Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Hallo Leude,
einen hab’ ich noch von den üppigen, rundlichen Damen. Okay, die Zeit bleibt nicht stehen und so haben sich diesmal auch ein paar kantige Kisten in den Beitrag geschummelt.
Mittwoch, 12. Mai 1982
Bild 1)
Meine Geburtsstadt Marl, am nördlichen Rand des Ruhrgebiets gelegen, war und ist eigentlich eher ein lockerer Verbund aus mehreren, im Laufe der Zeit zusammengewachsenen Dörfern (Stadtteilen) und knabberte in den 60er Jahren mächtig an der 100 000er Einwohnergrenze. Da unsere damaligen Kommunalpolitiker der Meinung waren dass das Wachstum ewig so weiter gehen würde, klotzte man einen ziemlich seelenlosen Stadtkern samt Rathaus, Einkaufscenter und Wohnsilos auf die grüne Wiese. Wo ich als Bengel noch mit dem Fahrrad zwischen Ginsterbüschen hindurch zum Hallenbad geradelt bin, entstand die auf diesem Foto im Hintergrund sichtbare Marler ''City'', im Vordergrund der Hammenser 430 406 als N 8881 nach Haltern, aufgenommen am Großstadtbahnhof Marl Mitte
Bild 2)
Anschließend ging es raus aufs Land, der Ng 63643 (Coesfeld- Wanne) sollte abgelichtet werden, 221 109 mit eben diesem Zug bei Maria Veen
Bild 3 und 4)
Während der weiteren Streckenkunde Richtung Coesfeld entdeckte ich den Betriebsbahnhof Heubach, einen abseits gelegenen Überhol- und Kreuzungsbahnhof, der wohl bis 1994 überlebte (siehe Seite von André Jost =>http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/esn/EHEU.htm), mittlerweile aber ''freie'' Strecke ist. 1982 diente eins von drei Gleisen der Abstellung von E Wagen (Rübenverkehr??), auf den beiden restlichen konnte aber gekreuzt werden. Nix mit Kreuzung, 515 017/815 xxx/515 582 konnten als N 3576 ungehindert durch Heubach heulen
Bild 5)
Die Schatten wurden schon länger, als der Vorserienwagen 624 508 durch Heubach pröttelte, E 3058
Bild 6)
Für solche Situationen wurde Heubach aber noch gebraucht, der Ng 63644 (Wanne- Coesfeld) musste in die Ecke, um einen Gegenzug durchzulassen
Donnerstag, 13. Mai 1982
Bild 7 bis 8
Neben Marl Mitte war die für mich am schnellsten erreichbare Fotostelle jene von der Brücke Rottstraße bei Marl Kotten. Ein, über die Jahre gesehener, relativ abwechslungsreicher Betrieb mit diversen elektrischen und dieseligen Baureihen ließ sie auch nicht langweilig werden, bis der seitliche Schuss am späten Nachmittag der üppig wuchernder Vegetation zum Opfer fiel, oben 430 104 als N 8888 nach Oberhausen, unten der E 3098 aus Münster auf der Fahrt nach Duisburg, 141 296
Bild 9)
Hauptsächlich lockte mich aber der Güterverkehr von der CWH an diese Stelle, 221 102 mit der Üg 68076 nach Gladbeck im Westen. Wie das untere Foto vom Januar 2009 zeigt, sollte man aktuell eher über Mittag und am besten in der blattlosen Jahreszeit diese Fotostelle aufsuchen
Freitag, 14. Mai 1982
Bild 10)
Zum vorletzten Mal (zumindest für geraume Zeit) der Ng 63643, 221 102 passiert gerade das Einfahrvorsignal von Lembeck
Montag, 17. Mai 1982
Bild 11)
Bei Streckeneröffnung der V9 gab es Marl Mitte noch nicht, die Züge hielten stattdessen am Haltepunkt Marl Drewer, so wie hier der 430 110 als N 8892 aus Haltern
Mittwoch, 19. Mai 1982
Bild 12)
Zum letzten Mal der Ng 63643, dieses Mal wurde er bei der Durchfahrt Wulfen abgelichtet
Bild 13)
Etwas später passierte der Wanner 515 106 das nördliche Einfahrvorsignal von Wulfen
Bild 14)
Beenden möchte ich diesen Vierteiler aber mit etwas Rundlichem, der 221 109 vor dem Ng 63644 nördlich von Lembeck
So. das war es für Heute, Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
einen hab’ ich noch von den üppigen, rundlichen Damen. Okay, die Zeit bleibt nicht stehen und so haben sich diesmal auch ein paar kantige Kisten in den Beitrag geschummelt.
