Jahresrückblick 2012 aus NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen

Gesperrt
Ruhri
Inspektor A9

Jahresrückblick 2012 aus NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen

Beitrag von Ruhri »

Am besten ist der Rückblick wohl hier aufgehoben.
2012 war kein Jahr, auf das ich aus Eisenbahnsicht stolz bin. Das große Ziel, einen 103er TEE im Rheintal vernünftig festzuhalten, ist kläglich gescheitert. Dazu später mehr.
Winter 2011/2012 war komplett schneefrei und so wirklich was fiel mir nicht ein. In einem solchen Fall geht Lintorf Nord, das Januarbild besteht aus 185 und 155
Bild

Auch im Februar passierte wenig. IC 2410 war mit 103 184 unterwegs, einen Tag später hatte die 110 438 den IC 134 am Haken und hat gleich die Düsseldorfer Stadtgrenze erreicht
Bild

Die Rückfahrt der Saisioneröffnungsreise von AKE endete für die 103 184 direkt mal mit einer Flachstelle und abgefahrenen Radsätzen. Wegen des relativ zeitnahen Fristablaufs steht sie seitdem in Köln. Der TEE nach Emden einige Tage später wurde von der 115 509 übernommen, die zufällig in Köln war. Mit ca. 45 Minuten Verspätung rollt sie durch Krefeld
Bild

Im April musste ich lernen, dass im Rheintal das Frühjahrsmotiv recht schnell verblüht. So zeigt sich Wellmich nicht ganz so schön wie sonst. Eigentlich wollte ich das Bild des Monats erst einen Tag später machen in Form des TEE, doch die Nebelwand sorgte für ein Schrottbild. Erst Pille verriet mir, dass es zwischen Bacharach und Bingen doch noch eine Stelle gibt, wo ich eine nebelfreie Aufnahme hätte machen können
Bild

Pfingstsonntag war die E10 1239 mit dem F-Zug Rheingold unterwegs. Ein von mir lang ersehntes Highlight. Die Wetterfrösche meinten, Deutschland läge unter einem stabilen Hochdruckgebiet und prognostizierten daher für den Vormittag leichte Bewölkung. Ich und sämtliche andere Fotografen fanden dann eine dichte Wolkendecke vor. Damit fiel das Bild als Monatsfavorit schon mal aus. Hätten wir also noch die 103 113 auf ihrer ersten Fahrgastfahrt seit der HU als IC 2420 in Düsseldorf-Oberbilk
Bild

Der nächste TEE durchs Rheintal fuhr am 24.6. Im Wetterbericht war von einem Regengebiet die Rede, welches etwa zwischen 8 und 9 ankommen sollte. Da mir das E10-Desaster noch etwas in den Knochen steckte, ging ich das Risiko nicht ein. Wie mir dann Baureihe_141 durch sein Bild auf schmerzhafte Weise zeigte, war es ein Riesenfehler. Zum Glück war am 25.6. der erste Urlaubstag. Mit dabei ist ein Besuch auf der Festung Königstein gewesen, von dessen Aussichtspunkt man auch schöne Bilder machen kann
Bild

Nach dem Junivorfall stieg die Risikobereitschaft wieder rasant, sodass auf den TEE am 14.7. geschielt wurde. Auf die morgentliche Leistung nach Heidelberg habe ich dennoch verzichtet, da alle Vorhersagen auf bedeckt bis Regen standen und er dann auch abweichend rechtsrheinisch fuhr. Ab Mittag klarte es auf und ich startete einen relativ späten Aufbruch. Leider zog zur Durchfahrt des TEE ein großes Wolkenpaket durch. Immerhin bot die rechte Rheinseite hinterher noch was und hatte unter anderem eine 189 der HUSA im Angebot
Bild

Im August herrschte die gewohnte Güterzugflaute, wodurch meine Touren im näheren Umkreis stattfanden. Einmal ging es doch noch an eine reine Gz-Strecke, gefahren ist kaum was, aber mit dabei immerhin eine 140
Bild

