Eifelquerbahn - die letzten Züge (m32B)
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 21:16
in den letzten Wochen bis zum Ende der Pachtzeit durch die Vulkan-Eifel-Bahn am gestrigen 31.12., konnte die Eifelquerbahn noch einmal eine Reihe sehenswerter Zugleistungen aufweisen. So verkehrten neben der V 60 1184, beide V 100 sowie als letzte Fahrt die 795/995-Garnitur des Eifelbahn-Vereins. Davon nun die etwas umfangreichere Abschiedsgalerie, zumindest nach dem jetzigen Stand...
Als Lastprobefahrt für die abgeschlossene Fristuntersuchung übernahm V 60 1184 am 21.12. die planmäßige Zustellung der letzten für die Beladung in Ulmen bestimmten Güterwagen, hier in Pelm
Mit zwei Wagen hat die Lok bei Betteldorf leichtes Spiel
Nebenbahnattribute bei Dockweiler
Etwas "angezuckert" zeigte sich die Landschaft in Rengen
An der Ulmener Ladestraße wird noch kräftig verladen
Leichter Nebel liegt beim rangieren über dem Ulmener Bahnhofsfeld
Als Triebfahrzeugleerfahrt geht es für die V 60 zurück nach Gerolstein, aufgenommen zwischen Rengen und Dockweiler
Nach den Weihnachtsfeiertagen brechen V 100 2299 & 2091 am Morgen des 28.12., zur Abholung der beladenen Holzwagen, nach Ulmen auf
Während ihre Schwesterlok das Rangiergeschäft übernimmt, wartet V 100 2091 auf die Dinge die da kommen werden
In der seltenen Reihung mit je einer Lok am Zugende, steht die Fuhre abfahrbereit in Ulmen, allerdings nicht nach Gerolstein...
Kurzfristig wurde die stimmige Garnitur für einen kleinen Ausflug nach Kaisersesch genutzt, in der Steigung bei Höchstberg haben beide Maschinen auf rostigen und nassen Gleisen gut zu tun
Zwischenhalt in Uersfeld, auf dem Abschnitt Ulmen - Kaisersesch war bereits seit Ende Oktober kein Zug mehr gefahren
Abseits von Straßen und Bebauung geht es ab Laubach-Müllenbach abwärts in Richtung Kaisersesch
Im Waldabschnitt kurz vor Kaisersesch musste erst noch ein Baum zur Seite geräumt werden, sodass eine weitere Aufnahme möglich war
Seltener Anblick eines Güterzuges in Kaisersesch, seit der Bahnhofsmodernisierung vor etlichen Jahren war leider keine Nutzung der Ladestraße mehr möglich
Nach einer kurzen Wendepause geht es unter Volllast wieder hinauf nach Laubach-Müllenbach
Blick auf die schiebende V 100 2299 in einer der vielen S-Kurven
Wie unschwer zu erkennen, hat der Zug den Scheitelpunkt bereits passiert und rollt nun hinab nach Uersfeld
Gepflegter Rasen in Höchstberg
Parallel zur Straße geht es den letzten Kilometer bis nach Ulmen
Vor dem bekannten Ortsblick von Rengen, befindet sich der Zug bereits wieder im nächsten Steigungsabschnitt
Ohne Kraftanstrenung rollt die Fuhre bei Betteldorf dahin
Nach dem Richtungswechsel geht es mit einer Lok weiter nach Euskirchen
Als Abschiedsfahrt gingen schließlich 795 256/995 295 am Nachmittag des 31.12. ein letztes Mal auf die Strecke, hier bei Rockeskyll
Für den Abschnitt nach Kaisersesch musste der Beiwagen in Ulmen zurückgelassen werden, so brummt der 795 solo durch Höchstberg
Die letzten Meter vor der Einfahrt Kaisersesch
Dienstzug 'D 200' am Endpunkt der VEB-Strecke, zum Abschied kommt sogar die Sonne zum Vorschein
"Letzte Fahrt" - 795 256 im Steigungsabschnitt nach Laubach-Müllenbach, hinter der Brücke über die A 48
Bundesbahn-Atmosphäre bei der Einfahrt Uersfeld
Zurück in Ulmen posieren Motor- und Beiwagen kurz nebeneinander
Wieder im Verbund werden die letzten 36 Kilometer nach Gerolstein in Angriff genommen, aufgenommen in den Feldern vor Darscheid
Bei einsetzender Dämmerung rollt die Garnitur bei Rockeskyll hinab nach Pelm, gegen 16:30 Uhr hat der letzte Zug von der Eifelquerbahn Gerolstein erreicht...
