TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke
Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 20:31
Hallo Modell- und Mittelrheinfreunde,
heute möchte ich Euch Bilder vom TEE Rembrandt zeigen, der ab Sommer 1967 am Rhein verkehrte. Ich habe ihn ab Sommer 1973 auf Rheinmodellbahn nachgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass TEE und IC-Züge in den 60er und 70er Jahren garnicht so oft abgebildet worden sind. Vom Rheingold bzw. Rheinpfeil einmal abgesehen.
1973
TEE 10/11 Rembrandt
Der TEE wurde im Sommer 1967 als TEE 11/12 eingeführt. Er fuhr zwischen Amsterdam und München. Hier der Laufweg im ersten Jahr:
Amsterdam – Arnheim – Duisburg – Köln – Mainz – Mannheim – Heidelberg – Stuttgart – Ulm – Augburg – München
Der Rembrandt band die wichtige süddeutsche Stadt Stuttgart in das TEE-Netz ein. Zunächst zogen E 10 und E 10.12 den Zug. Auch die E 03 zog den Rembrandt zwischen Stuttgart und München. Jedoch mit der Auslieferung der Serienlokomotive der Baureihe 103 übernahmen diese den Zug auf dem Laufweg bis Emmerich.
Hier die Durchfahrtzeiten für den TEE 10 in St. Goar für den Sommer 1973:
Durchfahrt 12.29 Uhr D 1203 Dortmund – Basel Bad Bf
Hält 12.33 Uhr N 2213 Koblenz – Mainz
Durchfahrt 12.44 Uhr TEE 10 Rembrandt München - Amsterdam
Durchfahrt 12.40 Uhr D 1203 Hoek v. Holland – Basel SBB
Durchfahrt 12.44 Uhr D 516 München – Dortmund
Die Gegenrichtung:
Durchfahrt 18.07 Uhr IC 106 Rheinpfeil München – Hannover
Durchfahrt 18.12 Uhr TEE 6 Rheingold Genève – Hoek v. Holland
Durchfahrt 18.18 Uhr TEE 11 Rembrandt Amsterdam - München
Durchfahrt 18.20 Uhr IC 167 Mo bis Fr Friedrich Schiller Düsseldorf - Stuttgart
Durchfahrt 18.23 Uhr IC 129 Herrenhausen Hannover - München
Die Zugbildung am Mittelrhein sollte 1973 folgendermaßen ausgesehen haben:
BR 103 – WR – Ap – Av – Av – Av – Ap
Hier ist der Speisewagen mit der TEE-Aufschrift direkt hinter der BR 103 zu sehen.
Ab Sommerfahrplan 1974 wurden statt dem WR ein AR eingesetzt.
Im Winterfahrplan 1975/76 lief wieder ein WR im Rembrandt mit. Ab Sommerfahrplan 1979 lief der TEE Rembrandt nur noch mit je einem Av, Ap und WR.
Abgesehen vom falschen 1. Klasse Halbspeisewagen hat der TEE Rembrandt zuletzt so den Mittelrhein passiert.
Ab 1980 endete der TEE in Stuttgart.
Die Durchfahrtszeiten Sommer 1980:
Durchfahrt 17.19 Uhr IC 623 Gürzenich Hannover - München
Hält 17.35 Uhr N 7523 Koblenz – Bingerbrück
Durchfahrt 18.04 Uhr TEE 11 Rembrandt Amsterdam - Stuttgart
Durchfahrt 18.13 Uhr IC 109 Rheinpfeil Hamburg-Altona – Basel SBB
Durchfahrt 18.19 Uhr IC 625 Meistersinger Hannover – München
Die Gegenrichtung:
Durchfahrt 11.40 Uhr IC 614 Poseidon München – Hamburg-Altona
Durchfahrt 11.46 Uhr D 721 Dortmund - Passau
Durchfahrt 11.50 Uhr TEE 10 Rembrandt Stuttgart - Amsterdam
Durchfahrt 12.05 Uhr D 704 Freudenstadt - Dortmund
Durchfahrt 12.05 Uhr TEE 7 Rheingold Amsterdam – Bern
Zum Sommerfahrplan wurde der TEE Rembrandt eingestellt. Sein klangvoller Name ging auf einen IC zwischen Frankfurt und Amsterdam über. Natürlich mit beiden Wagenklassen.