Mittwoch, 12. Mai 1982
Bild 1)
Meine Geburtsstadt Marl, am nördlichen Rand des Ruhrgebiets gelegen, war und ist eigentlich eher ein lockerer Verbund aus mehreren, im Laufe der Zeit zusammengewachsenen Dörfern (Stadtteilen) und knabberte in den 60er Jahren mächtig an der 100 000er Einwohnergrenze. Da unsere damaligen Kommunalpolitiker der Meinung waren dass das Wachstum ewig so weiter gehen würde, klotzte man einen ziemlich seelenlosen Stadtkern samt Rathaus, Einkaufscenter und Wohnsilos auf die grüne Wiese. Wo ich als Bengel noch mit dem Fahrrad zwischen Ginsterbüschen hindurch zum Hallenbad geradelt bin, entstand die auf diesem Foto im Hintergrund sichtbare Marler ''City'', im Vordergrund der Hammenser 430 406 als N 8881 nach Haltern, aufgenommen am Großstadtbahnhof Marl Mitte
Bild 2)
Anschließend ging es raus aufs Land, der Ng 63643 (Coesfeld- Wanne) sollte abgelichtet werden, 221 109 mit eben diesem Zug bei Maria Veen
Bild 3 und 4)
Während der weiteren Streckenkunde Richtung Coesfeld entdeckte ich den Betriebsbahnhof Heubach, einen abseits gelegenen Überhol- und Kreuzungsbahnhof, der wohl bis 1994 überlebte (siehe Seite von André Jost =>http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/esn/EHEU.htm), mittlerweile aber ''freie'' Strecke ist. 1982 diente eins von drei Gleisen der Abstellung von E Wagen (Rübenverkehr??), auf den beiden restlichen konnte aber gekreuzt werden. Nix mit Kreuzung, 515 017/815 xxx/515 582 konnten als N 3576 ungehindert durch Heubach heulen
Bild 5)
Die Schatten wurden schon länger, als der Vorserienwagen 624 508 durch Heubach pröttelte, E 3058
Bild 6)
Für solche Situationen wurde Heubach aber noch gebraucht, der Ng 63644 (Wanne- Coesfeld) musste in die Ecke, um einen Gegenzug durchzulassen
Donnerstag, 13. Mai 1982
Bild 7 bis 8
Neben Marl Mitte war die für mich am schnellsten erreichbare Fotostelle jene von der Brücke Rottstraße bei Marl Kotten. Ein, über die Jahre gesehener, relativ abwechslungsreicher Betrieb mit diversen elektrischen und dieseligen Baureihen ließ sie auch nicht langweilig werden, bis der seitliche Schuss am späten Nachmittag der üppig wuchernder Vegetation zum Opfer fiel, oben 430 104 als N 8888 nach Oberhausen, unten der E 3098 aus Münster auf der Fahrt nach Duisburg, 141 296
Bild 9)
Hauptsächlich lockte mich aber der Güterverkehr von der CWH an diese Stelle, 221 102 mit der Üg 68076 nach Gladbeck im Westen. Wie das untere Foto vom Januar 2009 zeigt, sollte man aktuell eher über Mittag und am besten in der blattlosen Jahreszeit diese Fotostelle aufsuchen
Freitag, 14. Mai 1982
Bild 10)
Zum vorletzten Mal (zumindest für geraume Zeit) der Ng 63643, 221 102 passiert gerade das Einfahrvorsignal von Lembeck
Montag, 17. Mai 1982
Bild 11)
Bei Streckeneröffnung der V9 gab es Marl Mitte noch nicht, die Züge hielten stattdessen am Haltepunkt Marl Drewer, so wie hier der 430 110 als N 8892 aus Haltern
Mittwoch, 19. Mai 1982
Bild 12)
Zum letzten Mal der Ng 63643, dieses Mal wurde er bei der Durchfahrt Wulfen abgelichtet
Bild 13)
Etwas später passierte der Wanner 515 106 das nördliche Einfahrvorsignal von Wulfen
Bild 14)
Beenden möchte ich diesen Vierteiler aber mit etwas Rundlichem, der 221 109 vor dem Ng 63644 nördlich von Lembeck
So. das war es für Heute, Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am Sa 19. Mai 2012, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Wunderbare Erinnerungen!
Vielen Vielen DANK
Vielen Vielen DANK
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Danke für die tollen Bilder! Selbst das Bild des verkehrsroten ET 420 ist mittlerweile Geschichte.
Beste Grüße
Bad Camberger
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Hallo Michael,
vielen, vielen Dank!
Gruß Peter
vielen, vielen Dank!
Gruß Peter
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Hallo Michael,
auch mit ein paar kantiken Kisten wieder ein Hingucker!
Danke und Grüße
Gerd
auch mit ein paar kantiken Kisten wieder ein Hingucker!
Danke und Grüße
Gerd
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
SPITZE!
Danke für diese sehenswerte Serie!
Danke für diese sehenswerte Serie!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Hallo Michael,
ein großes Kompliment nicht nur für die Aufbereitung Deiner wirklich schönen Aufnahmen, sondern auch für die sehr gelungene Kommentierung des Gezeigten.
Das Lesen und betrachten Deiner Beiträge ist ein großer Genuss.
Es grüßt Dich
Günter
ein großes Kompliment nicht nur für die Aufbereitung Deiner wirklich schönen Aufnahmen, sondern auch für die sehr gelungene Kommentierung des Gezeigten.
Das Lesen und betrachten Deiner Beiträge ist ein großer Genuss.
Es grüßt Dich
Günter
- Hauptsignal
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 320
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Hallo Michael,
vielen Dank für die schönen Bilder.
vielen Dank für die schönen Bilder.
Gruß
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Hallo,
einfach schön, und schon dreißig Jahre her ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
einfach schön, und schon dreißig Jahre her ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 4
Schöne Bilder aus meiner alten Heimat. Marl war übrigens auch meine Geburtsstätte, bevor ich nach Dorsten bzw. ab 1981 nach Wanne ausgewandert bin.
Gruß Martin
Gruß Martin