Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 1

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 1

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

während sich in etlichen deutschen Wohnstuben der Gelsenkirchener Barock breit machte und auf den Straßen der noch jungen Republik ähnliche Rundungen (auf die Spitze getrieben beim Barockengel BMW 501/502) zur Schau getragen wurden, entstanden in den heimischem Lokomotivfabriken bis heute unübertroffen elegante Fahrzeuge, die den damaligen Zeitgeist aufs trefflichste verkörperten und somit zu herausragenden Botschaftern der modernen Bundesbahn wurden. Viele dieser Fahrzeuge liefen in den 1970er Jahren noch im Plandienst kreuz und quer durchs Revier, erst um die Mitte der 80er ging es den üppig gerundeten Schönheiten verstärkt an den Kragen. Als letzte Vorserien 216 erwischte es Lollo 3 Anfang 1984, die Baureihe 221 hielt noch ein paar Jährchen länger durch und wurde bis 1988 im schweren Programm- und Sonderverkehr abgefahren, die 430er Abschiedsfahrt fand am 18. August 1984 statt und vom 601er war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr viel zu sehen, schade das!

Nachdem ich mittlerweile motorisiert und damit relativ flexibel war, ging es im März 1982 recht häufig vor oder nach der Arbeit an eben jene Strecken in der näheren Umgebung, auf denen diese runden Schönheiten noch im Planverkehr unterwegs waren.


Bild 1)
Bild
Am 23. Februar stand die Hammenser Garnitur 430 404/104 im Weltstadtbahnhof Marl Mitte herum, um kurz drauf als N 8888 Richtung Oberhausen zu entschwinden


Bild 2)
Bild
Knapp einen Kilometer weiter Richtung Nordost, die letzten Wagen der Üg 68055 sind ein paar Sekunden vor dieser Aufnahme noch am Bahnsteig von Marl Mitte vorbei gepoltert, 221 119 vor Üg 68055 Gladbeck West (?)- Marl CWH, 03. März 1982 am Haltepunkt Marl Drewer


Bild 3)
Bild

Fünf Tage später sollte nach dem Frühstück dem Gdg 58939 auflauert werden. Glücklicherweise wollte ich vorher beim Fahrdienstleiter Hervest Dorsten vorbeischauen um nachzuhorchen, wo denn der Zug so stecke, da sah ich während der Hinfahrt in Höhe von Dorf Hervest eine Lollo Richtung Haltern fahren. Also fix hinterher und in Höhe der Bauernschaft Orthöve gelang die erste Aufnahme. Wie die untere Aufnahme von 2008 zeigt liegen hier sogar die Gleise, bei Bedarf tauscht man die Großtrafos des Umspannwerks am Kusenhorster Hof per Schiene aus. Da die Andreaskreuze an den Bahnübergängen entfernt wurden und der eine oder andere dynamische Auto- oder Moppedfahrer recht allergisch auf mitten auf der Straße stehende Fahnenschwenker reagieren dürfte, stelle ich solch einen Trafotransport ziemlich spannend vor, 216 003 als Lz 86127 (Hervest Dorsten tief- Wanne Eickel)

Bild


Bild 4 und 5)
Bild

Apropos dynamisch, auf teilweise reifbedeckter Straße ging es mit dem sommerbereiften Gelben zügig der Lollo hinterher, inklusive eines glücklicherweise folgenlosen Drehers, Jungspundflausen halt. Die obere Aufnahme entstand am Bahnübergang bei Berg Bossendorf, die untere unmittelbar an der Einfahrt Haltern

Bild


Bild 6)
Bild

Kaum war die Lollo in den Bahnhof eingefahren, setzte sich der 58939 in Bewegung, alles ein wenig knapp für mich. Diese Stelle am Annaberg hat sich im Laufe der Jahre etwas mehr verändert als die bei Orthöve. Rechts neben dem 50er Schild kann man noch die bewachsenen Reste des Bahndamms erahnen, die Straße wurde kräftig verbreitert und begradigt, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem gesamten Straßenabschnitt zwischen Lippramsdorf und Haltern dafür aber rigoros eingedampft

Bild


Bild 7)
Bild

Diese Aufnahme zeigt die gleiche Fuhre am Bahnübergang in Berg Bossendorf. Ich hatte damals ungefähr auf der anderen Straßenseite am linken Bildrand des unteren Bildes gestanden. An dieser Stelle muss man mittlerweile genau wissen, dass es dort einmal eine Eisenbahnstrecke gegeben hat, sehen kann man nämlich nichts mehr davon

Bild


Bild 8 und 9)
Bild

Am Tag drauf ging es dann trotz des sehr seltsamen Lichts wieder raus, die altrote 221 107 war für den Gag 75071 von Hervest nach Wanne eingeteilt. Oben bei Lippramsdorf Freiheit, unten wieder mal am Bü in Berg Bossendorf

Bild


Bild 10)
Bild
Ein paar Kilometer weiter nördlich konnte sich die Sonne schon etwas besser durch den Dunst quälen und beleuchtete zaghaft diese Szenerie, 221 108 vor dem Ng 63643 (Coesfeld- Wanne Eickel) zwischen Reken und Lembeck



Es folgt Teil 2
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Antworten