Die V 100 im Gz & Pz-Verkehr auf der Eifelstrecke (m23B)

Antworten
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 767
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Die V 100 im Gz & Pz-Verkehr auf der Eifelstrecke (m23B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
nach längerer Pause zu dem Thema, konnten in den letzten Tagen und Wochen die beiden "Eifel V 100" mal wieder im unermüdlichen Cargoeinsatz auf der Eifelstrecke dokumentiert werden. Besonderes Augenmerk lag auf der Bedienung der Ladestraße in Blankenheim (Wald), welche erst seit Kurzem wieder möglich ist. Hinzu kam die Rücküberführung der Gerolsteiner Silberlinggarnitur vom Kurhessenbahnfest als stilreiner Bundesbahnpersonenzug, das Ganze abgerundet durch die 218 im Talentersatzverkehr und die Bedienung von P&G in Derkum - viel Spaß!

Bild
Bei unterirdischen Wetterbedingungen erklimmt V 100 2091 die Schmidtheimer Südrampe

Bild
Rangieren in Blankenheim (Wald) zwecks Wagenaufnahme

Bild
...endlich wieder Betrieb an der Ladestraße

Bild
Bild mit Flair vor dem verwaisten Bahnhofsgebäude

Bild
Rangiergeschäft I

Bild
Rangiergeschäft II

Bild
Rangiergeschäft III

Bild
Ohne weitere Verzögerungen geht es nun nach Euskirchen, hier im Urfttal zwischen Blankenheim (Wald) und Nettersheim

Bild
Die Rückleistung mit jeweils einer Lok an jedem Zugende, aufgenommen zwischen Urft und Nettersheim

Bild
Bereits einige Tage zuvor überführte V 100 2299 den Silberlingzug der VEB, hier stilecht am Einfahrsignal Derkum

Bild
Lokwechsel in Euskirchen, V 100 2299 wurde anschließend in die HGK-Werkstatt nach Vochem überführt

Bild
Für V 100 2091 ging es mit dem "abendlichen Pendler Personenzug" weiter in Richtung Eifel

Bild
Bundesbahn in den 1970er Jahren!?

Bild
Bonus: An gleicher Stelle war die Maschine einige Wochen zuvor mit einem besonderen Anhängsel in Richtung Euskirchen unterwegs

Bild
Beim Warten auf die V 100, konnte in Derkum die P&G-Werklok (eine O&K vom Typ MB 280 N) mit einem Kurzzug zur Abholung auf dem Gleisanschluss abgelichtet werden

Bild
Warten auf DB Schenker Rail aus Euskirchen am Übergabepunkt

Bild
Pünktlichst rollt 294 670 auf ihrem kurzen Weg nach Derkum durch Großbüllesheim

Bild
Schnell und routiniert verläuft der Austausch der Wagen, die Werklok entschwindet bereits

Bild
Ohne große Mühe verlässt die 294 mit ihrem Zug Derkum

Bild
Mit einem Teil der Wagen ist die kleine Lok in einer Werkhalle verschwunden, der andere Teil wird nun an einer Seitenrampe zugestellt

Bild
Apropos lokbespannte Personenzüge, bekanntlich verkehren einige Talentleistungen im Berufsverkehr zwischen Köln und Euskirchen mit 218, hier bei der Einfahrt Großbüllesheim

Bild
Nach kurzem Aufenthalt setzt die Mühldorfer 218 360 ihren Zug wieder in Bewegung

Bild
Abschließend eine Aufnahme der Garnitur zur "blauen Stunde" im Bahnhof Euskirchen


Grüße, besonders an die beteiligten Personale!
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Die V 100 im Gz & Pz-Verkehr auf der Eifelstrecke (m23B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Feine Bildchen für einen V100 und Diesel Fan! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Die V 100 im Gz & Pz-Verkehr auf der Eifelstrecke (m23B)

Beitrag von KPO9 »

Hallo Steph,

wieder mal ein toller Bilderbeitrag. Vollkommen Wertungsfrei hat mir das Bild 13 am Besten gefallen, wobei 10 und 12 ach was alle sind Toll.

Gruß
KPO9
Bild
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Die V 100 im Gz & Pz-Verkehr auf der Eifelstrecke (m23B)

Beitrag von IR2212 »

Hallo,

auch ich finde die Bilder mit der V100 und der Silberling-Garnitur plus BDms einfach klasse! Das Bild 13 mit dem Bü scheint zeitlos zu sein. Die restlichen Bilder sind auch schön anzusehen.

Gruß Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 749
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Die V 100 im Gz & Pz-Verkehr auf der Eifelstrecke (m23B)

Beitrag von hochwald »

Da kommt man einfach aus dem Staunen nicht raus, Blankenheim Wald war doch total tot seid den 90ern ...
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 767
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: Die V 100 im Gz & Pz-Verkehr auf der Eifelstrecke (m23B)

Beitrag von gsl »

hochwald hat geschrieben:Da kommt man einfach aus dem Staunen nicht raus, Blankenheim Wald war doch total tot seid den 90ern ...
In 2009/2010 war die Ladestelle kurzzeitig bereits wieder in Betrieb, wegen Problemen mit dem Ladestraßeneigentümer war dann aber erst mal wieder Schluss...bis vor Kurzem!
Antworten