Den September werde ich als besten Monat 2012 in Erinnerung behalten. Am 9.9. gab's auch wieder einen TEE am Mittelrhein. Alles hätte gepasst, risikofreies Wetter, bestes Morgenlicht und dann ist es am Ende nur ein Taurus. Ich hab's gar nicht erst versucht mit einem Bild. Sehenswert war im September auf jeden Fall das Jubiläum der Kurhessenbahn. Hier fährt die 218 387 mit 3 Bm-Wagen als RB 55 übers Willinger Viadukt
Bild

Herbstmotive einfangen lautete das Ziel im Oktober. Doch irgendwie gestaltete sich das zäh. Da war das Moseltal dann doch eine gute Option, hier in Brodenbach war eigentlich auch die 181 201 geplant, doch die schnappte sich offenbar den IC 2 Stunden vorher
Bild

Im November gingen mir wieder die Ideen aus. Die Lomo-139 auf der Duisburger Ruhrbrücke konnte dann noch ein bisschen was retten
Bild

Der beste Tag im Dezember war zweifelsfrei der 8. Eine Sonderfahrt nach Rüdesheim brachte mich nochmal ins Rheintal, zuerst ging es aber nach Oberhausen, um den Zug mit 103 222 voraus zu erwischen
Bild

Hoffentlich habe ich nächstes Jahr mehr Glück, vor allem mit der 103 und dem TEE im Rheintal. Allen ein paar schöne Resttage und einen guten Start ins neue Jahr
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8

Re: Jahresrückblick 2012 aus NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen

Beitrag von Koblenz Süd »

Hallo Ruhri,

sehr schöner Bericht. Wo ist denn das August-Bild aufgenommen?

Gruß Timo
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Danke dir.
Koblenz Süd hat geschrieben:Wo ist denn das August-Bild aufgenommen?
Düsseldorf-Rath :wink:
gt

Beitrag von gt »

Hallo Ruhri,

ein interessanter Bilderquerschnitt eines sicherlich erfolgreichen Jahres.

Grüße

Gerd
Hauptsignal
Hauptsekretär A8

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo Ruhri,

ein sehr schöner Jahresrückblick, vielen Dank dafür.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Ruhri!

Ein herrlicher Bericht, der mir in vielen Punkten aus der Seele gesprochen hat! Auch mir gefällt das Bild aus Düsseldorf mit den Formsignalen besonders gut!

Herzliche Grüße und guten Rutsch,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Auch heir nochmal vielen Dank.
Pille hat geschrieben:Ein herrlicher Bericht, der mir in vielen Punkten aus der Seele gesprochen hat!
Gerade der Juni war wohl nicht dein Glücksmonat, oder? Um endgültig mit dem diesjährigen Pech abzuschließen, hier mal die Rheingold-Bilanz im Einzelnen:

- TEE Dortmund-Domodossola 5.4./10.4.: an beiden Tagen schlechtes Wetter, kein Versuch meinerseits, war richtig
- TEE Wuppertal-Weimar 14.4.: mangelnde Stellenkenntnis zwischen Bacharach und Bingen, somit nur Nebelbild
- TEE Venlo-Mainz 30.4.: erfolgreiches Foto in Dülken, wegen aufkommender Wolken aber nicht bis an den Rhein verfolgt, war ein Fehler, denn es hätte gepasst
- F-Zug Düsseldorf-Basel 27.5.: falsche Wettervorhersage, vor allem deswegen bitter, weil der Zug mit 9 Wagen und Buckel an 1. Stelle sehr schön zusammengestellt war
- TEE Dortmund-Chur 24.6.: falsche Risikoeinschätzung, im Bett geblieben, Quittung knallhart bekommen
- TEE Chur-Dortmund 30.6.: urlaubsbedingt kein Streckenbesuch möglich
- TEE Dortmund-Heidelberg 14.7.: Wolkenschaden
- TEE Dortmund-Pörtschach 9.9.: prima Wetter, nur leider mit Taurus statt 103
Gesperrt