Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach den positiven Reaktionen auf meinen letzten Rheinhessen-Beitrag über die Strecke Armsheim-Wendelsheim habe ich mich auch einmal der Strecke Gau Odernheim – Osthofen, genauer dem Reststück Gau Odernheim – Dittelsheim-Hessloch zuwenden, auf der ich noch Güter- und Rübenverkehr erleben durfte.
Für die Ortsunkundigen ein Blick auf die Karte
432 Mz Alzey 1940 GauOdernheim
und etwas Statistik:
Die Bahnlinie Gau Odernheim – Osthofen wurde am 17.05.1897 eröffnet und am 29.09.1974 für den Personenverkehr stillgelegt.
Der Abschnitt Dittelsheim-Hessloch – Monzernheim wurde am 31.03.1976 insgesamt stillgelegt und noch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Monzernheim – Bechtheim wurde am 27.05.1983 insgesamt stillgelegt und auch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Bechtheim – Osthofen wurde am 31.12.1985 insgesamt stillgelegt und im April 1986 abgebaut.
Der in diesem Bericht beschriebene andere Streckenteil wurde noch lange im Rübenverkehr genutz, und zwar von Gau Odernheim bis Dittelsheim-Hessloch bis zum 30.12.1992 und bis Dittelsheim-Hessloch bis 28.02.1990.
Der erstgenannte Abschnitt ist seit 1998 abgebaut, der zweitgenannte bereits im Jahr 1992.
Doch kommen wir rasch zu den Bildern, beginnen in Dittelsheim-Hessloch am damaligen Streckenende. Wie immer sind die genauen Bilddaten unter den Bildern hinterlegt.
01 1989.11.08-04 -27 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
02 1989.12.30-03 -30 Dittelsheim-Hessloch 795240 995019
03 1989.11.08-04 -25 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
Westlich von Dittelsheim-Hessloch auf Höhe des Sportplatzes:
04 1989.11.08-03 -15 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
05 1989.11.08-03 -20 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
Nachdem ein kleiner Bergrücken überquert ist, kommt Hillesheim-Dorndürkheim in Sicht:
11 1989.11.29-04 -29 sHillesheimDorndürkheim 212072 212364 Gz
12 1990.12.07-01 -01 sHillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
13 1990.10.23-11 -20 sHillesheimDorndürkheim 212053 67461
21 1990.12.07-01 -06 HillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
22 1989.11.30-04 -18 HillesheimDorndürkheim 212105 212072 Gz
31 1984.05.09-04 -25 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
32 1984.05.09-04 -20 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
Zwischen Hillesheim-Dorndürkheim und Gau Odernheim verläuft die Strecke zunächst unspektakulär durch eine weite Ebene,
41 1990.10.23-10 -14 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
42 1990.10.23-10 -13 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
51 1984.05.09-03 -11 oGauOdernheim 53-0594
52 1984.05.09-05 -31 oGauOdernheim 212366 Gz
53 1984.05.09-05 -32 oGauOdernheim 212366 Gz
um kurz vor Gau Odernheim ein Gebiet mit mehr Baumen zu erreichen. Der markante Kirchturm ist an vielen Stellen gut umsetzbar.
61 1990.10.23-09 -08 oGauOdernheim 212053 67461
62 1989.11.08-05 -33 oGauOdernheim 212356 212029 Gz
63 1990.10.23-13 -25 oGauOdernheim 212053 67462
71 1989.11.29-02 -23 oGauOdernheim 212072 212364 Gz
72 1990.10.23-08 -06 oGauOdernheim 212053 67461
Dann wird der Abzweigbahnhof Gau Odenheim erreicht, wo die Rübenzüge die Fahrtrichtung wechseln müssen.
81 1989.11.08-06 -35 GauOdernheim 212029 212356 Gz
82 1990.10.23-14 -33 GauOdernheim 212053 67462
Und zum Abschluss als „Bonusbild“ die Ausfahrt von Gau Odernheim, dort wo früher das Einfahrsignal stand:
91 1989.11.08-07 -08 sGauOdernheim 212029 212356 Gz
Ich hoffe, trotz der unspektakulären Gegend Euch ein paar abwechselungsreiche Bilder geboten zu haben.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.: Eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675 die Bilder "von der anderen Seite der Strecke, nämlich aus Bechtheim, eingestellt.
nach den positiven Reaktionen auf meinen letzten Rheinhessen-Beitrag über die Strecke Armsheim-Wendelsheim habe ich mich auch einmal der Strecke Gau Odernheim – Osthofen, genauer dem Reststück Gau Odernheim – Dittelsheim-Hessloch zuwenden, auf der ich noch Güter- und Rübenverkehr erleben durfte.
Für die Ortsunkundigen ein Blick auf die Karte
432 Mz Alzey 1940 GauOdernheim
und etwas Statistik:
Die Bahnlinie Gau Odernheim – Osthofen wurde am 17.05.1897 eröffnet und am 29.09.1974 für den Personenverkehr stillgelegt.
Der Abschnitt Dittelsheim-Hessloch – Monzernheim wurde am 31.03.1976 insgesamt stillgelegt und noch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Monzernheim – Bechtheim wurde am 27.05.1983 insgesamt stillgelegt und auch im gleichen Jahr abgebaut. Der Abschnitt Bechtheim – Osthofen wurde am 31.12.1985 insgesamt stillgelegt und im April 1986 abgebaut.
Der in diesem Bericht beschriebene andere Streckenteil wurde noch lange im Rübenverkehr genutz, und zwar von Gau Odernheim bis Dittelsheim-Hessloch bis zum 30.12.1992 und bis Dittelsheim-Hessloch bis 28.02.1990.
Der erstgenannte Abschnitt ist seit 1998 abgebaut, der zweitgenannte bereits im Jahr 1992.
Doch kommen wir rasch zu den Bildern, beginnen in Dittelsheim-Hessloch am damaligen Streckenende. Wie immer sind die genauen Bilddaten unter den Bildern hinterlegt.
01 1989.11.08-04 -27 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
02 1989.12.30-03 -30 Dittelsheim-Hessloch 795240 995019
03 1989.11.08-04 -25 DittelsheimHessloch 212356 212029 Gz
Westlich von Dittelsheim-Hessloch auf Höhe des Sportplatzes:
04 1989.11.08-03 -15 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
05 1989.11.08-03 -20 wDittelsheim-Hessloch 212029 212356 Gz
Nachdem ein kleiner Bergrücken überquert ist, kommt Hillesheim-Dorndürkheim in Sicht:
11 1989.11.29-04 -29 sHillesheimDorndürkheim 212072 212364 Gz
12 1990.12.07-01 -01 sHillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
13 1990.10.23-11 -20 sHillesheimDorndürkheim 212053 67461
21 1990.12.07-01 -06 HillesheimDorndürkheim 212367 212 67461
22 1989.11.30-04 -18 HillesheimDorndürkheim 212105 212072 Gz
31 1984.05.09-04 -25 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
32 1984.05.09-04 -20 HillesheimDorndürkheim 212366 Gz
Zwischen Hillesheim-Dorndürkheim und Gau Odernheim verläuft die Strecke zunächst unspektakulär durch eine weite Ebene,
41 1990.10.23-10 -14 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
42 1990.10.23-10 -13 wHillesheimDorndürkheim 212053 67461
51 1984.05.09-03 -11 oGauOdernheim 53-0594
52 1984.05.09-05 -31 oGauOdernheim 212366 Gz
53 1984.05.09-05 -32 oGauOdernheim 212366 Gz
um kurz vor Gau Odernheim ein Gebiet mit mehr Baumen zu erreichen. Der markante Kirchturm ist an vielen Stellen gut umsetzbar.
61 1990.10.23-09 -08 oGauOdernheim 212053 67461
62 1989.11.08-05 -33 oGauOdernheim 212356 212029 Gz
63 1990.10.23-13 -25 oGauOdernheim 212053 67462
71 1989.11.29-02 -23 oGauOdernheim 212072 212364 Gz
72 1990.10.23-08 -06 oGauOdernheim 212053 67461
Dann wird der Abzweigbahnhof Gau Odenheim erreicht, wo die Rübenzüge die Fahrtrichtung wechseln müssen.
81 1989.11.08-06 -35 GauOdernheim 212029 212356 Gz
82 1990.10.23-14 -33 GauOdernheim 212053 67462
Und zum Abschluss als „Bonusbild“ die Ausfahrt von Gau Odernheim, dort wo früher das Einfahrsignal stand:
91 1989.11.08-07 -08 sGauOdernheim 212029 212356 Gz
Ich hoffe, trotz der unspektakulären Gegend Euch ein paar abwechselungsreiche Bilder geboten zu haben.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
P.S.: Eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675 die Bilder "von der anderen Seite der Strecke, nämlich aus Bechtheim, eingestellt.
Zuletzt geändert von Andreas T am So 3. Jul 2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Da hast du aber sehr schöne Bilder gezeigt.
Danke schön.
Gruß Axel
Danke schön.
Gruß Axel
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Moin Andreas
tolle Bilder , aus einer Gegend die so schlimm nun auch wieder nicht ist
ich kenn' die Ecke , meine Frau war aus Wöllstein .......na , klingelt da was ??
aber wie gesagt ......... tolle Bilder , die nicht zu wiederholen sind
Gruß Uwe
tolle Bilder , aus einer Gegend die so schlimm nun auch wieder nicht ist
ich kenn' die Ecke , meine Frau war aus Wöllstein .......na , klingelt da was ??
aber wie gesagt ......... tolle Bilder , die nicht zu wiederholen sind
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Bahnbusfahrer
- Schaffner A2
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 01:46
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Hallo,
vielen Dank für diesen wunderschönen Rückblick in eine leider längst vergangene Zeit!
Ich finde, dass gerade diese Region einen ganz besonderen Reiz hat. Insbesondere im Herbst! Dann bildet die Region einen, meiner Meinung nach, einmalig schönen Anblick. Gerade in den Morgen- und Abendstunden, wenn das Licht der Sonne in einem relativ flachen Winkel durch die Weinberge streift.
Ich war vor einigen Jahren ( 1999 bis 2007) selbst als Lokführer in ganz Rheinhessen unterwegs. Von den noch verbliebenen Strecken war der Abschnitt Alzey - Eppelsheim - Monsheim mein Lieblingsabschnitt. Eben diese karge Landschaft war es, die endlos wirkenden Reihen mit Weinreben, die von weitem sichtbaren Kirchtürme der einzelnen Dörfer, die den besonderen Reiz ausmachten.
Die Strecke Alzey - Gau Odernheim habe ich leider nie selbst befahren. Immerhin gelang es mir, nach langer Überredung, im Jahr 2003 einmal, mit der 218 wenigstens mal bis vor das Alzeyer Einfahrsignal der ehem. Strecke aus Richtung Gau Odernheim zu fahren. Den Rest der Strecke kenne ich nur als schienenlosen Schotterstreifen.
Schön, dass wenigstens noch hochwertige Bilder vom Betrieb auf diesen Strecken existieren.
Beim Anblick solcher Bilder binginne ich mich in der Gegenwart unwohl zu fühlen....
Wäre es Möglich, einen etwas größeren Ausschnitt der Streckenkarte sehen zu können ? Ich habe hier bei mir zwei Bildungslücken festgestellt. Zum Einen die würde mich die Strecke interessieren die in Köngernheim von der Strecke Gau Odernheim - Bodenheim abzweigt. Diese habe ich noch nicht bewusst wargenommen. Das Andere ist die Strecke Osthofen - Westhofen, die mir auch nicht wirklich etwas sagt.
Auch wenn es nicht so wirklich in die Kategorie "damals" passt, möchte ich ein Bild einstellen, das ich im Oktober 2006 im Bahnhof Marnheim aufgenommen habe. Es war der erste Einsatz meiner digitalen Kamera.
schöne Grüße
vielen Dank für diesen wunderschönen Rückblick in eine leider längst vergangene Zeit!
Ich finde, dass gerade diese Region einen ganz besonderen Reiz hat. Insbesondere im Herbst! Dann bildet die Region einen, meiner Meinung nach, einmalig schönen Anblick. Gerade in den Morgen- und Abendstunden, wenn das Licht der Sonne in einem relativ flachen Winkel durch die Weinberge streift.
Ich war vor einigen Jahren ( 1999 bis 2007) selbst als Lokführer in ganz Rheinhessen unterwegs. Von den noch verbliebenen Strecken war der Abschnitt Alzey - Eppelsheim - Monsheim mein Lieblingsabschnitt. Eben diese karge Landschaft war es, die endlos wirkenden Reihen mit Weinreben, die von weitem sichtbaren Kirchtürme der einzelnen Dörfer, die den besonderen Reiz ausmachten.
Die Strecke Alzey - Gau Odernheim habe ich leider nie selbst befahren. Immerhin gelang es mir, nach langer Überredung, im Jahr 2003 einmal, mit der 218 wenigstens mal bis vor das Alzeyer Einfahrsignal der ehem. Strecke aus Richtung Gau Odernheim zu fahren. Den Rest der Strecke kenne ich nur als schienenlosen Schotterstreifen.
Schön, dass wenigstens noch hochwertige Bilder vom Betrieb auf diesen Strecken existieren.
Beim Anblick solcher Bilder binginne ich mich in der Gegenwart unwohl zu fühlen....
Wäre es Möglich, einen etwas größeren Ausschnitt der Streckenkarte sehen zu können ? Ich habe hier bei mir zwei Bildungslücken festgestellt. Zum Einen die würde mich die Strecke interessieren die in Köngernheim von der Strecke Gau Odernheim - Bodenheim abzweigt. Diese habe ich noch nicht bewusst wargenommen. Das Andere ist die Strecke Osthofen - Westhofen, die mir auch nicht wirklich etwas sagt.
Auch wenn es nicht so wirklich in die Kategorie "damals" passt, möchte ich ein Bild einstellen, das ich im Oktober 2006 im Bahnhof Marnheim aufgenommen habe. Es war der erste Einsatz meiner digitalen Kamera.
schöne Grüße
- Dateianhänge
-
- Marnheim003-kl2.jpg
- Marnheim, 15. Oktober 2006
- (225.97 KiB) 2467-mal heruntergeladen
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Hallo,
immer wieder schön, solche Bilder zu sehen.
Danke sagt
immer wieder schön, solche Bilder zu sehen.
Danke sagt
Hans-Dieter
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Hallo Andreas !
Ich könnte meinen Kommentar zu den Wendelsheimbildern wiederholen - Danke für die tollen Erinnerungen !
Herzliche Grüße,
Frank
Ich könnte meinen Kommentar zu den Wendelsheimbildern wiederholen - Danke für die tollen Erinnerungen !
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Hallo,Bahnbusfahrer hat geschrieben:Hallo,
(...)
Wäre es Möglich, einen etwas größeren Ausschnitt der Streckenkarte sehen zu können ? Ich habe hier bei mir zwei Bildungslücken festgestellt. Zum Einen die würde mich die Strecke interessieren die in Köngernheim von der Strecke Gau Odernheim - Bodenheim abzweigt. Diese habe ich noch nicht bewusst wargenommen. Das Andere ist die Strecke Osthofen - Westhofen, die mir auch nicht wirklich etwas sagt.
(...)
ich hoffe, dass meine Quelle weiterhilft:
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Bahnbusfahrer
- Schaffner A2
- Beiträge: 29
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 01:46
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Vielen Dank für die Karte! Jetzt konnte ich meine Bildungslücken schließen
Link auf Bechtheim-Bilder
Hallo,
eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675 die Bilder "von der anderen Seite der Strecke, nämlich aus Bechtheim, eingestellt.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
eben habe ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36675 die Bilder "von der anderen Seite der Strecke, nämlich aus Bechtheim, eingestellt.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Gau Odernheim - Dittelsheim-Hessloch mit Güterverkehr
Mir ist kein Ort bekannt, an dem die Zeit schon so lange still steht. Als wäre es 1980!!!Bahnbusfahrer hat geschrieben: ...
Auch wenn es nicht so wirklich in die Kategorie "damals" passt, möchte ich ein Bild einstellen, das ich im Oktober 2006 im Bahnhof Marnheim aufgenommen habe. Es war der erste Einsatz meiner digitalen Kamera.
schöne Grüße
Tolles Foto!
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26