Weil es im Ruhrpott so schön ist haben wir gestern mal ein paar Stunden im Grünen in Oberhausen Osterfeld Süd Bft. Ob-Osterfeld Mitte verbracht

Ok, eigentlicher Grund war unseren Fahrgästen ein paar schöne Stunden im Duisburger Zoo zu ermöglichen.
Da konnte ich mir als Güterwagen-Fan natürlich nicht die gleich nebenan stehenden wunderbaren Klassiker ungeknipst entgehen lassen...
Besonders angetan hatte es mir dabei eine Wagengruppe für Union Stahlhandel in Hochfeld.
Rmms 31 80 3962 071-7, belanden mit Blechen aus Dillingen. Was nicht viel aussieht sind immerhin 52t!

Seinerzeit zeigten die WaggonUnion-Fabrikschilder noch die Logos der Vorläuferfirmen SEAG Rheinstahl (ex Siegener Eisenbahnbedarf) und DWM Berlin

Der Wagen läuft auf Drehgestellen Bauart WU 83

Dann der Rs 31 80 3905 901-5 mit Stahlprofilen aus Unterwellenborn

Er läuft noch auf wunderbar alten (MAN 1962) Minden-Dorstfeld-Drehgestellen, hier noch dazu mit einem gesamtdeutschen Achslager-Mix an den frischen Radsätzen

Und schlußendlich der Remms 665 namens 31 80 3948 480-9, ebenfalls mit Profilen aus Unterwellenborn

Der gebürtige Uerdinger hat vor wenigen Tagen eine frische HU bekommen und ist heute auf in Italien gefertigten Y25-Drehgestellen unterwegs.
Ich hoffe hiermit etwas zur Ehrenrettung der unbeachteten schwarzgraubraunen Wesen beigetragen und Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben

Carsten