TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke

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St. Goar
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TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modell- und Mittelrheinfreunde,

heute möchte ich Euch Bilder vom TEE Rembrandt zeigen, der ab Sommer 1967 am Rhein verkehrte. Ich habe ihn ab Sommer 1973 auf Rheinmodellbahn nachgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass TEE und IC-Züge in den 60er und 70er Jahren garnicht so oft abgebildet worden sind. Vom Rheingold bzw. Rheinpfeil einmal abgesehen.

1973

TEE 10/11 Rembrandt

Der TEE wurde im Sommer 1967 als TEE 11/12 eingeführt. Er fuhr zwischen Amsterdam und München. Hier der Laufweg im ersten Jahr:

Amsterdam – Arnheim – Duisburg – Köln – Mainz – Mannheim – Heidelberg – Stuttgart – Ulm – Augburg – München

Der Rembrandt band die wichtige süddeutsche Stadt Stuttgart in das TEE-Netz ein. Zunächst zogen E 10 und E 10.12 den Zug. Auch die E 03 zog den Rembrandt zwischen Stuttgart und München. Jedoch mit der Auslieferung der Serienlokomotive der Baureihe 103 übernahmen diese den Zug auf dem Laufweg bis Emmerich.

Bild

Hier die Durchfahrtzeiten für den TEE 10 in St. Goar für den Sommer 1973:
Durchfahrt 12.29 Uhr D 1203 Dortmund – Basel Bad Bf
Hält 12.33 Uhr N 2213 Koblenz – Mainz
Durchfahrt 12.44 Uhr TEE 10 Rembrandt München - Amsterdam
Durchfahrt 12.40 Uhr D 1203 Hoek v. Holland – Basel SBB
Durchfahrt 12.44 Uhr D 516 München – Dortmund

Die Gegenrichtung:
Durchfahrt 18.07 Uhr IC 106 Rheinpfeil München – Hannover
Durchfahrt 18.12 Uhr TEE 6 Rheingold Genève – Hoek v. Holland
Durchfahrt 18.18 Uhr TEE 11 Rembrandt Amsterdam - München
Durchfahrt 18.20 Uhr IC 167 Mo bis Fr Friedrich Schiller Düsseldorf - Stuttgart
Durchfahrt 18.23 Uhr IC 129 Herrenhausen Hannover - München

Die Zugbildung am Mittelrhein sollte 1973 folgendermaßen ausgesehen haben:

BR 103 – WR – Ap – Av – Av – Av – Ap

Hier ist der Speisewagen mit der TEE-Aufschrift direkt hinter der BR 103 zu sehen.

Bild

Ab Sommerfahrplan 1974 wurden statt dem WR ein AR eingesetzt.

Bild

Bild

Im Winterfahrplan 1975/76 lief wieder ein WR im Rembrandt mit. Ab Sommerfahrplan 1979 lief der TEE Rembrandt nur noch mit je einem Av, Ap und WR.

Abgesehen vom falschen 1. Klasse Halbspeisewagen hat der TEE Rembrandt zuletzt so den Mittelrhein passiert.

Bild

Ab 1980 endete der TEE in Stuttgart.

Die Durchfahrtszeiten Sommer 1980:
Durchfahrt 17.19 Uhr IC 623 Gürzenich Hannover - München
Hält 17.35 Uhr N 7523 Koblenz – Bingerbrück
Durchfahrt 18.04 Uhr TEE 11 Rembrandt Amsterdam - Stuttgart
Durchfahrt 18.13 Uhr IC 109 Rheinpfeil Hamburg-Altona – Basel SBB
Durchfahrt 18.19 Uhr IC 625 Meistersinger Hannover – München

Die Gegenrichtung:
Durchfahrt 11.40 Uhr IC 614 Poseidon München – Hamburg-Altona
Durchfahrt 11.46 Uhr D 721 Dortmund - Passau
Durchfahrt 11.50 Uhr TEE 10 Rembrandt Stuttgart - Amsterdam
Durchfahrt 12.05 Uhr D 704 Freudenstadt - Dortmund
Durchfahrt 12.05 Uhr TEE 7 Rheingold Amsterdam – Bern

Zum Sommerfahrplan wurde der TEE Rembrandt eingestellt. Sein klangvoller Name ging auf einen IC zwischen Frankfurt und Amsterdam über. Natürlich mit beiden Wagenklassen.

Wie immer freue ich mich über Ergänzugen und Kritik.
Zuletzt geändert von St. Goar am Sa 14. Sep 2013, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Nico
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Re: TEE-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von Nico »

Hallo!

