EC Prinz Eugen, Rembrandt und Co. Anfang der 90er Jahre
EC Prinz Eugen, Rembrandt und Co. Anfang der 90er Jahre
Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe mich kurz modellbahnmäßig ins Jahr 1992 zurück begeben. Und da kam er dann, der EC 28 Prinz Eugen auf der Fahrt von Wien Westbahnhof nach Kiel. Die Zusammenstellung basiert auf einem Bild aus dem Netz, was Ulrich Neumann an der Bopparder Hamm gelungen ist. Für Euch habe ich die 103 in neurot statt rot-beige vor den Zug gesetzt. Gebe zu: Eine so richtig passende 103 der Epoche V habe ich auch nicht.
Hier die Durchfahtszeit des Prinz Eugen in St. Goar:
Durchfahrt 16.40 Uhr IC 617 "Ludwig Uhland" Dortmund - München
Durchfahrt 16.43 Uhr EC 2 "Rembrandt" Chur - Amsterdam
Durchfahrt 16.49 Uhr EC 28 "Prinz Eugen" Wien Westb. - Kiel
Hält 16.51 Uhr E 3369 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.04 Uhr IC 823 "Nordfriesland" Westerland - Passau
Hält 17.06 Uhr E 3370 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.10 Uhr IC 601 "Rheinland" Braunschweig - Basel SBB
Der Zug hat mindestens 12 Wagen gehabt. So ganz genau ist das nicht zu sehen. Jedoch sind hinter der Lok ein 1. Klasse ÖBB-Wagen vor drei DB-Wagen in der neuen Farbgebung zu sehen. Vermutlich die gesamte zweite Wagenklasse wurde von der ÖBB gestellt. Am Zugschluss könnte auch noch ein Wagen der DB in den neuen Produktfahrben gelaufen sein.
Die beiden Großraumwagen und der Speisewagen wurden von der DB gestellt.
Leider ist die gesamte Zuglänge nur schwer zu fotografieren. Mein Zug hat 10 Wagen. Wenn die Lok in den Bettunnel einfährt, ist der letzte Waggon noch im Kammerecktunnel.
Ich hoffe, Euch gefällt der Zug genauso gut wie mir.
Weitere Infos zum Prinz Eugen werde ich noch einholen. Freue mich natürlich über jede Mithilfe.
ich habe mich kurz modellbahnmäßig ins Jahr 1992 zurück begeben. Und da kam er dann, der EC 28 Prinz Eugen auf der Fahrt von Wien Westbahnhof nach Kiel. Die Zusammenstellung basiert auf einem Bild aus dem Netz, was Ulrich Neumann an der Bopparder Hamm gelungen ist. Für Euch habe ich die 103 in neurot statt rot-beige vor den Zug gesetzt. Gebe zu: Eine so richtig passende 103 der Epoche V habe ich auch nicht.
Hier die Durchfahtszeit des Prinz Eugen in St. Goar:
Durchfahrt 16.40 Uhr IC 617 "Ludwig Uhland" Dortmund - München
Durchfahrt 16.43 Uhr EC 2 "Rembrandt" Chur - Amsterdam
Durchfahrt 16.49 Uhr EC 28 "Prinz Eugen" Wien Westb. - Kiel
Hält 16.51 Uhr E 3369 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.04 Uhr IC 823 "Nordfriesland" Westerland - Passau
Hält 17.06 Uhr E 3370 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.10 Uhr IC 601 "Rheinland" Braunschweig - Basel SBB
Der Zug hat mindestens 12 Wagen gehabt. So ganz genau ist das nicht zu sehen. Jedoch sind hinter der Lok ein 1. Klasse ÖBB-Wagen vor drei DB-Wagen in der neuen Farbgebung zu sehen. Vermutlich die gesamte zweite Wagenklasse wurde von der ÖBB gestellt. Am Zugschluss könnte auch noch ein Wagen der DB in den neuen Produktfahrben gelaufen sein.
Die beiden Großraumwagen und der Speisewagen wurden von der DB gestellt.
Leider ist die gesamte Zuglänge nur schwer zu fotografieren. Mein Zug hat 10 Wagen. Wenn die Lok in den Bettunnel einfährt, ist der letzte Waggon noch im Kammerecktunnel.
