nach längerer Pause zu dem Thema, konnten in den letzten Tagen und Wochen die beiden "Eifel V 100" mal wieder im unermüdlichen Cargoeinsatz auf der Eifelstrecke dokumentiert werden. Besonderes Augenmerk lag auf der Bedienung der Ladestraße in Blankenheim (Wald), welche erst seit Kurzem wieder möglich ist. Hinzu kam die Rücküberführung der Gerolsteiner Silberlinggarnitur vom Kurhessenbahnfest als stilreiner Bundesbahnpersonenzug, das Ganze abgerundet durch die 218 im Talentersatzverkehr und die Bedienung von P&G in Derkum - viel Spaß!

Bei unterirdischen Wetterbedingungen erklimmt V 100 2091 die Schmidtheimer Südrampe

Rangieren in Blankenheim (Wald) zwecks Wagenaufnahme

...endlich wieder Betrieb an der Ladestraße

Bild mit Flair vor dem verwaisten Bahnhofsgebäude

Rangiergeschäft I

Rangiergeschäft II

Rangiergeschäft III

Ohne weitere Verzögerungen geht es nun nach Euskirchen, hier im Urfttal zwischen Blankenheim (Wald) und Nettersheim

Die Rückleistung mit jeweils einer Lok an jedem Zugende, aufgenommen zwischen Urft und Nettersheim

Bereits einige Tage zuvor überführte V 100 2299 den Silberlingzug der VEB, hier stilecht am Einfahrsignal Derkum

Lokwechsel in Euskirchen, V 100 2299 wurde anschließend in die HGK-Werkstatt nach Vochem überführt

Für V 100 2091 ging es mit dem "abendlichen Pendler Personenzug" weiter in Richtung Eifel

Bundesbahn in den 1970er Jahren!?

Bonus: An gleicher Stelle war die Maschine einige Wochen zuvor mit einem besonderen Anhängsel in Richtung Euskirchen unterwegs

Beim Warten auf die V 100, konnte in Derkum die P&G-Werklok (eine O&K vom Typ MB 280 N) mit einem Kurzzug zur Abholung auf dem Gleisanschluss abgelichtet werden

Warten auf DB Schenker Rail aus Euskirchen am Übergabepunkt

Pünktlichst rollt 294 670 auf ihrem kurzen Weg nach Derkum durch Großbüllesheim

Schnell und routiniert verläuft der Austausch der Wagen, die Werklok entschwindet bereits

Ohne große Mühe verlässt die 294 mit ihrem Zug Derkum

Mit einem Teil der Wagen ist die kleine Lok in einer Werkhalle verschwunden, der andere Teil wird nun an einer Seitenrampe zugestellt

Apropos lokbespannte Personenzüge, bekanntlich verkehren einige Talentleistungen im Berufsverkehr zwischen Köln und Euskirchen mit 218, hier bei der Einfahrt Großbüllesheim

Nach kurzem Aufenthalt setzt die Mühldorfer 218 360 ihren Zug wieder in Bewegung

Abschließend eine Aufnahme der Garnitur zur "blauen Stunde" im Bahnhof Euskirchen
Grüße, besonders an die beteiligten Personale!