Mal wieder ein toller Bericht von dir :!:
Hast du auch Infos von anderen TEE's aus dem Zeitraum?
Baue ja Boppard nach (ca. 1965) möchte aber mit meinen Modelle den Zeitraum
von 1960 bis ca.1970 darstellen.
Wenn du auch eine Wagenreihung hättest, währe das SUUUUPPPPEEEERRRR! :wink:

Liebe Grüße, Nico
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Steffen
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Re: TEE-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von Steffen »

Hi Nicolai,
da ich mich eher auf die Zugbildungen 74-78 spezialisiert habe,
kann ich dich nur auf diese Seite verweisen:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/ ... ung/_d.htm
Passend dazu auch Miba Report Zugbildung Ep III.

Auf Gerhards Seite findest du aber alle wichtigen Fahrpläne und Durchfahrtszeiten.

Grüße
Steffen
Viele Grüße
Steffen
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St. Goar
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

da der äußerliche Unterschied der TEE- und IC-Züge in der Zeit "Deutschland im Zwei-Stunden-Takt" nicht so groß war, möchte ich Euch einen 1. Klasse-IC zeigen.

@Nico
Ich bin selbst auf der Suche nach Wagenreihungen und Vorbildaufnahmen. Sicher wirst Du bei mir im Laufe der Zeit auf Rheinmodellbahn das Eine oder Andere finden. Sonst kann ich Dir das Buch von Peter Goette "TEE-Züge in Deutschland" empfehlen.

IC-Züge im Sommer 1972

Im Sommerfahrplan waren folgende IC-Züge auf der linken Rheinstrecke unterwegs. Es sind jeweils die Durchfahrtzeiten für den Bahnhof St. Goar angegeben.

Klangvolle Zugnamen, statt Zugnummer! Allerdings werde ich mir das Kursbuch noch einmal anschauen. Von einem Zwei-Stunden-Takt kann nicht wirklich gesprochen werden.
Durchfahrt 08.33 Uhr IC Mo bis Sa Rheinblitz Dortmund –München
Durchfahrt 08.40 Uhr IC 121 Mo bis Sa Hans Sachs Hagen – München
Durchfahrt 09.49 Uhr IC 110 Mo bis Sa Schwabenpfeil Stuttgart – Hamburg
Durchfahrt 10.03 Uhr IC 113 Glückauf Münster - München
Durchfahrt 10.08 Uhr IC 123 Mo bis Fr Nymphenburg Dortmund - München
Durchfahrt 10.53 Uhr IC 140 Mo bis Fr Dompfeil Hannover - Frankfurt
Durchfahrt 11.37 Uhr IC 120 Mo bis Fr Münchener Kindl München – Hannover
Durchfahrt 12.16 Uhr IC 107 Rheinpfeil Hannover – München
Durchfahrt 13.36 Uhr IC 122 Wilhelm Busch München – Hannover
Durchfahrt 13.42 Uhr IC 112 Mo bis Fr Gambrinus München – Hamburg-Altona
Durchfahrt 14.12 Uhr IC 115 Mo bis Fr Merkur Hamburg-Altona – München
Durchfahrt 14.17 Uhr IC 125 Wilhelm Busch Dortmund – München
Durchfahrt 15.37 Uhr IC 124 Dompfeil München - Dortmund
Durchfahrt 15.42 Uhr IC 114 Merkur München – Hamburg-Altona
Durchfahrt 16.11 Uhr IC 117 Mo bis Fr Gambrinus Hamburg-Altona – München
Durchfahrt 16.17 Uhr IC 127 Mo bis Fr Münchener Kindl Hannover – München
Durchfahrt 17.50 Uhr IC 137 Mo bis Fr Toller Bomberg Frankfurt – Hamburg-Altona
Durchfahrt 18.03 Uhr IC 106 Rheinpfeil München – Hannover
Durchfahrt 18.21 Uhr IC 129 Herrenhausen Hannover - München
Durchfahrt 19.47 Uhr IC 116 Glückauf München – Münster
Durchfahrt 19.57 Uhr IC 126 Herrenhausen München – Hannover
Durchfahrt 20.25 Uhr IC 119 tägl. außer Sa Schwabenpfeil Hamburg-Altona – Stuttgart
Durchfahrt 20.30 Uhr IC 159 Adler Köln – Nürnberg
Durchfahrt 21.37 Uhr IC 128 tägl. außer Sa Hans Sachs München – Dortmund
Durchfahrt 21.44 Uhr IC 118 tägl. außer Sa Rheinblitz München – Dortmund
IC mit Halbspeisewagen Kakadu

Zu Beginn des Intercity-Verkehrs konnte noch nicht sofort bei allen Zügen das vorgesehene Rollmaterial zum Einsatz kommen. So halfen Halbspeisewagen in vielen Zügen zunächst aus, die fehlenden Vollspeisewagen zu ersetzen. Die Zugblidung aus Abteil- und Großraumwagen der Rheingold-Bauarten war ebenfalls nicht selbstverständlich.