Ich hoffe, Euch gefällt der Zug genauso gut wie mir.
Weitere Infos zum Prinz Eugen werde ich noch einholen. Freue mich natürlich über jede Mithilfe.
Zuletzt geändert von St. Goar am Sa 7. Dez 2013, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: EC Prinz Eugen im Jahr 1992
St. Goar, Ihre Modellzüge sind immer wieder eine Augenweide. Haben Sie sich nur ein Diorama gebaut, oder besteht Ihre Anlage noch aus weitern Teilen? Oder können Sie zumindest einen Zugbetrieb mit Schattenbahnhof durchführen?
Gruß
Sebbel
Gruß
Sebbel
Re: EC Prinz Eugen im Jahr 1992
Hallo Sebbel,
vielen Dank für Dein Lob.
Zu Deinen Fragen: Klick einfach mal in meine Signatur (www.rheinmodellbahn.de). Da habe ich meine Anlage - glaube ich - ganz gut beschrieben. Die Masse der Bilder ist aus dem unteren Anlagen-Segment, da ich den Bahnhof von St. Goar noch nicht elektrifiziert habe. E-Loks ohne Fahrdraht mag ich nicht zeigen. Übrigens: Bei mir fahren wirklich Züge. Und das nicht zu knapp.
vielen Dank für Dein Lob.
Zu Deinen Fragen: Klick einfach mal in meine Signatur (www.rheinmodellbahn.de). Da habe ich meine Anlage - glaube ich - ganz gut beschrieben. Die Masse der Bilder ist aus dem unteren Anlagen-Segment, da ich den Bahnhof von St. Goar noch nicht elektrifiziert habe. E-Loks ohne Fahrdraht mag ich nicht zeigen. Übrigens: Bei mir fahren wirklich Züge. Und das nicht zu knapp.
Re: EC Prinz Eugen im Jahr 1992
Hallo!
Kann die Seite nur Empfehlen! Habe auch schon die ein oder Anderen Infos erhascht.
Meie 103 145-9 bekommt Scherenstromabnehmer. (Einsatz um 1970 )
Gruß, Nicolai
Kann die Seite nur Empfehlen! Habe auch schon die ein oder Anderen Infos erhascht.
Meie 103 145-9 bekommt Scherenstromabnehmer. (Einsatz um 1970 )
Gruß, Nicolai
Re: EC Prinz Eugen im Jahr 1992
Hallo Nicolai,
freut mich, Dir Anregungen gegeben zu haben. Wäre schön, die 103 hier mal zu sehen.
Hier für alle Modellbahnfreunde die Lok mit Einholmstromabnehmern:
Lokomotive 103 145-9
Auch die 103 145-9 gehört zur kurzen Bauform mit Schürzen und Einholmstromabnehmern. Sie ist bei der BD Frankfurt (M) im Bw Frankfurt (M) 1 beheimatet und trägt das Untersuchungsdatum 15.11.71.
Das Modell sollte beim Einsatz vor 1977 über Scherenstromabnehmer verfügen.
Modell Roco Nr. 63748
freut mich, Dir Anregungen gegeben zu haben. Wäre schön, die 103 hier mal zu sehen.
Hier für alle Modellbahnfreunde die Lok mit Einholmstromabnehmern:
Lokomotive 103 145-9
Auch die 103 145-9 gehört zur kurzen Bauform mit Schürzen und Einholmstromabnehmern. Sie ist bei der BD Frankfurt (M) im Bw Frankfurt (M) 1 beheimatet und trägt das Untersuchungsdatum 15.11.71.
Das Modell sollte beim Einsatz vor 1977 über Scherenstromabnehmer verfügen.
Modell Roco Nr. 63748
Re: EC Prinz Eugen im Jahr 1992
Hallo Gerhard,
habe die Lok hier schon mal vorgestellt: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=38&t=29988
Warte nur noch auf die Scheren und nen 2. Decoder für ein paar Lichtspielereien, dann gibts auch wieder ein Foto im Vorstehenden Thema.
