Am 25.08. hatte ich eine Fahrt im Domecar mit meinem Sohn bei der Veranstaltung "Rheingold: Rund um Köln" gebucht. Da ich an dem Tag nichts anderes zu tun hatte verbrachten wir den Vormittag schon am Hauptbahnhof um einige Impressionen einzufangen.
Mehr ging nicht bei 28mm x 1,6. Ich werde mir doch noch ein Weitwinkelzoom zulegen.
Meine erste Begegnung mit den Talent 2 Zügen habe ich mit etwas Licht und Schattenspiel auf dem Chip festgehalten:
Mit dem HKX-Express habe ich noch meine Probleme, in Hamburg eine Woche vorher kam er unverhofft von hinten, auch ein Nachschuß war nicht so gut geworden. Hier in Köln reichte es nur für die Lok, der Rest des Zuges wurde dann bei der Einfahrt durch Masten verdeckt.
Zwischendurch haben wir auch mal die Rheinseite gewechselt und in Deutz unser Fotoglück versucht. Dort stand ein ICE 3 der NS. Eine Woche später habe ich dann erfahren, daß der Chefausbilder des ICE Beigleitpersonals der NS, den ich von einem anderen Hobby her kenne auch zufälligerweise an diesem Tag im Zug Dienst hatte. Er hat sich über das Bild seines Arbeitsplatzes gefreut.
Auch ein Thalys und ein DB ICE 3 wurden als Fotomotiv genutzt. Beim ICE sieht man sehr gut die Wettersituation an diesem Tag die von Nieselregen bis Sonnenschein alles zu bieten hatte.
Die RSE führte an diesem Tag auch Pendelfahrten zwischen dem Hauptbahnhof und dem Gelände des Rheinische Industriebahn Museum Köln e.V durch. Hier die Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof, damit ich nicht so viele Köpfe retuschieren muß.
Auch der alltägliche Schienenverkehr wurde fotografisch festgehalten:
Nun aber der eigentliche Grund unseres Aufenthaltes in Köln. Der historische Rheingold mit E 10 1239, Domecar und Buckelspeisewagen. Er wurde bei den verschiedenen Durchfahrten vor unserer Fahrt im Hauptbahnhof und in Deutz auf dem Chip gespeichert:
Da spielte der Autofokus noch nicht so richtig mit.
Und noch mit dem Dom im Hintergrund, das Bahnsteigschild ließ sich leider nicht mehr vermeiden. Die vier mir unbekannten Fotografen, die neben mir uns standen hätten dann bestimmt protestiert wenn ich mich in Ihren Bildausschnitt gestellt hätte.
Das war auch der erste Test mit meiner neuen Kamera, mit der ich inzwischen sehr zufrieden bin. Ich hoffe das der kleine Querschnitt durch diesen Tag auch euch gefällt.
Noch einen schönen Sonntagabend wünscht
Jürgen