Kellerfund - Aus den Anfängen meiner Modellbahnzeit

Antworten
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Kellerfund - Aus den Anfängen meiner Modellbahnzeit

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Modellbahnfreunde,

beim Entrümpeln eines alten Kleiderschrankes im Keller stieß ich auf Relikte aus längst vergessenen Tagen. Neben einigen recht
mitgenommenen Märklin-Wagen lag auch ein Briefumschlag mit Fotos, welche ich verzweifelt gesucht, aber nie gefunden hatte.

Weihnachten 1977 wurde die Lego-Eisenbahn gegen Märklin-HO getauscht. Die folgenden Bilder zeigen bereits die "1. Ausbaustufe"
der Anlage und müßten 1979 entstanden sein. Vielleicht erinnert es ja auch den Einen oder Anderen hier an seine Modellbahnwurzeln.

Bild


Bild


Bild

Mitte der 80er Jahre gab es einen großen Umbau. Nachträglich wurde unter die massive Platte ein offener Rahmen gezimmert. Ein ansehnliches BW-Areal
für alle Traktionsraten war hinzu gekommen und ein 6-gleisiger Schattenbahnhof. Die noch vorhandenen M-Gleise wurden so gut als möglich "getarnt".

Eine Besonderheit war die höher gelegene Nebenbahn. Sie war als eigenständige Anlage im 2-L System konzipiert, ohne Verbindung zur Hauptbahn.

Bild


Bild


Bild

Mit Beginn meines Architekturstudiums 1989 wurde aus dem Hobbyraum ein "Zeichensaal". Inzwischen haben wir das Haus meiner Großeltern
renoviert und vermietet. Doch an die 12 Modellbahnjahre dort denke ich immer wieder gerne zurück.

Ich wünsche schon jetzt ein "Frohes Fest" und einen "Guten Start" ins Jahr 2012.

Detlef
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 897
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kellerfund - Aus den Anfängen meiner Modellbahnzeit

Beitrag von St. Goar »

Hallo Detlef,

bei solchen Bildern kommen bei mir auch Erinnerungen an meine alte Modellbahn hoch, von der ich nur ganze drei Bilder gemacht habe. Meine Anlage ist etwa zur selben Zeit entstanden. Jedoch war damit eher Schluss.

Hier zwei Bilder zum Vergleich.

Bild

Bild

Es gab noch eine Erweiterung nach hinten. Der neue Anlagenteil wurde durch eine große Talbrücke erreicht.
Einen alten Märklinwagen habe ich noch behalten.

Bild

Ich hätte gerne mehr Fotos der alten Anlage, bei denen Bau ich viel gelernt habe. :?
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Kellerfund - Aus den Anfängen meiner Modellbahnzeit

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Gerhard,

wie sich die Bilder doch irgendwie gleichen. Und... viel mehr als diese 3 Fotos jeder
Anlagen-Ausbaustufe habe ich auch nicht. :(

Allerdings blieb mir so ein "eindrucksvoll gespenstischer Drahtverhau" erspart. :shock: :shock:

Ein Freund, der zu der Zeit im Bereich Elektrik / Elektronik bei der DB lernte, half mir,
einigermaßen den Überblick zu behalten.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Km'er
Schaffner A2
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2009, 22:28

Re: Kellerfund - Aus den Anfängen meiner Modellbahnzeit

Beitrag von Km'er »

Hallo,

schönes Thema. Habe auch mal die Dias meines Vaters durchgesehen und tatsächlich was gefunden:

Bild

Die Rokal TT Anlage wurde jedes Jahr zu Weihnachten aufgebaut, spielen durfte ich damit natürlich nur unter Aufsicht meines Vaters. Wenn er nicht zu Hause war, war das Zimmer abgeschlossen. Ich war zum Aufnahmezeizpunkt (Dezember 1971) auch erst fünf Jahre alt...

Gruß
Km'er
Antworten