Gruß, Nicolai
habe die Lok hier schon mal vorgestellt: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=38&t=29988
Warte nur noch auf die Scheren und nen 2. Decoder für ein paar Lichtspielereien, dann gibts auch wieder ein Foto im Vorstehenden Thema.
Gruß, Nicolai
Re: EC Prinz Eugen und Rembrandt im Jahr 1992
Hallo Modelbahnfreunde,
ich habe den Titel etwas geändet, um Euch nach dem Prinzen meinen Rembrandt zu zeigen.
1992: EC 2 "Rembrandt"
Der nachgestellte EC 2 Rembrandt orientiert sich an einem Foto aus dem Internet, das die 103 184 in rot-beiger Lackierung mit dem EC bei Niederheimbach zeigt. Er wird überwiegend aus SBB-Wagons gebildet. Nur der Speisewagen und die Waggons am Zugschluss wurden von der DB gestellt.
Hier die Lage des EC im Bahnhofsfahrplan von St. Goar:
Hält 16.30 Uhr N 6026 Mainz - Köln
Durchfahrt 16.32 Uhr D 2311 Rheine - Heidelberg
Durchfahrt 16.40 Uhr IC 617 Ludwig Uhland Dortmund - München
Durchfahrt 16.43 Uhr EC 2 Rembrandt Chur - Amsterdam
Durchfahrt 16.49 Uhr EC 28 Prinz Eugen Wien Westb. - Kiel
Hält 16.51 Uhr E 3369 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.04 Uhr IC 823 Nordfriesland Westerland - Passau
Die BR 103 war die Zuglokomotive für nahezu alle EC- und IC-Züge am Mittelrhein. So ist sie auch 1992 vor dem EuroCity zu sehen. die alte Lackierung war damals eher die Regel als die Ausnahme.
103 155 vor EC 2 zwischen Oberwesel und St Goar
1991 hatte die SBB die Panoramawagen bauen lassen, die im EuroCity 2 eingesetzt wurden. Damit konnten die Reisenden der 1. Klasse die Landschaft am Mittelrhein besonders gut betrachten.
Panoramawagen der SBB auf der Fahrt nach Amsterdam
Der Speisewagen in den neuen Produktfarben wurde von der DB gestellt. Am Zugschluss waren Bm-Wagen eingestellt, die noch im Kammerecktunnel versteckt sind. Insgesamt hatte der Zug 12 oder 13 Waggons. Davon neuen Wagen der SBB.
Hier die Reihung:
BR 103
Apm SBB
Apm Panorama SBB
Apm SBB
ARmz
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bm 235
Bm 235
Hinter dem Speisewagen laufen 6 SBB-Wagen 2. Klasse
Am Zugende Schnellzugwagen vom Typ Bm 235
1. Klasse EC/IC-Panoramawagen Apm
Die SBB beschaffte 1991 insgesamt 12 klimatisierte Panoramawagen, die für den Schnellverkehr geeignet waren. Die Waggons kamen in IC- und EC-Zügen im In- und Ausland zum Einsatz. dabei ereichten sie Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und die Niederlande. Nach einer Modernisierung in den Jahren 2010/11 sind sie aktuell (2013) hauptsächlich auf der Gotthard-Strecke im Einsatz.
Panoramawagen der SBB in Boppard
Der 1. Klasse Panoramawagen hat die Nummer 61 85 19-90 103-6. Das Untersuchungsdatum 4.6.92 ist angeschrieben. Der Waggon ist für 200 km/h Spitzengeschwindigkeit zugelassen. Ab Frühjahr 1992 war der Waggon planmäßig auf der Rheinstrecke im Einsatz. Dabei fuhr er von Chur und Interlaken aus im EC 2/3 und EC 104/105 nach Amsterdam. Bei der richtigen Zugwahl war es bis ins Jahr 2006 möglich, eine Fahrt im Aussichtswagen der SBB durch das romantische Mittelrheintal zu genießen. Danach wurde er von der Rheinstrecke abgezogen.
Modell Roco Nr. 44770
ich habe den Titel etwas geändet, um Euch nach dem Prinzen meinen Rembrandt zu zeigen.
