Hallo zusammen,
von Rorschach aus führt eine sehr schöne Bergbahn nach Heiden, die Rorschach-Heiden-Bergbahn. Hier ein paar Bilder von der Bahn.
Was ich sehr schön fand war die Tatsache das man sehr günstig mit dem Fahrkarten des dortigen Tarifverbund Ostwind mit der Bergbahn fahren konnte.
Bild 1 Triebwagen der Appenzeller Bahn die die Bergbahn betreibt im Bahnhof Rorschach
Bild 2 Blick aus dem Fenster der Ausflugswagen, die von dem Triebwagen nach Heiden hinauf geschoben wurden, auf den Bodensee
Bild 3 Blick nach Hinten zum arbeitendem Triebwagen
Der Triebwagen wird per Funk vom Lokführer aus dem ersten Ausflugswagen gesteuert.
Bild 4 und 5 Im Bahnhof Wienacht-Tobel gibt es noch ein paar Nebengleise, sowie zwei Güterwagen
Bild 6 Nochmal ein Blick nach Hinten
Bild 7 Bahnhof Schwendi bei Heiden
Bild 8 kurz vor dem Endbahnhof Heiden
Bild 9 und 10 Der Zahnradtriebwagen ist in Heiden angekommen, die Zugzielanzeige ist schon auf Rorschach Hafen umgestellt
Bild 11 Inneneinrichtung des Triebwagens
Bild 12 In der Wagenhalle des Bahnhofs Heiden ruhen sich noch zwei ältere Triebwagen aus.
Die Zahnradbahn weißt einen sehr gut gefüllten Fahrplan auf. Jede Stunde fährt ein Zug nach Heiden und wieder zurück. Dabei fährt der erste Zug von Rorschach Hafen nach Heiden um 6.22 Uhr ab und der letzte um 22.02 Uhr. Der erste Zug von Heiden nach Rorschach Hafen fährt um 5.55 Uhr ab und der letzte um 21.28 Uhr.
Auf der Strecke gibt es zwischen Mai und Oktober jewils am ersten Sonntag im Monat fahrten mit einer Dampflok.
So das war es von der Schweiz.
Bodenseeurlaub - Schweiz - Rorschach-Heiden-Bergbahn 12 B.
- Hauptsignal
- Hauptsekretär A8
Bodenseeurlaub - Schweiz - Rorschach-Heiden-Bergbahn 12 B.
Gruß
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
Hauptsignal
http://www.vulkan-express.de
Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.