Hallo zusammen,
nachdem sich der Betrieb von Rhenus Veniro mit den RS1 nun seit einigen Monaten eingespielt hat, ist es recht ruhig um die Steilstrecke geworden... Grund genug dieser besonderen Bahnlinie auch im derzeit noch kargen Landschaftsbild und bei Wetterlage "grau in grau" einen Besuch abzustatten. Man muss sagen die Triebwagen heben sich in ihrer Farbgebung gut von der Umgebung ab. Auch schneidet der jetzige Betrieb von der Wirtschaftlichkeit sicherlich bedeutend besser ab als der Einsatz einer 2500 PS Lok und die geringeren Kapazitäten scheinen auch auszureichen. Allerdings ist das Flair einer sich lautstark emporarbeitenden 218 mit Wagenzug unerreicht, daher in der folgenden Galerie eine Gegenüberstellung in Form einiger bisher nicht gezeigten Aufnahmen von April 2011 mit DB Regio sozusagen "in den letzten Zügen". Viel Vergnügen!
Beginnen wir am 124m langen Rauerberg-Tunnel den 650 352 talwärts verlässt
In der Gegenrichtung bietet sich ein weitläufigerer Blick mit dem Talberg-Tunnel im Hintergrund
Das die Steilstrecke im Wesentlichen durch dichten Wald verläuft, verdeutlicht diese Aufnahme des talfahrenden Zuges recht gut
Natürlich darf das Topmotiv der Strecke nicht fehlen, 650 352 überquert den Hubertus-Viadukt in gemütlicher Geschwindigkeit bergwärts
In besserer Schrittgeschwindigkeit hat der RS1 soeben den 64m langen Hinterburden-Tunnel 1 durchquert, um so gleich in den nur 1m längeren Hinterburden-Tunnel 2 einzutauchen
Die nächste Bergfahrt, aufgenommen wiederum vor dem Portal des Hinterburden-Tunnel 2
Rein subjektiv sind die Triebwagen übrigens sowohl auf der Berg- als auch Talfahrt etwas langsamer als ihre Vorgänger unterwegs
Wohl nur im Schülerverkehr fahren auch mehrteilige Garnituren, hier sind 650 352 & 351 gerade in den Steilstreckenabschnitt eingefahren
Wieder alleine verlässt 650 352 den Haltepunkt Ehr in Richtung Emmelshausen
Der gleiche Triebwagen überquert auf dem Weg nach Boppard die lärmende A 61 bei Buchholz
An gleicher Stelle hatte 218 412 den Steilstreckenabschnitt Anfang April 2011 bergwärts gemeistert
Als einer der besten Punkte der Strecke verdeutlicht die Straßenunterführung kurz vor Buchholz die enorme Steigung von bis zu 60,9 ‰
218 412 mit mächtig Getöse kurz hinter dem Hinterburden-Tunnel 1
Talwärtige Ausfahrt aus dem Kalmut-Tunnel kurz vor Boppard
Im April 2011 standen die RS1 vor ihrem Betriebshof in den Startlöchern
Frühlingshafte Einfahrt Boppard
Die gleiche Garnitur am anderen Wendepunkt in Emmelshausen
Nachschuss auf die einfahrende RB nach Boppard in Ehr
218 412 auf Bergfahrt im Rauerberg-Tunnel
Talfahrt in der Abendsonne auf der langen Gerade vor dem unscheinbar gelegenen Rauschenloch-Viadukt
Neuer Tag und mit der Schneepflug 218 408 eine besonders formschöne neue Lok, hier bei der Durchfahrt des Bedarshaltes Fleckertshöhe
Boppard Hbf kurz vor der Abfahrt nach Boppard-Süd
Steinbogenbrücke im Einschnitt zwischen Fleckertshöhe und Ehr
Der Wittenberger Steuerwagen am Bahnübergang der alten Hunsrückhöhenstraße
Abschließend nochmals ein "richtiger Zug" auf dem Hubertus-Viadukt...
Grüße
Hunsrückbahn alt & neu - eine Gegenüberstellung (m25B)
Hunsrückbahn alt & neu - eine Gegenüberstellung (m25B)
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
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Re: Hunsrückbahn alt & neu - eine Gegenüberstellung (m25B)
einfach nur KLASSE !
Re: Hunsrückbahn alt & neu - eine Gegenüberstellung (m25B)
Hallo Stephan!
Eine sehr schöne Gegenüberstellung, da gibt es aber auch garnix zu meckern !!! Auch die von Dir gewählten Perspektiven zeigen, warum die Strecke so reizvoll ist.
Ich gebe Dir übrigens völlig recht: Gut, dass die Strecke in der nunmehrigen Form und Betriebsführung eine - zumindest vorerst - gesicherte Zukunft hat, aber 'ne Lok mit zwei Wagen ist eben doch noch mehr "Eisen"bahn. Das gleiche dürften die allerdings auch die älteren Eisenbahnfotografen gedacht haben, als die Dampfloks durch die Schienenbusse verdrängt wurden.
Viele Grüße,
Frank
Eine sehr schöne Gegenüberstellung, da gibt es aber auch garnix zu meckern !!! Auch die von Dir gewählten Perspektiven zeigen, warum die Strecke so reizvoll ist.
Ich gebe Dir übrigens völlig recht: Gut, dass die Strecke in der nunmehrigen Form und Betriebsführung eine - zumindest vorerst - gesicherte Zukunft hat, aber 'ne Lok mit zwei Wagen ist eben doch noch mehr "Eisen"bahn. Das gleiche dürften die allerdings auch die älteren Eisenbahnfotografen gedacht haben, als die Dampfloks durch die Schienenbusse verdrängt wurden.
Viele Grüße,
Frank