1992: EC 2 "Rembrandt"
Der nachgestellte EC 2 Rembrandt orientiert sich an einem Foto aus dem Internet, das die 103 184 in rot-beiger Lackierung mit dem EC bei Niederheimbach zeigt. Er wird überwiegend aus SBB-Wagons gebildet. Nur der Speisewagen und die Waggons am Zugschluss wurden von der DB gestellt.
Hier die Lage des EC im Bahnhofsfahrplan von St. Goar:
Hält 16.30 Uhr N 6026 Mainz - Köln
Durchfahrt 16.32 Uhr D 2311 Rheine - Heidelberg
Durchfahrt 16.40 Uhr IC 617 Ludwig Uhland Dortmund - München
Durchfahrt 16.43 Uhr EC 2 Rembrandt Chur - Amsterdam
Durchfahrt 16.49 Uhr EC 28 Prinz Eugen Wien Westb. - Kiel
Hält 16.51 Uhr E 3369 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.04 Uhr IC 823 Nordfriesland Westerland - Passau
Die BR 103 war die Zuglokomotive für nahezu alle EC- und IC-Züge am Mittelrhein. So ist sie auch 1992 vor dem EuroCity zu sehen. die alte Lackierung war damals eher die Regel als die Ausnahme.
103 155 vor EC 2 zwischen Oberwesel und St Goar
1991 hatte die SBB die Panoramawagen bauen lassen, die im EuroCity 2 eingesetzt wurden. Damit konnten die Reisenden der 1. Klasse die Landschaft am Mittelrhein besonders gut betrachten.
Panoramawagen der SBB auf der Fahrt nach Amsterdam
Der Speisewagen in den neuen Produktfarben wurde von der DB gestellt. Am Zugschluss waren Bm-Wagen eingestellt, die noch im Kammerecktunnel versteckt sind. Insgesamt hatte der Zug 12 oder 13 Waggons. Davon neuen Wagen der SBB.
Hier die Reihung:
BR 103
Apm SBB
Apm Panorama SBB
Apm SBB
ARmz
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bm 235
Bm 235
Hinter dem Speisewagen laufen 6 SBB-Wagen 2. Klasse
Am Zugende Schnellzugwagen vom Typ Bm 235
1. Klasse EC/IC-Panoramawagen Apm
Die SBB beschaffte 1991 insgesamt 12 klimatisierte Panoramawagen, die für den Schnellverkehr geeignet waren. Die Waggons kamen in IC- und EC-Zügen im In- und Ausland zum Einsatz. dabei ereichten sie Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und die Niederlande. Nach einer Modernisierung in den Jahren 2010/11 sind sie aktuell (2013) hauptsächlich auf der Gotthard-Strecke im Einsatz.
Panoramawagen der SBB in Boppard
Der 1. Klasse Panoramawagen hat die Nummer 61 85 19-90 103-6. Das Untersuchungsdatum 4.6.92 ist angeschrieben. Der Waggon ist für 200 km/h Spitzengeschwindigkeit zugelassen. Ab Frühjahr 1992 war der Waggon planmäßig auf der Rheinstrecke im Einsatz. Dabei fuhr er von Chur und Interlaken aus im EC 2/3 und EC 104/105 nach Amsterdam. Bei der richtigen Zugwahl war es bis ins Jahr 2006 möglich, eine Fahrt im Aussichtswagen der SBB durch das romantische Mittelrheintal zu genießen. Danach wurde er von der Rheinstrecke abgezogen.
Modell Roco Nr. 44770
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: EC Prinz Eugen und Rembrandt im Jahr 1992
Hallo Gerhard,
Deine Ausführungen zu den SBB-Panoramawagen kann ich nur bestätigen. Heute sind diese schönen Wagen hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) auf der Gotthardstrecke anzutreffen, meistens in SBB-Interregios. Die SBB-Intercities werden zumeist mit RABDe 500, oder auch ICN (Intercity-Neigezug) genannt, gefahren. Siehe auch meinen Beitrag hier.
Gruß
Heiner
Deine Ausführungen zu den SBB-Panoramawagen kann ich nur bestätigen. Heute sind diese schönen Wagen hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) auf der Gotthardstrecke anzutreffen, meistens in SBB-Interregios. Die SBB-Intercities werden zumeist mit RABDe 500, oder auch ICN (Intercity-Neigezug) genannt, gefahren. Siehe auch meinen Beitrag hier.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: EC Prinz Eugen, Rembrandt und Co. Anfang der 90er Jahre
Hallo Mittelrheinfreunde,
nach Prinz Eugen und Rembrandt nun der EC "Berner Oberland".
