Hallo zusammen,
wie viele sicher wissen, hat Sachsen noch eine vergleichsweise hohe Dichte an Schmalspurbahnen zu bieten. Neben den bekannten im Weisseritztal, dem Lößnitzgrund und dem Zittauer Gebirge gibt es noch die Döllnitzbahn, die letzten Strecke im Mügelner Netz. Trotz engagierter Leute vor Ort und immer neuen "Absichtserklärungen" der Aufgabenträger stehen die Verkehre leider immer wieder auf der Kippe. Als mich Ende April letzten Jahres die Info erreichte, Ende Juli 2011 sei Schluss, habe ich die Gelegenheit der Rapsblüte und eines schönen Tages genutzt und mich am 6.5.2011 mal der Strecke gewidmet.
Vom einst weit reichenden Mügelner Netz ist heute nur noch die Strecke von Oschatz über Mügeln nach Glossen in Betrieb. Der Ast von Nebitzschen nach Kemmlitz (das dortige Kaolinwerk bescherte der Strecke noch bis 2001 recht regen Güterverkehr) ist noch vorhanden, aber aufgrund einer fehlenden Brücke bei Nebitzschen derzeit leider nicht befahrbar.
Im Schülerverkehr unter der Woche kommen dort diesellokbespannte Züge zum Einsatz, an ausgewählten Wochenenden wird auch mit Dampf gefahren.
Aber nun genug der Vorrede, kommen wir zu den Bilder.
Wenige Minuten nachdem der morgendliche Schülerzug den Startbahnhof Mügeln verlassen hat, erreicht er seinen ersten Halt Schweta.
Aufgrund der recht niedrigen Streckengeschwindigkeit ist eine Verfolgung des Zuges dort schon fast mit dem Fahrrad möglich. Zwischen Schweta und Naundorf passten wir ihn ein zweites mal ab.
Aller Guten Dinge sind ja bekanntlich drei, sodass auch in Altoschatz noch ein Bild möglich war.
Während die Garnitur samt Personal zur Frühstückpause in Oschatz verweilte, wechselten wir kurz an die Hauptstrecke Leipzig-Dresden nach Bornitz.
Bevor es wieder zurück nach Mügeln ging, gelang noch ein Bild während der Pause in Oschatz.
Neben der Endstation "Oschatz Hbf" gibt es im Stadtgebiet noch drei weitere Halte, einer davon ist Oschatz-Lichtstraße.
Im Süden der Stadt fand 2006 die sächsische Landesgartenschau statt, wofür der Südbahnhof neue Bahnsteige erhielt.
Im Gegensatz dazu herrscht in Naundorf noch bescheidene Schlichtheit.
Nach der Ankunft und Umsetzen in Mügeln macht sich das Gespann wieder auf den Weg nach Oschatz.
Da dieser Zug komplett im Gegenlicht läuft, machten wir Mittag und warteten in Schweta auf den Gegenzug aus Oschatz, der als einziger des Tages über das wiederaufgebaute Stück nach Glossen fährt.
Nach der recht gemütlichen Verfolgung lichteten wir den Zug nochmal kurz vorm Abzweig Nebitzschen ab.
Wenige Minuten später ist dann Glossen erreicht. Nach Umsetzen der Lok ist der Zug dann wieder abfahrbereit nach Oschatz. Direkt neben dem Bahnsteig befindet sich noch die Verladeanlage der Feldbahnschauanlage Glossen.
Kurz bevor der Bahnhof Mügeln wieder erreicht ist, kommt beim Überqueren einer größeren Kreuzung schon fast Straßenbahnfeeling auf
Ähnlich ist auch die Situation nahe der Station Oschatz-Körnerstraße
Das letzte Bild des Tages entstand dann vom letzten Zug des Tages am Rapsfed zwischen Naundorf und Schweta
Mein aktueller Stand ist, dass die Leistungen bis Ende 2012 gesichert sind. Hoffentlich besinnt man sich bei den Aufgabenträgern noch eines Besseren und gibt der Bahn eine langfristige Zukunft.
Fortsetzung folgt!
Viele Grüße, Oliver
Ein Blick ans andere Ende - Mit der Bahn durch Sachsen Teil3
- Oliver Bayer
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Re: Ein Blick ans andere Ende - Mit der Bahn durch Sachsen Teil3
Hallo Oliver,
Diesel-Planverkehr auf Schmalspur - wunderbar anzuschauen - vielen Dank fürs Einstellen.
Schön zu hören, das es erstmal dort weitergeht.
Viele Grüße
Guido
Diesel-Planverkehr auf Schmalspur - wunderbar anzuschauen - vielen Dank fürs Einstellen.
Schön zu hören, das es erstmal dort weitergeht.
Viele Grüße
Guido
- Markus Göttert
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