Hier ein typischer IC bei St. Goar. Der "Kakadu" verlässt gerade den Kammerecktunnel. Er gibt dem Zug einen schönen Farbtupfer.

Bild

Die BR 103 als Zuglokomotive eines IC´s war am Mittelrhein ab 1972 Normalität.

Bild

Hier ist der 1. Klasse-Halbspeisewagen gut zu erkennen. Der ARmh 217 wurde ab 1965 gebaut.

Bild

1974
IC 121 Hans Sache

Der erste IC, der morgens auf der linken Rheinstrecke unterwegs war, trug den Namen Hans Sachs. Er für von Hagen nach München.

Bild

Hier die Durchfahrtzeit in St. Goar:
Hält 08.19 Uhr N 2209 Köln – Mannheim
Hält 08.23 Uhr N 2208 Bingerbrück – Koblenz
Durchfahrt 08.34 Uhr IC 111 Mo bis Sa Rheinblitz Dortmund – München
Durchfahrt 08.39 Uhr IC 121 Mo bis Sa Hans Sachs Hagen – Wupperlal - Köln - Wiesbaden - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - München
Durchfahrt 08.44 Uhr IC 166 Friedrich Schiller Stuttgart - Düsseldorf
Durchfahrt 08.51 Uhr D 1300 Karlsruhe – Oberhausen

In dem Bahn-Extra-Heft "IC Intercity" ist der Zug auf Seite 14 zu sehen, wie er im Oktober 1974 den Bahnhof Würzburg verlässt. Hier die Zugbildung:

103 115-2 - Ap - ARmh 217 - Av - Av - Av

Bild

Die Strecke zwischen Bett- und kammerecktunnel liegt in der Morgensonne. Allerdings ist der Himmel über dem Betteck sehr dunkel.

Bild

Der Halbsteisewagen "Kakadu" mit seiner auffallenden Lackierung.

Bild

Sehr spät am Abend kam der Gegenzug durch St. Goar.
Durchfahrt 21.05 Uhr D 500 Basel Bad Bf – Krefeld
Hält 21.21 Uhr N 2236 tägl. außer Sa Bingen – Koblenz
Durchfahrt 21.36 Uhr IC 128 tägl. außer Sa Hans Sachs München - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Wiesbaden - Köln - Wuppertal - Dortmund
Durchfahrt 21.41 Uhr IC 118 tägl. außer Sa Hans Rheinblitz München – Dortmund
Hält 22.04 Uhr E 1624 Frankfurt - Düsseldorf

Nach dem Rheinblitz kam kein weiterer Intercity mehr über die Rheinstrecke.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von Steffen »

Ich habe mal ein bisschen im Archiv gekramt und ein paar passende Zugbildungspläne rausgesucht:

F 24 Schwabenpfeil, Winter 1967:
Bild

IC 103 Markgraf, Winter 1971 (auch wenn er nicht am Mittelrhein verkehrt):
Bild

IC 20 Saphir, Winter 1971:
Bild

IC 111 Rheinblitz, Winter 1973:
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IC 110 Gutenberg, Winter 1974:
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Ab Mitte der 70er wird die Datenlage besser.
Viele Grüße
Steffen
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St. Goar
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Suche im Archiv. :D
Da kann ich ja noch einige Züge auf Rheinmodellbahn nachstellen. Der Unterschied in der Wagenreihung zum Sommerfahrplan wird wohl nicht groß gewesn sein. :?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von Steffen »

Hallo Gerhard,

ich träume ja immer noch davon mal meinen internationalen Fuhrpark über deine St. Goar-Anlage zu "jagen". Bereits fertig und nach Vorbild gereiht sind IC 112 "Gambrinus", TEE 7 "Rheingold", D256,257,259 und D455 für das Jahr 1974.
Außerdem ein zweitklassiger IC nach dem IC '79-Schema inkl. Kurierdienstabteil.

