierenden Bilder präsentierst.

Es grüßt Dich
Günter
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Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
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St. Goar
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Günter,

Deine Worte gehen bei mir runter wie Öl. :D Vielen Dank!

Dein Merkbuch würde ich mir mal gerne ansehen.
Mein Merkbuch ist auf Rheinmodellbahn einzusehen. Dort finden sich auch die Lima- und Roco-Silberlinge.

So sehen da die Roco-Waggons bei mir aus der Nähe aus:

2. Klasse Nahverkehrswagen B4nb-59

Der 2. Klasse Silberling der BD Hannover mit der Nummer 41 721 Han hat den Heimatbahnhof Bielefeld und ist dem AW Krefeld-Oppum zugeordnet. Das Untersuchungsdatum 30.3.62 ist angeschrieben.

Modell Roco Nr. 45481

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1./2. Klasse Nahverkehrswagen AB4nb-59

Der 2. Klasse Silberling der BD Hannover mit der Nummer 31 283 Han hat den Heimatbahnhof Bielefeld und ist dem AW Krefeld-Oppum zugeordnet. Das Untersuchungsdatum 30.3.62 ist angeschrieben.

Modell Roco Nr. 45480

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2. Klasse Nahverkehrs-Steuerwagen mit Gepäckabteil BD4nf 738

Der 2. Klasse Silberling-Steuerwagen mit Gepäckabteil der BD Nürnberg mit der Nummer 96 225 Nür hat den Heimatbahnhof Würzburg und ist dem AW Karlsruhe zugeordnet. Das Untersuchungsdatum 5.7.62 ist angeschrieben.

Modell Roco Nr. 45482

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Der Steuerwagen von schräg vorne betrachtet. Die Tür in der Front des Waggons wurde später verschlossen, da die Lokomotivführer sich über die Zugluft beklagten.

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Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Günter T
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von Günter T »

St. Goar hat geschrieben: Dein Merkbuch würde ich mir mal gerne ansehen.
Mein Merkbuch ist auf Rheinmodellbahn einzusehen.
Hallo Gerhard,

Deine HP habe ich schon oft angeschaut - einfach traumhaft. Doch wohl ein bisschen mehr als ein Merkbuch. :)

Mein "Merkbuch" erfüllt die Funktion einer Bestandsliste und ist mit WORD geschrieben, in das ich die Bilder eingefügt habe. Als Beispiel mal die erste Seite zur Gruppe 53, der auch die TEE/IC-Wagen angehören. Neben dem Beschaffungsdatum werden aber auch die mehr oder minder regelmäßgen "Revisionen" als Jahreszahl (auf dem grünen Feld) eingetragen. Ist ganz praktisch, wenn man irgendwo ein Angebot sieht und dann rasch ein aussagekräftiges Bild sichten kann, ob man das wirklich braucht.
Noch mehr Bedeutung hat das System für mich, weil unsere Vereinsanlage mit meinem rollenden Material doch einige Kilometer weit von meiner Wohnung entfernt ist.

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Es grüßt
Günter
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Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
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St. Goar
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Günter,

so ein Merkbuch ist nicht schlecht. Ich bin auch mit Word angefangen. :D
Habe dann aber auf Access umgestellt. Da sind dann noch mehr Daten zu den Modellen drin. Natürlich auch ein Foto. Ohne die Datenbank hätte ich echte Schwierigkeiten meine 8 Loks und 19 Waggons zu finden. :mrgreen: Insbesondere die Bestellnummer hilft bei der Suche nach einem Modell im Lager. :wink:
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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St. Goar
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

wünsche Euch frohe Pfingsten und kein Wetter wie in Bielefeld.

Hier mal wieder Nahverkehrszüge aus dem Jahr 1971 und 1975.

Nahverkehrs-Wendezug mit 141 034 und Steuerwagen

Ab 1971 wurden Steuerwagen vom Typ BDnrzf 740 gebaut. Sie wurden, abgesehen von den ersten Fahrzeugen, mit einem Warnlackierung versehen. Der Steuerwagen ist im folgenden Bild an der Zugspitze unterwegs. Im Wendezugdienst war die Höchstgeschwindigkeit im geschobenen Betrieb bis Mai 1981 auf 120 km/h begrenzt. Erst danach waren 140 km/h erlaubt.

Warnlackierung am Silberling-Steuerwagen

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Die besondere orange Lackierung behielten die Waggons teilweise über das Jahr 1993 hinaus. Ab 1978 wurden viele Köpfe mit einem Warnanstrich in ozeanblau-hellbeige umlackiert.

Bild

Der Nahverkehrszug wird von einer BR 141 geschoben. Die ersten Maschinen wurden ab 1956 noch in blauer Lackierung ausgeliefert, die einige Maschinen bis Mitte der 70er Jahre behielten.

