P8-Abschiedsfahrt ab Koblenz 1972 (m1B)
P8-Abschiedsfahrt ab Koblenz 1972 (m1B)
im Mai 1972 fand mit 038 382-8 vom Bw Rottweil Abschiedsfahrten in ganz Deutschland statt. Unter anderem ging es von Koblenz ?ber Daun nach Wengerohr und zur?ck ?ber die Mosel.
gt hat von diesem Ereignis u.a. ein wundersch?nes Dia im Koblenzer Hbf. gemacht
Zu der Zeit habe ich mich noch nicht so aktiv am Dampfgeschehen beteiligt, hatte aber 1973 die M?glichkeit zwei Negativfilme von der Vorbereitung der 38 im Bw KoMo zu bekommen, die ich heute mittag sehr m?hsam am einscannen bin (24 X 24mm-Negative f?r Kodak-Instamatic-Pocket-Kamera)
Eine Kostprobe hiervon m?chte ich euch nicht vorenthalten. Im Hintergrund ist 053 061 zu sehen, die im Rahmen der Sonderfahrt extra ihre alte Nummer erhielt.
Dank der Unterst?tzung von G?nter T werden die Scans immer besser. Daf?r herzlichen Dank nach Troisdorf.
edit: P8 war 1972 in Rottweil und nicht in T?bingen beheimatet
gt hat von diesem Ereignis u.a. ein wundersch?nes Dia im Koblenzer Hbf. gemacht
Zu der Zeit habe ich mich noch nicht so aktiv am Dampfgeschehen beteiligt, hatte aber 1973 die M?glichkeit zwei Negativfilme von der Vorbereitung der 38 im Bw KoMo zu bekommen, die ich heute mittag sehr m?hsam am einscannen bin (24 X 24mm-Negative f?r Kodak-Instamatic-Pocket-Kamera)
Eine Kostprobe hiervon m?chte ich euch nicht vorenthalten. Im Hintergrund ist 053 061 zu sehen, die im Rahmen der Sonderfahrt extra ihre alte Nummer erhielt.
Dank der Unterst?tzung von G?nter T werden die Scans immer besser. Daf?r herzlichen Dank nach Troisdorf.
edit: P8 war 1972 in Rottweil und nicht in T?bingen beheimatet
Habe mich mal im EK schlau gemacht:
Hinfahrt nach Wengerohr ?ber die Moselbahn. Dort wurde 50 3061 als Schiebelok bis Daun angeh?ngt. R?ckfahrt ?ber Mayen nach Koblenz
(Quelle EK 37 / August 1972 Seite 178/179)
In Eisenbahn-Kurier Spezial 47 gibt es ein Foto des Sonderzuges auf der Br?cke in Bullay von Helmut Dahlhaus (alias 03 1008)
edit: falsche Fahrtroute korrigiert.
Hinfahrt nach Wengerohr ?ber die Moselbahn. Dort wurde 50 3061 als Schiebelok bis Daun angeh?ngt. R?ckfahrt ?ber Mayen nach Koblenz
(Quelle EK 37 / August 1972 Seite 178/179)
In Eisenbahn-Kurier Spezial 47 gibt es ein Foto des Sonderzuges auf der Br?cke in Bullay von Helmut Dahlhaus (alias 03 1008)
edit: falsche Fahrtroute korrigiert.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 18. Apr 2006, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Doch, dr?ck mal F5...
Die T?cken von PHP und mySQL haben ihren Tribut gezollt, aber das Grundger?st steht...
(Und ich bitte inst?ndig um mehr Zeit - aber was mache ich? Baue erneut - so bekloppt muss ich sein...)
Aber kommen wir zur?ck zum Thread...
?ber Mayen? Hmm...
Da gibt es keine Bilder aus der Vordereifel?
P.S: Bin gerade von Wolken nach Bassenheim ?ber eine etwas abseits gelegene Strasse. Da ?berquert man die (Rest-)Strecke in Richtung Ochtendung. Sieht ein bisschen angerostet aus - aber so, als ob die Strecke jederzeit aus dem Dornr?schen Schlaf erwachen k?nnte...
Die T?cken von PHP und mySQL haben ihren Tribut gezollt, aber das Grundger?st steht...
(Und ich bitte inst?ndig um mehr Zeit - aber was mache ich? Baue erneut - so bekloppt muss ich sein...)
Aber kommen wir zur?ck zum Thread...
?ber Mayen? Hmm...
Da gibt es keine Bilder aus der Vordereifel?
P.S: Bin gerade von Wolken nach Bassenheim ?ber eine etwas abseits gelegene Strasse. Da ?berquert man die (Rest-)Strecke in Richtung Ochtendung. Sieht ein bisschen angerostet aus - aber so, als ob die Strecke jederzeit aus dem Dornr?schen Schlaf erwachen k?nnte...
Hallo Wolfgang,
hallo Gerd,
Ihr stellt da sagenhafte Bilder ein ... es ist eine wahre Pracht.
Ich muss sie mir immer wieder anschauen; man entdeckt st?ndig neue Details.
Nun bin ich auch kein so gro?er Wagenkenner: Der altehrw?rdige Schnellzugwagen m?sste der Bauart AB?e 332 bzw AB?e 333 (ex ABC4?-36 bzw BC4?-36) angeh?ren. Baujahr auf jeden Fall 1936. 1982 wurden die Letzten ausgemustert.
Wenn Ihr auch an solchen Bahnsachen ein wenig Spa? habt, stelle ich Euch gerne mal in ein paar Wochen ein paar Vertreter ein, die hier in der Region gedient haben.
Eure Oldie-Scans sind echt erste Sahne , auch technisch!
Es gr??t euch
G?nter
hallo Gerd,
Ihr stellt da sagenhafte Bilder ein ... es ist eine wahre Pracht.
Ich muss sie mir immer wieder anschauen; man entdeckt st?ndig neue Details.
Nun bin ich auch kein so gro?er Wagenkenner: Der altehrw?rdige Schnellzugwagen m?sste der Bauart AB?e 332 bzw AB?e 333 (ex ABC4?-36 bzw BC4?-36) angeh?ren. Baujahr auf jeden Fall 1936. 1982 wurden die Letzten ausgemustert.
Wenn Ihr auch an solchen Bahnsachen ein wenig Spa? habt, stelle ich Euch gerne mal in ein paar Wochen ein paar Vertreter ein, die hier in der Region gedient haben.
Eure Oldie-Scans sind echt erste Sahne , auch technisch!
Es gr??t euch
G?nter
Lieber G?nter,G?nter T hat geschrieben: Nun bin ich auch kein so gro?er Wagenkenner: Der altehrw?rdige Schnellzugwagen m?sste der Bauart AB?e 332 bzw AB?e 333 (ex ABC4?-36 bzw BC4?-36) angeh?ren. Baujahr auf jeden Fall 1936. 1982 wurden die Letzten ausgemustert.
Wenn Ihr auch an solchen Bahnsachen ein wenig Spa? habt, stelle ich Euch gerne mal in ein paar Wochen ein paar Vertreter ein, die hier in der Region gedient haben.
Eure Oldie-Scans sind echt erste Sahne , auch technisch!
du bist aber der wesentlich bessere Wagenkenner! An weiteren Wagenbildern, gerade der Region, bin sicherlich nicht nur ich interessiert.
Danke f?rs Lob, da hatte auch jemand etwas nachgeholfen, deshalb ?berarbeite ich ja gerade die Mosel komplett. ?brigens ein Kodakdia.
Beste Gr??e
Gerd