Leider ist Bielefeld, sofern es das überhaupt gibt, nicht gerade um die Ecke... :wink:
Viele Grüße
Steffen
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Steffen,

"Bielefeld - Das gibts doch gar nicht" lautet das Motto für das Stadtjubiläum 2014. Dann gibt es Bielefeld immerhin schon 800 Jahre. :wink:
Vielleicht lohnt sich spätestens dann ein Abstecher nach Ostwestfalen. :D Aber Du weist sicher, dass in St. Goar nur 80 km/h erlaubt sind. :mrgreen:
Mit der Entfernung ist es auch für mich ein Problem. Wäre gerne viel häufiger am Rhein. :?
Freue mich, wenn Du die Wagenreihungen Deiner kompletten Züge hier angibst. :idea: Vielleicht noch mit den Angaben zu den Modellbahn-Wagen. :D :D
Von mir gibt es hoffentlich auch bald neue IC- und TEE-Zugkompositionen. :?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Steffen
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von Steffen »

Die Wagenreihungen inkl. Artikelnr. findest du auf meiner Seite:
www.v100fan.de -> Zugbildung
Viele Grüße
Steffen
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St. Goar
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

nach einer kleinen Auszeit zeige ich Euch heute einen weiteren TEE am Rhein.

@Steffen
Dank für Deine Erinnerung. Natürlich habe ich Deine Beispiele schon gesehen. Soll nicht mehr vorkommen. :wink:

TEE 11/12 Rembrandt
Zum Sommerfahrplan 1967 wurde der TEE Rembrandt auf der Strecke Amsterdam - München eingeführt. In Mannheim wurden Kurswagen nach Zürich aus dem Zugverband genommen. In Gegenrichtung kamen die Kurswagen an den Zug. In Emmerich blieben einige Wagen zurück bzw. kamen als Verstärkung hinzu. Bis zur Auslieferung der BR 103 wurde der Zug auf der linken Rheinstrecke mit der Baureihe E 10 bzw. Baureihe 110 gefahren.

Bild

Hier die Durchfahrten für St. Goar im Einführungsjahr:

Durchfahrt 12.39 Uhr D 205 München – Dortmund
Hält 12.46 Uhr N 1228 Koblenz – Bingerbrück
Durchfahrt 12.47 Uhr TEE 11 Rembrandt München – Amsterdam
Durchfahrt 12.57 Uhr D 368 Osnabrück – München
Durchfahrt 13.03 Uhr F 164 Loreley-Express Hoek v. Holland – Basel SBB


Durchfahrt 17.28 Uhr D 367 München – Osnabrück
Hält 17.33 Uhr E 706 Dortmund – Frankfurt
Durchfahrt 17.47 Uhr TEE 12 Rembrandt Amsterdam - München
Hält 17.56 Uhr E 592 Frankfurt - Koblenz
Hält 18.05 Uhr N 1236 So Koblenz – Frankfurt
Da mir das passende Rollmaterial für den Zug in der Epoche III fehlt, habe ich den Zug in die Zeit des Übergangs von der Epoche III zur Epoche IV gelegt. Nach den Angaben von Peter Goette in "TEE-Züge in Deutschland" hatte der Zug bis 1971 folgende Wagen:

WR (München - Amsterdam)
Ap (München - Amsterdam)
Av (München - Emmerich)
Av (München - Emmerich)
Av (Zürich - Emmerich)
Ap (Zürich - Amsterdam)

Das Wagenmaterial lief teilweise in einem gemeinsamen Umlauf mit dem TEE "Blauer Enzian" und TEE "Rhein-Main". Trotz einiger Bilder des Zuglaufs, konnte ich bisher die genaue Wagenreihung nicht ermitteln. Der Zug könnte auf der linken Rheinstrecke auf dem Weg von Amsterdam nach München wie folgt ausgesehen haben.

Die TEE-Wagen hatten zu dieser Zeit noch alle eine schwarze Schürze. Erst ab 1978 wurde sie rot lackiert. Allerdings waren die Wagen der Rheingold-Bauart ab 1965 mit einem Steildach ausgestattet. Die neueren TEE-Wagen mit Steildach sahen wie folgt aus:

TEE-Abteilwagen Av4üm

Bild

Hier der Großraumwagen Ap4üm.

Bild

Der Großraumwagen Apmh 121 in der Beschriftung der Epoche IV.