@ Heiner
Ich habe Deine Bilder aufgesogen! Besonders die Kirche von Wassen von innen hat mir gefallen, weil ich bei meinen Aufenthalten an der Gotthard-Strecke nicht hinein gegangen bin.
EC 104 "Berner Oberland"
Seit Mai 1992 kamen die Panoramawagen der SBB mit den EC 2/3 und EC 104/105 an den Mittelrhein. Egon Pempelforth hat in seinem Buch "Eisenbahnlandschaft Rheinstrecke" auf Seite 117 den EC 104 "Berner Oberland" bei Niederheimbach fotografiert. Leider ist das Aufnahmedatum nicht angegeben. Es könnte jedenfalls der Sommer 1993 gewesen sein. Auf dem Bild ist eine 1. Klasse-Wagen in den neuen Produktfarben der DB direkt hinter der BR 103 zu sehen. Dann folgen SBB-Wagen, bevor am Zugschluss drei Bm-Wagen der DB eingereiht sind.
EC 104 "Berner Oberland"
Der Panoramawagen der SBB soll von den Fahrgästen gut angenommen worden sein.
Hier die Fahrplanlage des EC 104 in St. Goar:
Durchfahrt 17.28 Uhr IR 2212 Freudenstadt - Emden
Hält 17.35 Uhr E 3372 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.40 Uhr IC 719 Allgäu Münster - Kempten
Durchfahrt 17.43 Uhr EC 104 Berner Oberland Interlaken - Amsterdam
Durchfahrt 17.49 Uhr IC 724 Berchtesgadener Land Berchtesgaden - Hamburg
Durchfahrt 18.04 Uhr IC 523 Westfälischer Frieden Kiel – Nürnberg
Durchfahrt 18.10 Uhr IC 503 Mark Brandenburg Berlin - Basel SBB
Panoramawagen im Zugverband
Neben den Bm-Wagen am Zugschluss lief ein rot-beiger Speisewagen der DB mit.
DB-Speisewagen älterer Bauart
Wahrscheinlich handelte es sich um diesen Wagen, der über die auffällige doppelte Anschrift "Restaurant" verfügt.
Speisewagen WRmh 132
Der TEE-Speisewagen mit der Nummer 61 80 88-80 107-0 hat bei der BD Karlsruhe den Heimatbahnhof Basel Bad. Das Untersuchungsdatum 26.6.86 ist angeschrieben. Ab 1978 wurde die Schürze in rot lackiert. Der Waggon ist für 200 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen.
Modell Lima Nr. 149757 Set
Die für 200 km/h zugelassenen Bm-Wagen der DB liefen am Zugschluss.
Bm-Wagen im EC
Hier die Reihung:
BR 103
Avmz
Apm SBB
Apm Panorama SBB
Apm SBB
WRmh 152 (?)
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bm 235
Bm 235
Bm 235
Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent.
nach Prinz Eugen und Rembrandt nun der EC "Berner Oberland".
@ Heiner
Ich habe Deine Bilder aufgesogen! Besonders die Kirche von Wassen von innen hat mir gefallen, weil ich bei meinen Aufenthalten an der Gotthard-Strecke nicht hinein gegangen bin.
EC 104 "Berner Oberland"
Seit Mai 1992 kamen die Panoramawagen der SBB mit den EC 2/3 und EC 104/105 an den Mittelrhein. Egon Pempelforth hat in seinem Buch "Eisenbahnlandschaft Rheinstrecke" auf Seite 117 den EC 104 "Berner Oberland" bei Niederheimbach fotografiert. Leider ist das Aufnahmedatum nicht angegeben. Es könnte jedenfalls der Sommer 1993 gewesen sein. Auf dem Bild ist eine 1. Klasse-Wagen in den neuen Produktfarben der DB direkt hinter der BR 103 zu sehen. Dann folgen SBB-Wagen, bevor am Zugschluss drei Bm-Wagen der DB eingereiht sind.
