Brückentag in Luxembourg
Brückentag in Luxembourg
am letzten Brückentag, dem 24.06 habe ich mich mal wieder in unser kleines Nachbarland aufgemacht, um die letzten 1800er zur jagen.
Zuerst gin es nach Schifflange, wo auch direkt die 1818 als LZ von Belval zurück kam.
Die 1817 hatte an diesem Tag den Zug Richtung Athus zu bespannen. Leider nur mit einem Wagen unterwegs in Esch Sur Alzette.
Etwas später in Belval zog dann die 1818 einen schweeren Stahlzug aus dem Bahnhof heraus.
Wieder in Schifflange beim warten auf den Stahlzug, der noch in Esch Sur Alzette in der Überholung stand.
Dann endlich die 1818 mit dem Stahlzug.
Dann ging es erst mal nach Bertrange ans Tanklager, wo 1805 heute den Pendeldienst erledigte.
Dann noch mal bei Märel, wenn ich mich nicht täusche.
Dann ging es wieder zurück nach Belval.
Endlich kam dann wieder 1818.
Und fast gleichzeitig dann die 1817 auf dem Rückweg als LZ.
1818 dann beim rangieren in Belval.
Dan schnell wieder nach Esch Sur Alzette an die Brücke.
Gerade als der Zug dann aus dem Sichbereich war, kam auch schon die 1818 mit dem Stahlzug.
Dann am Abend noch mal 1818 auf dem Weg nach Belval in Usines.
Dann noch mal volltanken und nach Hause.
Zuerst gin es nach Schifflange, wo auch direkt die 1818 als LZ von Belval zurück kam.
Die 1817 hatte an diesem Tag den Zug Richtung Athus zu bespannen. Leider nur mit einem Wagen unterwegs in Esch Sur Alzette.
Etwas später in Belval zog dann die 1818 einen schweeren Stahlzug aus dem Bahnhof heraus.
Wieder in Schifflange beim warten auf den Stahlzug, der noch in Esch Sur Alzette in der Überholung stand.
Dann endlich die 1818 mit dem Stahlzug.
Dann ging es erst mal nach Bertrange ans Tanklager, wo 1805 heute den Pendeldienst erledigte.
Dann noch mal bei Märel, wenn ich mich nicht täusche.
Dann ging es wieder zurück nach Belval.
Endlich kam dann wieder 1818.
Und fast gleichzeitig dann die 1817 auf dem Rückweg als LZ.
1818 dann beim rangieren in Belval.
Dan schnell wieder nach Esch Sur Alzette an die Brücke.
Gerade als der Zug dann aus dem Sichbereich war, kam auch schon die 1818 mit dem Stahlzug.
Dann am Abend noch mal 1818 auf dem Weg nach Belval in Usines.
Dann noch mal volltanken und nach Hause.
Gruß: Schimi
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Re: Brückentag in Luxembourg
Feiner Dieselbericht äh Bildbericht ganz nach meinem Geschmack!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Hallo,
danke für deine Bilder.
In Schifflange hattest du mit der Navette ja Glück mit der Sonne. Bei mir haben gestern 2 Sekunden gefehlt um die Lok auch in der Sonne zu haben.
Grüsse aus Luxemburg,
Mike
danke für deine Bilder.
In Schifflange hattest du mit der Navette ja Glück mit der Sonne. Bei mir haben gestern 2 Sekunden gefehlt um die Lok auch in der Sonne zu haben.
Grüsse aus Luxemburg,
Mike
Dafür hast du aber eine schöne Dieselwolke, die auf einen kräftigen Sound schließen lässt. Das hätte ich auch gerne mit der Videokamera so eingefangen.lux hat geschrieben: In Schifflange hattest du mit der Navette ja Glück mit der Sonne. Bei mir haben gestern 2 Sekunden gefehlt um die Lok auch in der Sonne zu haben.
Grüsse aus Luxemburg,
Mike
...ja, zum Beispiel war/ist heute früh die 1818 mit einem E-Wagen-Zug in Wasserbillig unterwegs.Class 66 hat geschrieben:Die 1800er fahren noch immer
Grüße aus dem Mediapark
Ein Traum, eine 1800 mit schweerem Zug die Rampe hoch........ Lange her, das ich das gefilmt habe.Mediapark hat geschrieben: ...ja, zum Beispiel war/ist heute früh die 1818 mit einem E-Wagen-Zug in Wasserbillig unterwegs.
Mal wieder eine 1800er in Wasserbillig. Die ist vor 10 Minuten durch Noertzingen nach Athus (B) gefahren, hatte 26 unbeladene Wagen am Haken.
Grüsse,
Mike
Grüsse,
Mike
Hallo,
sehr schöne Bilder aus Luxemburg! Kannst du mir mitteilen, zu welcher Zeit die Bilder am Tanklager in Strassen gemacht wurden? Diese Leistung scheint ja gerne mit 1800er gefahren werden.
sehr schöne Bilder aus Luxemburg! Kannst du mir mitteilen, zu welcher Zeit die Bilder am Tanklager in Strassen gemacht wurden? Diese Leistung scheint ja gerne mit 1800er gefahren werden.
Die Bilder im Tanklager sind um 12.45 etwa entstanden. Die Fahrzeiten sind aber sehr beliebig. Wenn der Zug fertig ist, wird abgefahren. Es fahren am Tag 5 Kesselpendel zwischen Luxemburg-Triage und Strassen.110 273-0 hat geschrieben:Hallo,
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
Hallo Schimi,
hochinteressante Bilder aus unserem Nachbarland. Ich war (von Fond de Gras) mal abgesehen,
noch nie dort. Sollte ich vielleicht mal tun.
Auf welcher Seite wird denn in Lux offiziell gefahren? Zumindest scheint es, ähnlich wie in Frankreich
und einigen anderen Ländern, flexibel gehhandhabt zu werden. Seltsam, daß dies bei uns anscheinend
nie (in größerem Umfang) in Betracht gezogen wurde.
Gruß Detlef
hochinteressante Bilder aus unserem Nachbarland. Ich war (von Fond de Gras) mal abgesehen,
noch nie dort. Sollte ich vielleicht mal tun.
Auf welcher Seite wird denn in Lux offiziell gefahren? Zumindest scheint es, ähnlich wie in Frankreich
und einigen anderen Ländern, flexibel gehhandhabt zu werden. Seltsam, daß dies bei uns anscheinend
nie (in größerem Umfang) in Betracht gezogen wurde.
Gruß Detlef
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Rechtsfahrgebot!
Hallo Bernd,Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Rechtsfahrgebot!
so ganz stimmt das nicht, denn eine Ausnahme bildet die Strecke 50 (Luxemburg-Kleinbettingen), dort wird links gefahren.
Grüsse,
Mike