Als Lastprobefahrt für die abgeschlossene Fristuntersuchung übernahm V 60 1184 am 21.12. die planmäßige Zustellung der letzten für die Beladung in Ulmen bestimmten Güterwagen, hier in Pelm
Mit zwei Wagen hat die Lok bei Betteldorf leichtes Spiel
Nebenbahnattribute bei Dockweiler
Etwas "angezuckert" zeigte sich die Landschaft in Rengen
An der Ulmener Ladestraße wird noch kräftig verladen
Leichter Nebel liegt beim rangieren über dem Ulmener Bahnhofsfeld
Als Triebfahrzeugleerfahrt geht es für die V 60 zurück nach Gerolstein, aufgenommen zwischen Rengen und Dockweiler
Nach den Weihnachtsfeiertagen brechen V 100 2299 & 2091 am Morgen des 28.12., zur Abholung der beladenen Holzwagen, nach Ulmen auf
Während ihre Schwesterlok das Rangiergeschäft übernimmt, wartet V 100 2091 auf die Dinge die da kommen werden
In der seltenen Reihung mit je einer Lok am Zugende, steht die Fuhre abfahrbereit in Ulmen, allerdings nicht nach Gerolstein...
Kurzfristig wurde die stimmige Garnitur für einen kleinen Ausflug nach Kaisersesch genutzt, in der Steigung bei Höchstberg haben beide Maschinen auf rostigen und nassen Gleisen gut zu tun
Zwischenhalt in Uersfeld, auf dem Abschnitt Ulmen - Kaisersesch war bereits seit Ende Oktober kein Zug mehr gefahren
Abseits von Straßen und Bebauung geht es ab Laubach-Müllenbach abwärts in Richtung Kaisersesch
Im Waldabschnitt kurz vor Kaisersesch musste erst noch ein Baum zur Seite geräumt werden, sodass eine weitere Aufnahme möglich war
Seltener Anblick eines Güterzuges in Kaisersesch, seit der Bahnhofsmodernisierung vor etlichen Jahren war leider keine Nutzung der Ladestraße mehr möglich
Nach einer kurzen Wendepause geht es unter Volllast wieder hinauf nach Laubach-Müllenbach
Blick auf die schiebende V 100 2299 in einer der vielen S-Kurven
Wie unschwer zu erkennen, hat der Zug den Scheitelpunkt bereits passiert und rollt nun hinab nach Uersfeld
Gepflegter Rasen in Höchstberg
Parallel zur Straße geht es den letzten Kilometer bis nach Ulmen
Vor dem bekannten Ortsblick von Rengen, befindet sich der Zug bereits wieder im nächsten Steigungsabschnitt
Ohne Kraftanstrenung rollt die Fuhre bei Betteldorf dahin
Nach dem Richtungswechsel geht es mit einer Lok weiter nach Euskirchen
Als Abschiedsfahrt gingen schließlich 795 256/995 295 am Nachmittag des 31.12. ein letztes Mal auf die Strecke, hier bei Rockeskyll
Für den Abschnitt nach Kaisersesch musste der Beiwagen in Ulmen zurückgelassen werden, so brummt der 795 solo durch Höchstberg
Die letzten Meter vor der Einfahrt Kaisersesch
Dienstzug 'D 200' am Endpunkt der VEB-Strecke, zum Abschied kommt sogar die Sonne zum Vorschein
"Letzte Fahrt" - 795 256 im Steigungsabschnitt nach Laubach-Müllenbach, hinter der Brücke über die A 48
Bundesbahn-Atmosphäre bei der Einfahrt Uersfeld
Zurück in Ulmen posieren Motor- und Beiwagen kurz nebeneinander
Wieder im Verbund werden die letzten 36 Kilometer nach Gerolstein in Angriff genommen, aufgenommen in den Feldern vor Darscheid
Bei einsetzender Dämmerung rollt die Garnitur bei Rockeskyll hinab nach Pelm, gegen 16:30 Uhr hat der letzte Zug von der Eifelquerbahn Gerolstein erreicht...