Bild

Dazu der Abteilwagen Avmh 111

Bild

Mit der 110 330-8, die noch als E 10 330 am 28. Mai 1967 die Ehre hatte, den Rembrandt am ersten Betriebstag am Rhein entlang zu ziehen, strebt der TEE im Sommer 1968 dem nächsten Halt in Mainz entgegen.

Bild

Auf der linken Rheinstrecke verfügte der Rembrandt über 6 Reisezugwagen. In Emmerich und Mannheim wurde der Zug verkürzt. Hier die Durchfahrtzeiten für St. Goar im Sommerfahrplan 1968:

Durchfahrt 12.16 Uhr TEE 10 Rheingold Hoek v. Holland – Basel SBB
Durchfahrt 12.22 Uhr TEE 22 Rheinpfeil Dortmund – München
Durchfahrt 12.31 Uhr TEE 11 Rembrandt München - Amsterdam
Durchfahrt 12.37 Uhr D 464 Dortmund – Basel SBB
Durchfahrt 12.43 Uhr D 205 München – Dortmund

Hält 17.26 Uhr N 1328 w außer Sa. Koblenz – Bingerbrück
Hält 17.34 Uhr E 706 Dortmund – Frankfurt
Durchfahrt 17.51 Uhr TEE 12 Rembrandt Amsterdam - München
Hält 17.54 Uhr E 592 Frankfurt - Koblenz
Durchfahrt 18.06 Uhr TEE 21 Rheinpfeil München – Dortmund
Typisch am Fahrplanvergleich mit dem Sommerfahrplan 1967 ist die - wenn auch geringe - Zeitverschiebung.

Bild

Auf der folgenden Aufnahme ist der Speisewagen vom Typ WR4üm-64 gut zu erkennen. Er gehört zum Stammzug ab München. In der Epoche IV wurde der Wagen als WRmh 132 bezeichnet.

Bild

Der Speisewagen WR4üm wurde ab 1964 gebaut. Dabei wurden die Erfahrungen mit dem Doppelstock-Speisewagen des Rheingolds berücksichtigt. Die DB ging wieder zur einstöckigen Bauweise zurück. Die Wagenlänge erhöhte sich gegenüber dem Doppelstock-Speisewagen von 26.400 mm auf 27.500 mm.

WR4üm-64

Bild

Bis 1974 war der TEE Rembrandt in ähnlicher Zusammensetzung am Mittelrhein unterwegs. Allerdings wurde er da schon von einer Baureihe 103 gezogen. Erst 1983 endete die Fahrt des TEE Rembrandt. Der Zuglauf wurde in den IC 122/123 umgewandelt.

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Wie immer freue ich mich über Ergänzugen und Korrekturen.
Auf Rheinmodellbahn können Ihr den TEE Rembrandt in der Epoche IV weiter verfolgen.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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Steffen
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von Steffen »

Ein Bild des Rembrandt aus 1967 ist in diesem Thread verlinkt
http://germanrail.8.forumer.com/viewtop ... =rembrandt:

http://www.abload.de/img/e10_teerembrandt_unteabdpt.jpg

Hier ebenfalls in München:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 1,page=all

Bei der E10.12 findet man die Reihungen ebenfalls, sogar mit Aussichtswagen:
http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/index.htm
Viele Grüße
Steffen
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Re: TEE- und IC-Züge auf der linken Rheinstrecke

Beitrag von St. Goar »

Hallo Steffen,

erstmal Danke für die Links und Infos zum Rembrandt. :D
Ich habe mich bei meiner Zugbildung auf Peter Goette verlassen. Da kommt in dieser Zeit (1968) und auch später kein Barwagen und kein Aussichtswagen vor. :?

Auf welche Quelle ist Verlass?

Beim Aussichtswagen ist der TEE Erasmus wohl die richtige Wahl. So kann man den Einsatz bei Goette nachlesen. Lima hat ein Zugset "Erasmus" gebracht, in dem ein Barwagen als Ersatz für den AD zu finden ist. Er war wohl auch der einige Zug, wo eine ARD mit Aufschrift "Bar" zum Einsatz kam.

Ich gehe daher zunächst weiter davon aus, dass die Angaben von Goette passen. Nur die genaue Wagenreihung ist mir durch die Bilder nicht so ganz klar, den die Bilder zeigen nur einen Teil des Zuges, wobei die Fahrtrichtung mangels genauer Ortskenntnisse unklar bleibt. Da würde ein Zugbildungsplan oder ein Foto von der Rheinstrecke Klarheit bringen. :D :D :D
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
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