Hallo zusammen,
die Nassauische Neue Presse berichtet am 03.01.2013 über Probleme mit der Holzverladung im Güterbahnhof Limburg. Problematisch, dass es weit und breit keine Ersatzverladestelle gibt. Alles stillgelegt oder rückgebaut.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/li ... 35.de.html
MfG
jojo54
Holzverladung im Güterbahnhof Limburg
Re: Holzverladung im Güterbahnhof Limburg
Ende November war mit Aufstellung der ersten Elemente auch noch ein Verdichter zu sehen:
... es ist aber nicht so, dass derzeit überhaupt keine Verladung stattfinden könnte, denn wir
haben - wie auch im Artikel erwähnt - noch eine ebenerdige Ladestraße, allerdings dort mit
einigen "baulichen Hindernissen":
... es ist aber nicht so, dass derzeit überhaupt keine Verladung stattfinden könnte, denn wir
haben - wie auch im Artikel erwähnt - noch eine ebenerdige Ladestraße, allerdings dort mit
einigen "baulichen Hindernissen":
Re: Holzverladung im Güterbahnhof Limburg
Aber muss denn immer alles mitten in die Stadt gefahren werden?
Aumenau eine Weiche und ein paar Meter Gleis und schon kann da verladen werden!
Die Löhnberger Übergabe bringt auf der Hinleistung leere Wagen und nimmt die beladenen gleich mit!
Aumenau eine Weiche und ein paar Meter Gleis und schon kann da verladen werden!
Die Löhnberger Übergabe bringt auf der Hinleistung leere Wagen und nimmt die beladenen gleich mit!
Re: Holzverladung im Güterbahnhof Limburg
Dieser Holztransporter in Bad Camberg hätte - vor Mora C - noch rund 1000m bis zur Ladestraße gehabt:
Allerdings wollte die DB AG keine Übergaben mehr fahren und jetzt sind die Parkplätze an ein Erlanger Unternehmen
verpachtet, die bestimmt die DB auf Schadenersatz verklagen würde, wenn nach einem Sturm dort nochmals Holz
verladen werden müsste
Andere Beispiele:
Allerbestens für Holzverladungen geeignet wären der Bahnhof Steinefrenz und auch Weilburg gewesen, zumal
dort auch regelmäßige Güterzugleistungen von DB Schenker Rail erbracht werden. Aber auch diese Tarifpunkte
hat die Deutsche Bahn AG aufgehoben, und hat privaten EVU und Verladern das Leben schwer gemacht (jeden-
falls zu Zeiten eines Regionalnetzleiters namens Wolfgang V.)
Allerdings wollte die DB AG keine Übergaben mehr fahren und jetzt sind die Parkplätze an ein Erlanger Unternehmen
verpachtet, die bestimmt die DB auf Schadenersatz verklagen würde, wenn nach einem Sturm dort nochmals Holz
verladen werden müsste
Andere Beispiele:
Allerbestens für Holzverladungen geeignet wären der Bahnhof Steinefrenz und auch Weilburg gewesen, zumal
dort auch regelmäßige Güterzugleistungen von DB Schenker Rail erbracht werden. Aber auch diese Tarifpunkte
hat die Deutsche Bahn AG aufgehoben, und hat privaten EVU und Verladern das Leben schwer gemacht (jeden-
falls zu Zeiten eines Regionalnetzleiters namens Wolfgang V.)
Re: Holzverladung im Güterbahnhof Limburg
Mit Stand 11. Februar 2013 wurden bereits 61 der massiven Seitenrampen-Elemente
an der Limburger Holzrampe in Position gebracht. Mindestens zehn dürften noch fehlen.
Die niedrigen Temperaturen sorgen für einen eher schleppenden Fortgang der Arbeiten.
Gruß
HaPe
Am 24. Februar waren alle 84 Elemente mit Sicherheitsraum und der "Lückenschluss"
zur Bestandsrampe gesetzt. Zum großen Teil war der Aushub wieder eingebracht und
verdichtet. Jetzt muss es oben weitergehen mit dem Einbau der massiven Einlaufrinnen
für das Oberflächenwasser. Wahrscheinlich erhält die Fläche einen Asphaltbelag, denn
von Verbundsteinen ist nichts zu sehen ...
an der Limburger Holzrampe in Position gebracht. Mindestens zehn dürften noch fehlen.
Die niedrigen Temperaturen sorgen für einen eher schleppenden Fortgang der Arbeiten.
Gruß
HaPe
Am 24. Februar waren alle 84 Elemente mit Sicherheitsraum und der "Lückenschluss"
zur Bestandsrampe gesetzt. Zum großen Teil war der Aushub wieder eingebracht und
verdichtet. Jetzt muss es oben weitergehen mit dem Einbau der massiven Einlaufrinnen
für das Oberflächenwasser. Wahrscheinlich erhält die Fläche einen Asphaltbelag, denn
von Verbundsteinen ist nichts zu sehen ...
Re: Holzverladung im Güterbahnhof Limburg
Gerade eben ist durch Idstein Richtung Frankfurt ein sehr langer Holzzug mit Press 145 an meinem Büro vorbei....
Hoffe, das kommt jetzt öfters vor:)
Hoffe, das kommt jetzt öfters vor:)
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 245
- Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
- Kontaktdaten:
Re: Holzverladung im Güterbahnhof Limburg
Hallo,BNSFfan hat geschrieben: Hoffe, das kommt jetzt öfters vor:)
letzte Woche war der HUPAC-Taurus 102 in Limburg, gestern die PRESS 145 030. Das Rangiergeschäft tätigt Lok 04 der Kubecon, die z.Zt. auch noch in Limburg weilt.
Es stehen auch noch jede Menge Holzwagen an der Holzladestelle, ich denke da geht noch was.
Gruß
Marcus