Am Rhein, im Rhein und überm Rhein bei Trechtingsh. (m13B)

Antworten
Kai
Amtsrat A12
Am Rhein, im Rhein und überm Rhein bei Trechtingsh. (m13B)

Beitrag von Kai »

Ein weiterer Urlaubstag wollte genutzt werden. Ich entschloss mich an den Rhein zu fahren. Zunächst suchte ich am Block Bodental gegenüber von Trechtingshausen nach neuen Blickwinkeln, was auch gelang. Leider war der Verkehr wieder recht dünn und das erste Highlight des Tages, eine orange/graue V100, wurde mir zugefahren.

Als die Sonne weiter gewandert war, fuhr ich nach Lorch auf die Fähre und setzte nach Niederheimbach über. Bei Rheindiebach stellte ich dann das Auto ab und ging auf einem Steindamm in den Rhein. Von dort aus konnte ich gut in Richtung Lorchhausen fotografieren. Wieder zurück in Rheindiebach erklomm ich nochmal die Mauer an der Ortseinfahrt, um 101 141 und NIAG 14 zu fotografieren.

Anschließend wollte ich einen neuen Standpunkt hoch über Niederheimbach ausprobieren: den Siebenburgenblick. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich den kleinen Aussichtsturm und wurde mit einem hammermäßigen Ausblick belohnt. Dort oben hat man beide Rheinstrecken im Blick. Die rechte Rheinstrecke kann man sogar über ganze 7,5 Km mit dem Blick verfolgen!

In den Weinbergen zwischen Assmannshausen und Lorch, gegenüber von Trechtingshausen, eröffnet sich dieser Blick ins Rheintal. Eine 185 fährt gerade mit einem Ambrogio-Zug Richtung Rüdesheim vorbei.

Bild

101 025 mit der "packendes Südafrika" Werbung schiebt gerade einen Intercity an Trechtingshausen vorbei Richtung Koblenz.

Bild

Mit ein bisschen Tele ergibt sich diese Perspektive auf den Block Bodental. Eine ERS Class66 fährt gerade mit einem Containerzug Richtung Wiesbaden vorbei.

Bild

Lässt man den Zug ein paar Meter weiterfahren, so kann man die Szenerie nochmal mit etwas mehr Landschaft festhalten. Bei der Lok handelte es sich um ERS 6617.

Bild

Nachdem ich mit der Fähre übergesetzt war, lief ich bei Rheindiebach auf einem Steindamm in den Rhein. Auf dem Bild sieht man eine 185, die gerade an Lorchhausen in Richtung Süden vorbeifährt.

Bild

An der Ortseinfahrt von Rheindiebach kann man die Züge Richtung Norden aufnehmen. Hier fährt 101 141 gerade mit einem IC vorbei.

Bild

Kurze Zeit später kam NIAG 14 mit einem Kohlezug vorbei.

Bild

Nach einer kurzen Wanderung und ein wenig Treppensteigen erreichte ich den Siebenburgenblick über der Burg Sooneck. Die Aussicht ist so bombastisch, dass ich mal ein Bild ohne Zug zeige.

Bild

111 169 mit der Werbung für das Rheinland-Pfalz-Ticket kam mit einem Regionalzug Richtung Koblenz.

Bild

Kurz danach kam eine 101er mit einem Eurocity vorbei.

Bild

Hier passt auch ein so langer Zug komplett aufs Bild :). Rechts sieht man Trechtingshausen.

Bild

Und dann kam doch noch ein besonderer Zug: CFL 4009 mit dem DGS 49512.

Bild

Der Zug hatte hübsche Mars-Logistics Wechselpritschen geladen.

Bild

Gruß,
Kai
Bild
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Re: Am Rhein, im Rhein und überm Rhein bei Trechtingsh. (m13B)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Ganz tolle Bilder, Kai!
Den Mars-Logistics-Zug hab ich gestern Abend an der Mosel von der Marienburg aus auf dem Pündericher Viadukt gesehen, und mich noch gefragt was das wohl für ein schöner Zug ist. Jetzt weiß ich's! :-)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Kai!

Tja, da sind wir uns fast über die Füsse gelaufen, ich habe an diesem Abend auch die erste 111 und das nachfolgende Zuggeschäft in Niederheimbach und Trechtingshausen aufgenommen, und doch zu früh aufgehört. Als ich nämlich um halb sieben an der Baustellenampel auf der B 9 stand, humpelte das altrote Dreibein 260 109 in Richtung Bingen an mir vorbei :twisted: . Nur fünf Minuten später eingepackt, und ... Ich habe fast ins Lenkrad gebissen !!!

Die 101 vor dem EC 6 war übrigens die 101 133.

Ganz tolle Bilder mal wieder von Dir, mir fällt dabei z.B. auf, dass ich auf die Oberleitungsjoche am Block Bodental noch nie besonderes Augenmerk gelegt habe!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

auch hier kann ich nur sagen: Tolle Motive bei tollem Wetter ...

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Kai,

da steckt verdammt viel Arbeit hinter, hinter Deinem tollen Fotobeitrag.

Das Bild aus Lorchhausen finde ich besonders schön.

Gruß Peter
Kai
Amtsrat A12

Beitrag von Kai »

Pille hat geschrieben:Hallo Kai!

Tja, da sind wir uns fast über die Füsse gelaufen, ich habe an diesem Abend auch die erste 111 und das nachfolgende Zuggeschäft in Niederheimbach und Trechtingshausen aufgenommen, und doch zu früh aufgehört. Als ich nämlich um halb sieben an der Baustellenampel auf der B 9 stand, humpelte das altrote Dreibein 260 109 in Richtung Bingen an mir vorbei :twisted: . Nur fünf Minuten später eingepackt, und ... Ich habe fast ins Lenkrad gebissen !!!

Herzliche Grüße,

Frank
Hallo Frank,

das Dreibein hab ich noch "von oben" erwischt und mich mal wieder gewundert, was man alles über die linke Rheinstrecke scheucht, wo doch rechts nicht gerade viel los war. Ich kann mir das nur damit erklären, dass links noch mehr Überholmöglichkeiten als rechts vorhanden sind, oder das die Lok direkt nach Bingen oder weiter an die Nahe wollte.

Gruß,
Kai
Bild
Schängel
Betriebsassistent A5

Beitrag von Schängel »

Tolle Bilder, den Sieben-Burgen-Blick kannte ich bisher noch nicht. Wahnsinn, was es so alles in einem Radius von einer Stunde rund um "zu Hause" zu sehen gibt...

Bzgl. CFL & Mars Logistics: Das ist der neue Kombi-Zug von CFL zwischen Trieste und Bettembourg. Ab 10.09.2012 wird es zwei Rundläufe pro Woche geben, ab 2013 möchte man auf 4-5 Rundläufe pro Woche steigern. CFL traktioniert bis München, dann übernimmt TX Logistik über Salzburg bis Tarvisio. Die Reststrecke fährt Trenitalia.
Kai
Amtsrat A12

Beitrag von Kai »

Hallo Schängel,

das sind ja erfreuliche Nachrichten mit dem Mars-Zug. Was neues Buntes am Rhein ist immer gut :).
Bild
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Markus Göttert »

sehr schön
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten