Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 20:54
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach den positiven Reaktionen auf meinen letzten Rheinhessen-Beitrag über die Strecke Armsheim-Wendelsheim habe ich mich auch einmal der Strecke Gau Odernheim – Osthofen, genauer dem Reststück Gau Odernheim – Dittelsheim-Hessloch zuwenden, auf der ich noch Güter- und Rübenverkehr erleben durfte.
Für die Ortsunkundigen ein Blick auf die Karte
432 Mz Alzey 1940 GauOdernheim
und etwas Statistik:
Die Bahnlinie Gau Odernheim – Osthofen wurde am 17.05.1897 eröffnet und am 29.09.1974 für den Personenverkehr stillgelegt.
Der Abschnitt Dittelsheim-Hessloch – Monzernheim wurde am 31.03.1976 insgesamt stillgelegt und noch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Monzernheim – Bechtheim wurde am 27.05.1983 insgesamt stillgelegt und auch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Bechtheim – Osthofen wurde am 31.12.1985 insgesamt stillgelegt und im April 1986 abgebaut.
Der in diesem Bericht beschriebene andere Streckenteil wurde noch lange im Rübenverkehr genutz, und zwar von Gau Odernheim bis Dittelsheim-Hessloch bis zum 30.12.1992 und bis Dittelsheim-Hessloch bis 28.02.1990.
Der erstgenannte Abschnitt ist seit 1998 abgebaut, der zweitgenannte bereits im Jahr 1992.
Doch kommen wir rasch zu den Bildern, beginnen in Dittelsheim-Hessloch am damaligen Streckenende. Wie immer sind die genauen Bilddaten unter den Bildern hinterlegt.
01 1989.11.08-04 -27 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
02 1989.12.30-03 -30 Dittelsheim-Hessloch 795240 995019
03 1989.11.08-04 -25 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
Westlich von Dittelsheim-Hessloch auf Höhe des Sportplatzes:
04 1989.11.08-03 -15 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
05 1989.11.08-03 -20 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
Nachdem ein kleiner Bergrücken überquert ist, kommt Hillesheim-Dorndürkheim in Sicht:
11 1989.11.29-04 -29 sHillesheimDorndürkheim 212072 212364 Gz
12 1990.12.07-01 -01 sHillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
13 1990.10.23-11 -20 sHillesheimDorndürkheim 212053 67461
21 1990.12.07-01 -06 HillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
22 1989.11.30-04 -18 HillesheimDorndürkheim 212105 212072 Gz
31 1984.05.09-04 -25 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
32 1984.05.09-04 -20 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
Zwischen Hillesheim-Dorndürkheim und Gau Odernheim verläuft die Strecke zunächst unspektakulär durch eine weite Ebene,
41 1990.10.23-10 -14 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
42 1990.10.23-10 -13 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
51 1984.05.09-03 -11 oGauOdernheim 53-0594
52 1984.05.09-05 -31 oGauOdernheim 212366 Gz
53 1984.05.09-05 -32 oGauOdernheim 212366 Gz
um kurz vor Gau Odernheim ein Gebiet mit mehr Baumen zu erreichen. Der markante Kirchturm ist an vielen Stellen gut umsetzbar.
61 1990.10.23-09 -08 oGauOdernheim 212053 67461
62 1989.11.08-05 -33 oGauOdernheim 212356 212029 Gz
63 1990.10.23-13 -25 oGauOdernheim 212053 67462
71 1989.11.29-02 -23 oGauOdernheim 212072 212364 Gz
72 1990.10.23-08 -06 oGauOdernheim 212053 67461
Dann wird der Abzweigbahnhof Gau Odenheim erreicht, wo die Rübenzüge die Fahrtrichtung wechseln müssen.
81 1989.11.08-06 -35 GauOdernheim 212029 212356 Gz
82 1990.10.23-14 -33 GauOdernheim 212053 67462
Und zum Abschluss als „Bonusbild“ die Ausfahrt von Gau Odernheim, dort wo früher das Einfahrsignal stand:
91 1989.11.08-07 -08 sGauOdernheim 212029 212356 Gz
Ich hoffe, trotz der unspektakulären Gegend Euch ein paar abwechselungsreiche Bilder geboten zu haben.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.: Eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675 die Bilder "von der anderen Seite der Strecke, nämlich aus Bechtheim, eingestellt.
nach den positiven Reaktionen auf meinen letzten Rheinhessen-Beitrag über die Strecke Armsheim-Wendelsheim habe ich mich auch einmal der Strecke Gau Odernheim – Osthofen, genauer dem Reststück Gau Odernheim – Dittelsheim-Hessloch zuwenden, auf der ich noch Güter- und Rübenverkehr erleben durfte.
Für die Ortsunkundigen ein Blick auf die Karte
432 Mz Alzey 1940 GauOdernheim
und etwas Statistik:
Die Bahnlinie Gau Odernheim – Osthofen wurde am 17.05.1897 eröffnet und am 29.09.1974 für den Personenverkehr stillgelegt.
Der Abschnitt Dittelsheim-Hessloch – Monzernheim wurde am 31.03.1976 insgesamt stillgelegt und noch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Monzernheim – Bechtheim wurde am 27.05.1983 insgesamt stillgelegt und auch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Bechtheim – Osthofen wurde am 31.12.1985 insgesamt stillgelegt und im April 1986 abgebaut.
Der in diesem Bericht beschriebene andere Streckenteil wurde noch lange im Rübenverkehr genutz, und zwar von Gau Odernheim bis Dittelsheim-Hessloch bis zum 30.12.1992 und bis Dittelsheim-Hessloch bis 28.02.1990.
Der erstgenannte Abschnitt ist seit 1998 abgebaut, der zweitgenannte bereits im Jahr 1992.
Doch kommen wir rasch zu den Bildern, beginnen in Dittelsheim-Hessloch am damaligen Streckenende. Wie immer sind die genauen Bilddaten unter den Bildern hinterlegt.
01 1989.11.08-04 -27 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
02 1989.12.30-03 -30 Dittelsheim-Hessloch 795240 995019
03 1989.11.08-04 -25 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
Westlich von Dittelsheim-Hessloch auf Höhe des Sportplatzes:
04 1989.11.08-03 -15 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
05 1989.11.08-03 -20 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
Nachdem ein kleiner Bergrücken überquert ist, kommt Hillesheim-Dorndürkheim in Sicht:
11 1989.11.29-04 -29 sHillesheimDorndürkheim 212072 212364 Gz
12 1990.12.07-01 -01 sHillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
13 1990.10.23-11 -20 sHillesheimDorndürkheim 212053 67461
21 1990.12.07-01 -06 HillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
22 1989.11.30-04 -18 HillesheimDorndürkheim 212105 212072 Gz
31 1984.05.09-04 -25 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
32 1984.05.09-04 -20 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
Zwischen Hillesheim-Dorndürkheim und Gau Odernheim verläuft die Strecke zunächst unspektakulär durch eine weite Ebene,
41 1990.10.23-10 -14 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
42 1990.10.23-10 -13 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
51 1984.05.09-03 -11 oGauOdernheim 53-0594
52 1984.05.09-05 -31 oGauOdernheim 212366 Gz
53 1984.05.09-05 -32 oGauOdernheim 212366 Gz
um kurz vor Gau Odernheim ein Gebiet mit mehr Baumen zu erreichen. Der markante Kirchturm ist an vielen Stellen gut umsetzbar.
61 1990.10.23-09 -08 oGauOdernheim 212053 67461
62 1989.11.08-05 -33 oGauOdernheim 212356 212029 Gz
63 1990.10.23-13 -25 oGauOdernheim 212053 67462
71 1989.11.29-02 -23 oGauOdernheim 212072 212364 Gz
72 1990.10.23-08 -06 oGauOdernheim 212053 67461
Dann wird der Abzweigbahnhof Gau Odenheim erreicht, wo die Rübenzüge die Fahrtrichtung wechseln müssen.
81 1989.11.08-06 -35 GauOdernheim 212029 212356 Gz
82 1990.10.23-14 -33 GauOdernheim 212053 67462
Und zum Abschluss als „Bonusbild“ die Ausfahrt von Gau Odernheim, dort wo früher das Einfahrsignal stand:
91 1989.11.08-07 -08 sGauOdernheim 212029 212356 Gz
Ich hoffe, trotz der unspektakulären Gegend Euch ein paar abwechselungsreiche Bilder geboten zu haben.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.: Eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675 die Bilder "von der anderen Seite der Strecke, nämlich aus Bechtheim, eingestellt.