Heute und damals (5 B.)
Re: Heute und damals (5 B.)
Hi Gerd,
sehr schöner Vergleich. Am 23. Mai 1972 wurde ich zwar 18 aber damals noch nicht volljährig.
In dem Jahr hatte ich in Güls einen Schülerjob bei einem Discounter. Abends kamen mir auf der Brücke noch 23er und die Ehranger-01er mit dem Soldatenzug nach Frankreich vor die Augen. Leider habe ich davon nie Bilder gemacht. Ein aus heutiger Sicht unverzeihlicher Fehler.
Liebe Grüße
sehr schöner Vergleich. Am 23. Mai 1972 wurde ich zwar 18 aber damals noch nicht volljährig.
In dem Jahr hatte ich in Güls einen Schülerjob bei einem Discounter. Abends kamen mir auf der Brücke noch 23er und die Ehranger-01er mit dem Soldatenzug nach Frankreich vor die Augen. Leider habe ich davon nie Bilder gemacht. Ein aus heutiger Sicht unverzeihlicher Fehler.
Liebe Grüße
Re: Heute und damals (5 B.)
Hallo Gerd,
von solchen Vergleichen kann ich nie genug bekommen.
Bei der deutlichen Veränderung der Überführung in Moselweiß fällt auf, dass sie nicht durch die Elektrifizierungsarbeiten bedingt war.
Und wo war ich am 23. Mai 1972? Höchstwahrscheinlich wie jeden dritten Tag auf der östlich von Koblenz gelegenen Schmittenhöhe (StOÜbPl)- mitten im U-Lehrgang. Thema: Der Panzerzug in der Verteidigung (hat nichts mit Bahn zu tun!) oder so. Ich wusste damals beim Anblick der heimischen mittelrheinischen Landschaften schon sehr genau, wozu diese Strapazen dienten. Auch das wäre für mich persönlich heute einen Vergleich wert, aber natürlich nicht in diesem Forum.
Danke für diese tolle Präsentation.
Es grüßt Dich
Günter
von solchen Vergleichen kann ich nie genug bekommen.
Bei der deutlichen Veränderung der Überführung in Moselweiß fällt auf, dass sie nicht durch die Elektrifizierungsarbeiten bedingt war.
Und wo war ich am 23. Mai 1972? Höchstwahrscheinlich wie jeden dritten Tag auf der östlich von Koblenz gelegenen Schmittenhöhe (StOÜbPl)- mitten im U-Lehrgang. Thema: Der Panzerzug in der Verteidigung (hat nichts mit Bahn zu tun!) oder so. Ich wusste damals beim Anblick der heimischen mittelrheinischen Landschaften schon sehr genau, wozu diese Strapazen dienten. Auch das wäre für mich persönlich heute einen Vergleich wert, aber natürlich nicht in diesem Forum.
Danke für diese tolle Präsentation.
Es grüßt Dich
Günter
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Heute und damals (5 B.)
Hallo Gerd,
schöne Vergleiche, wobei für mich das "Schön" auf der Vergangenheit beruht. Diese Grufti- und Smartieszüge von heute sind nicht mein Ding. Habe ich eigentlich was auf den alten Augen oder hängt bei der Fuffi Moselaufwärts der Heizer aus der Lok? (Erster Eindruck: der reihert heraus ob der hohen Geschwindigkeit).
Gruß Hans.Dampf
schöne Vergleiche, wobei für mich das "Schön" auf der Vergangenheit beruht. Diese Grufti- und Smartieszüge von heute sind nicht mein Ding. Habe ich eigentlich was auf den alten Augen oder hängt bei der Fuffi Moselaufwärts der Heizer aus der Lok? (Erster Eindruck: der reihert heraus ob der hohen Geschwindigkeit).
Gruß Hans.Dampf
Hans Dampf
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Heute und damals (5 B.)
Schöner Vergleich.
Gerade Bild 1/2 war wohl eine stark besuchte Fotostelle.
Hab einige Negative von dieser Stelle gerade erhalten.
Gruss Markus
Gerade Bild 1/2 war wohl eine stark besuchte Fotostelle.
Hab einige Negative von dieser Stelle gerade erhalten.
Gruss Markus
Re: Heute und damals (5 B.)
Hallo,
schöne Bilder und ein schöner Vergleich. Wobei ich einer 181 mindestens so viel abgewinnen kann wie einer Dampflok, aber mit meinem Geschmack stehe ich wohl eher allein
Es grüßt herzlich
Andreas T
schöne Bilder und ein schöner Vergleich. Wobei ich einer 181 mindestens so viel abgewinnen kann wie einer Dampflok, aber mit meinem Geschmack stehe ich wohl eher allein
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Heute und damals (5 B.)
Markus Göttert hat geschrieben:Schöner Vergleich.
Gerade Bild 1/2 war wohl eine stark besuchte Fotostelle.
Gruss Markus
stimmt. Ich hätte mal die Stunden aufschreiben sollen.
@Günter T: ich glaube, da liegst du nicht so ganz richtig, denn die Brücke wurde noch während der Elektrifizierungsarbeiten im November 1972 abgebrochen und durch die heutige Bauform ersetzt.
Re: Heute und damals (5 B.)
hier noch mal von mir zwei Aufnahmen vom 18.11. bzw. 25.11.1972. Die Brücke ist schon halb abgerissen. Der Fahrdraht wurde - wie Gerd schon erwähnte - zur Seite genommen.
und hier 044 737. Wie man sieht hatte ich das Bild als Weihnachtsgruß verwendet
Herzliche Grüße
und hier 044 737. Wie man sieht hatte ich das Bild als Weihnachtsgruß verwendet
Herzliche Grüße