EC 104 "Berner Oberland"
Der Panoramawagen der SBB soll von den Fahrgästen gut angenommen worden sein.
Hier die Fahrplanlage des EC 104 in St. Goar:
Durchfahrt 17.28 Uhr IR 2212 Freudenstadt - Emden
Hält 17.35 Uhr E 3372 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.40 Uhr IC 719 Allgäu Münster - Kempten
Durchfahrt 17.43 Uhr EC 104 Berner Oberland Interlaken - Amsterdam
Durchfahrt 17.49 Uhr IC 724 Berchtesgadener Land Berchtesgaden - Hamburg
Durchfahrt 18.04 Uhr IC 523 Westfälischer Frieden Kiel – Nürnberg
Durchfahrt 18.10 Uhr IC 503 Mark Brandenburg Berlin - Basel SBB
Panoramawagen im Zugverband
Neben den Bm-Wagen am Zugschluss lief ein rot-beiger Speisewagen der DB mit.
DB-Speisewagen älterer Bauart
Wahrscheinlich handelte es sich um diesen Wagen, der über die auffällige doppelte Anschrift "Restaurant" verfügt.
Speisewagen WRmh 132
Der TEE-Speisewagen mit der Nummer 61 80 88-80 107-0 hat bei der BD Karlsruhe den Heimatbahnhof Basel Bad. Das Untersuchungsdatum 26.6.86 ist angeschrieben. Ab 1978 wurde die Schürze in rot lackiert. Der Waggon ist für 200 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen.
Modell Lima Nr. 149757 Set
Die für 200 km/h zugelassenen Bm-Wagen der DB liefen am Zugschluss.
Bm-Wagen im EC
Hier die Reihung:
BR 103
Avmz
Apm SBB
Apm Panorama SBB
Apm SBB
WRmh 152 (?)
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bpm SBB
Bm 235
Bm 235
Bm 235
Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: EC Prinz Eugen, Rembrandt und Co. Anfang der 90er Jahre
Danke für die schönen Erinnerungen an die Schweizzüge im Rheintal mit dem Panoramawagen! Ich habe mir selbst Anfang der 90er, damals noch mit einem "Tramper-Monats-Ticket" öfters mal einen 1.-Klasse-Übergang gegönnt - bloß um in diesem Wagen eine Fahrt durch das Rheintal zu erleben! Am liebsten freilich in einem Zug Richtung Süden, denn da war die 1. Klasse samt Panoramawagen HINTEN, und von einem (möglichst im hinteren Teil des Wagens gelegenen) Platz aus konnte man nicht nur die durchfahrene Landschaft wunderbar beobachten, sondern auch zuschauen, wie sich gut 200 Meter Zug vor einem eindrucksvoll durch die Topographie schlängelt! Alls was ein fahrender Zug an Ästhetik zu bieten hat, war da hautnah zu erleben! Gäbs den Wagen wieder hier, dann würde ich glatt nochmal ein 1. Klasse-Ticket kaufen!
Re: EC Prinz Eugen, Rembrandt und Co. Anfang der 90er Jahre
Hallo TroubadixRhenus,
ich beneide Dich für die schöne Erinnerung.
Leider bin ich nie im Panoramawagen der SBB unterwegs gewesen. Wäre heute ja am Gotthard noch möglich und sicher auch sehr eindrucksvoll. Immerhin konnte ich den Waggon einige Male am Mittelrhein sehen.
Mit der Fahrtrichtung Süden hast Du sicher die richtige Wahl getroffen. Ich steige übrigens möglichst auch am Zugende ein, um in den Kurven auch mal die Lokomotive zu sehen.
ich beneide Dich für die schöne Erinnerung.
Leider bin ich nie im Panoramawagen der SBB unterwegs gewesen. Wäre heute ja am Gotthard noch möglich und sicher auch sehr eindrucksvoll. Immerhin konnte ich den Waggon einige Male am Mittelrhein sehen.
Mit der Fahrtrichtung Süden hast Du sicher die richtige Wahl getroffen. Ich steige übrigens möglichst auch am Zugende ein, um in den Kurven auch mal die Lokomotive zu sehen.