Elektrolokomotive 141 034-9 im Schiebedienst

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Die Zugspitze strebt dem Bettunnel entgegen

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Die Steuerwagen waren auch auf der rechten Rheinstrecke unterwegs. Im Wagen-Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen ist ein sehr schönes Bild zu sehen, wo ein Wendezug das Südportal des Loreley-Tunnels verlässt.

Wendezugbetrieb auf der linken Rheinstrecke

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1975

Wendezug mit grüner Elektrolokomotive der Baureihe 141

Die 141 115-6 schiebt wenige Jahre später als ihre blaue Schwesterlokomotive 141 034-9 einen längeren Wendezug Richtung Koblenz. Die typische grüne Lackierung und das Geräusch des Schaltwerks brachten der Nahverlehrslokomototive den Spitznamen "Knallfrosch" ein. Wieder ist ein Silberling-Steuerwagen mit orangenen Warnanstrich zu sehen.

Wendezug im geschobenen Betrieb

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Über Jahrzehnte waren Nahverkehrszüge mit Silberlingen nicht nur am Mittelrhein ein gewohntes Bild für Bahnkunden.

Steuerwagen BDnrzf 740

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Immerhin aus sechs Silberlingen wird der Nahverkehrszug gebildet. Mit der 141 im Schiebedienst betrug die Höchstgeschwindigkeit des Zuges 120 km/h. Der Camaro Z 28 auf der Bundesstraße 9 dürfte da sicherlich auf freier Autobahnstrecke eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht haben. Nicht jedoch am Rheinufer zwischen Oberwesel und St. Goar, denn am Kammer-, Bett- und Bankeck sind scharfe Kurven.

Verkehrsreiches Mittelrheintal

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Hier sind ale Nahverkehrszüge aus dem Sommerfahrplan 1975 mit Halt in St. Goar aufgeführt:

Hält 05.59 Uhr N 7500 w Bingerbrück – Koblenz
Hält 06.17 Uhr N 7503 w Koblenz – Frankfurt
Hält 06:49 Uhr N 7502 w Mainz – Koblenz
Hält 07.09 Uhr N 7505 Koblenz – Frankfurt
Hält 08.16 Uhr N 7509 Koblenz – Mannheim
Hält 08.22 Uhr N 7508 Bingerbrück – Koblenz
Hält 10.31 Uhr N 7511 Koblenz – Frankfurt
Hält 10.58 Uhr N 7512 Frankfurt – Koblenz
Hält 12.19 Uhr N 7516 w Frankfurt – Koblenz
Hält 12.20 Uhr N 7513 Boppard – Bingerbrück
Hält 13.48 Uhr N 7519 w Koblenz – Bingerbrück
Hält 14.03 Uhr N 7520 Bingen – Koblenz
Hält 15.13 Uhr N 7521 Koblenz – Frankfurt
Hält 15.24 Uhr N 7522 w Bingerbrück – Koblenz
Hält 16.08 Uhr N 7524 w Mainz – Koblenz
Hält 17.15 Uhr N 7523 w außer Sa Remagen – Bingerbrück
Hält 17.17 Uhr N 7526 w außer Sa Mainz - Koblenz
Hält 17.50 Uhr N 7528 Bingerbrück - Koblenz
Hält 18.09 Uhr N 7525 Koblenz – Bingen
Hält 19.18 Uhr N 7529 Koblenz – Bingerbrück
Hält 20.08 Uhr N 7531 werkt. außer Sa Koblenz – Bingerbrück
Hält 20.52 Uhr N 7534 Bingerbrück – Koblenz
Hält 21.48 Uhr N 7533 Koblenz – Bingen

Damals konnte von Taktverkehr keine Rede sein. Im Grunde war es sehr schwierig für Berufspendler, über Jahre hinweg der Bahn treu zu bleiben, da sich auch die Abfahrzeiten nahezu jährlich änderten. Fernzüge hatten absoluten Vorrang.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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St. Goar
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Re: Nahverkehrswagen auf der Linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Freunde der Rheinstrecken,

hier ein Eilzug mit Mitteleinstiegswagen am Rhein.

Die 141 115-6 zieht einen Eilzug, der überwiegend aus Mitteleinstiegswagen gebildet wurde. Lediglich der Gepäckraum ist in einem Schnellzugwagen vom Typ BDms 273 untergebracht.

BR 141 im Eilzugdienst

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Solche Zug-Garnituren mit einem einheitlichen Gesamteindruck gab es in der frühen Epoche IV durchaus häufig. Auf dem folgenden Bild nur schwer zu erkennen: An dritter Stelle befindet sich ein 1./2. Klasse-Mitteleinstiegswagen vom Tpy AByl 411.

Eilzug komplett im grünen Lack

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Noch einen schönen Sonntag-Nachmittag. :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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