Wie immer freue ich mich über Ergänzugen und Kritik.
heute möchte ich Euch Bilder vom TEE Rembrandt zeigen, der ab Sommer 1967 am Rhein verkehrte. Ich habe ihn ab Sommer 1973 auf Rheinmodellbahn nachgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass TEE und IC-Züge in den 60er und 70er Jahren garnicht so oft abgebildet worden sind. Vom Rheingold bzw. Rheinpfeil einmal abgesehen.
1973
TEE 10/11 Rembrandt
Der TEE wurde im Sommer 1967 als TEE 11/12 eingeführt. Er fuhr zwischen Amsterdam und München. Hier der Laufweg im ersten Jahr:
Amsterdam – Arnheim – Duisburg – Köln – Mainz – Mannheim – Heidelberg – Stuttgart – Ulm – Augburg – München
Der Rembrandt band die wichtige süddeutsche Stadt Stuttgart in das TEE-Netz ein. Zunächst zogen E 10 und E 10.12 den Zug. Auch die E 03 zog den Rembrandt zwischen Stuttgart und München. Jedoch mit der Auslieferung der Serienlokomotive der Baureihe 103 übernahmen diese den Zug auf dem Laufweg bis Emmerich.
Hier die Durchfahrtzeiten für den TEE 10 in St. Goar für den Sommer 1973:
Durchfahrt 12.29 Uhr D 1203 Dortmund – Basel Bad Bf
Hält 12.33 Uhr N 2213 Koblenz – Mainz
Durchfahrt 12.44 Uhr TEE 10 Rembrandt München - Amsterdam
Durchfahrt 12.40 Uhr D 1203 Hoek v. Holland – Basel SBB
Durchfahrt 12.44 Uhr D 516 München – Dortmund
Die Gegenrichtung:
Durchfahrt 18.07 Uhr IC 106 Rheinpfeil München – Hannover
Durchfahrt 18.12 Uhr TEE 6 Rheingold Genève – Hoek v. Holland
Durchfahrt 18.18 Uhr TEE 11 Rembrandt Amsterdam - München
Durchfahrt 18.20 Uhr IC 167 Mo bis Fr Friedrich Schiller Düsseldorf - Stuttgart
Durchfahrt 18.23 Uhr IC 129 Herrenhausen Hannover - München
Die Zugbildung am Mittelrhein sollte 1973 folgendermaßen ausgesehen haben:
BR 103 – WR – Ap – Av – Av – Av – Ap
Hier ist der Speisewagen mit der TEE-Aufschrift direkt hinter der BR 103 zu sehen.
Ab Sommerfahrplan 1974 wurden statt dem WR ein AR eingesetzt.
Im Winterfahrplan 1975/76 lief wieder ein WR im Rembrandt mit. Ab Sommerfahrplan 1979 lief der TEE Rembrandt nur noch mit je einem Av, Ap und WR.
Abgesehen vom falschen 1. Klasse Halbspeisewagen hat der TEE Rembrandt zuletzt so den Mittelrhein passiert.
Ab 1980 endete der TEE in Stuttgart.
Die Durchfahrtszeiten Sommer 1980:
Durchfahrt 17.19 Uhr IC 623 Gürzenich Hannover - München
Hält 17.35 Uhr N 7523 Koblenz – Bingerbrück
Durchfahrt 18.04 Uhr TEE 11 Rembrandt Amsterdam - Stuttgart
Durchfahrt 18.13 Uhr IC 109 Rheinpfeil Hamburg-Altona – Basel SBB
Durchfahrt 18.19 Uhr IC 625 Meistersinger Hannover – München
Die Gegenrichtung:
Durchfahrt 11.40 Uhr IC 614 Poseidon München – Hamburg-Altona
Durchfahrt 11.46 Uhr D 721 Dortmund - Passau
Durchfahrt 11.50 Uhr TEE 10 Rembrandt Stuttgart - Amsterdam
Durchfahrt 12.05 Uhr D 704 Freudenstadt - Dortmund
Durchfahrt 12.05 Uhr TEE 7 Rheingold Amsterdam – Bern
Zum Sommerfahrplan wurde der TEE Rembrandt eingestellt. Sein klangvoller Name ging auf einen IC zwischen Frankfurt und Amsterdam über. Natürlich mit beiden Wagenklassen.
Wie immer freue ich mich über Ergänzugen und Kritik.