Unterwegs mit dem Tramper-Monats-Ticket

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Unterwegs mit dem Tramper-Monats-Ticket

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

von 1985 bis Ende 1989 :? hatte ich eine besondere Monatskarte - das Tramper-Monats-Ticket. Auf dem gesamten Streckennetz der DB (Bundesbahn) konnten alle Züge zuschlagsfrei genutzt werden. Werktags zur Arbeit, am Wochenende das restliche Streckennetz. So habe ich viele Kilometer auf vielen Strecken zurückgelegt. Entstanden sind dabei viele Bahnhofsbilder. Jetzt möchte ich Euch auf die ein oder andere Tour mitnehmen.
Los geht es am 15. Juli 1987. Die DB hatte gerade ein neues Farbschema eingeführt. Damals hatte ich sogar die Idee Fahrzeuge in diesem Schema zu jagen :lol: - verkehrte Welt?

Die Fahrt führte über Frankfurt und Nürnberg nach Fürth (Bay). Dort angekommen war das Glück schon gleich auf meiner Seite als 628 004 und 627 105 vor meine Linse rollten
Bild

Bild

Alltag mit 141 006 und einem 614
Bild

Dann kam das eigentliche Ziel der Tour - 614 024 und 614 023, die schon in der neuen Lackierung fuhren und bevorzugt auf der Strecke nach Cadolzburg (heute KBS 808) eingesetzt waren
Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es aus ähnlichem Anlaß Richtung Norden nach Oberhausen
515 648 nach Ruhrort
Bild

Auf der S3 nach Hattingen durften die Knallfrösche dann noch einmal ihre S-Bahn-Tauglichkeit zeigen, bevor sie dann auf der Nürnberger S-Bahn den Betrieb aufnahmen - 141 436 in S-Bahn-Verkleidung
Bild

Bild
Die Lok wurde später auch noch verkehrsrot. Die Anwohner der Nürnberger S-Bahn konnten mit den Geräuschen der anfahrenden 141 leider nichts anfangen...

Auf dem Heimweg noch mal Halt in Düsseldorf
Bild

Am nächsten Wochenende ging es nach Dortmund - Planbetrieb ohne viele Worte
Bild

Bild

Bild

Zum Schluß die Krönung des Tages 103 001
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
schimi
Direktor A15