Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 8 [m 32B]

Antworten
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 8 [m 32B]

Beitrag von vhenk »

Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 8, Donnerstag [m 30B]

Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Teil 4: Tag 5
Teil 5: Tag 6
Teil 6: Tag 7

Heute ist Dieseljagd angesagt. Von Paris Est fahren die großen CC 72100 Richtung Belfort/Mulhouse gen Osten. Am Beginn meiner Tour war ich ja an der Strecke bei Langres. Hat leider nicht viel gebracht. Aber nun wollte ich die Dieselzüge erlegen und suchte daher Bahnhöfe außerhalb von Paris mit der Möglichkeit, den ganzen Zug aufzunehmen. Wobei ich den Bahnhof Paris Est auch nicht links liegen lassen wollte.
Zur Einstimmung aber erst einmal die in meinem Wirkungsbereich (Lorraine) selten gewordenen BB 15000er. BB-15017 mit ohne Frontnummer wurde von ihrem Zug befreit und will nun den Bahnhof Paris Est verlassen.
Bild

Derweil hat BB-15055 gerade den Bahnhof erreicht. Mit der „En voyage“-Lackierung sieht sie gar nicht so schlecht aus …
Bild

… wobei mir die andere Lokseite durch das „SNCF“-Schild statt der Loknummer aufgefallen ist.
Bild

Und mit der dritten Farbvariante bekam ich dann noch die BB-15035 mit der „Multiservice“-Version vor die Linse.
Bild

Wieder eine andere Version mit den Frontschildern – die Vorserienlok BB-15004 schiebt sich an ihren Zug.
Bild

Aber nun Schluss mit den Elloks – heute soll ja Dieseltag sein. Ich wollte mir den Tag teilen, weil gem. Umlaufplan nachmittags mit der Sonne bessere Zugaufnahmen zu machen seien. Also nachmittags raus, vormittags im und um den Bahnhof herum. Was stand denn so im Bahnhof herum:
Zur Einstimmung – ob überhaupt noch was dieselmäßiges los ist – habe ich erst einmal die Loks gesucht. Dabei fand ich am Prellbock oder vor einem abfahrbereiten Zug doch noch einiges:
CC-72177 und CC-72138 von TER standen einfach nur abgestellt.
Bild

Bild

Dafür bespannte CC-72172 den Zug 1841 nach Vesoul …
Bild

… während CC-72140 schon ihre Arbeit erledigt hat …
Bild

… und CC-72179 mit Zug 1540 aus Belfort ankommt. Diese Leistung stand nicht im Umlaufplan.
Bild

Auch diese Leistung stand nicht im Umlaufplan: Zug 1545 ab 12:12 Uhr mit CC-72138
Bild

Und bei allen Sechsachsern wäre diese Leistung beinahme untergegangen. Lok BB-67524 fertig zur Abfahrt.
Bild

Nun war Mittag, Themenwechsel und die Zeit bis zu den nächsten Planleistungen der CC 72100 mit anderen Dingen verbringen. Zur Abwechslung mal wieder Tram und TramTrain. Die Linie T4 verbindet Bondy mit Aulnay-sous-Bois und wird von der SNCF als Tram-Train betrieben. TT03 (U 25505/06) in Bondy.
Bild

Ein Stück bin ich auch mitgefahren, das Ticket lässt nur keine lange Strecke zu. TT13 (U 25525/26) in Les Coquetiers.
Bild

Und vor dem Bahnhof Noisy-le-Sec startet und endet die Tram-Linie T1 nach und von Saint-Denis. Tw 119 kommt gerade von dort und Tw 106 will eigentlich wieder dort hin. Die Triebwagen stammen wieder von Alsthom (L/B: 29,40m / 2,30 m, Kapazität: 52 + 126 = 178 Personen, Geschw./Leistung: 70 km/h / 550 kW, Inbetriebnahme: 06.07.1992, Anz. Tw: 35).
Bild

Bild

Doch dann war Zeit für die Diesel. Aufnehmen wollte ich im Bahnhof Val de Fontenay. Vorab bemerkt: Leider lief es nicht so, wie erwartet. Nicht alle Planleistungen kamen, der Nachmittag war also etwas dürftig. Vorab jedoch die sonstigen Triebfahrzeuge in diesem Bereich:

BiBi-Triebwagen 563N/B-82563/564 hat Paris verlassen.
Bild

RATP-Triebwagen 28E/Z-22555 bewältigt hier den Vorortverkehr auf der Linie RER E.
Bild

Ebenso wie SNCF-Triebwagen 177A/Z-20853.
Bild

Auch diese Dreifach-Traktion mit den BiMode-Tw 677N/B-82677 an der Spitze zog an mir vorbei..
Bild

Und dann war Dieselzeit. Zuerst mein erster Güterzug in/um Paris. Lok BB-75120 war absolut nicht überfordert.
Bild

Danach zog dann Lok CC-72130 den Zug 11641 von Paris nach Troyes.
Bild

Da die Sonne langsam blöd kam, versuchte ich es eine Station vorher noch einmal. In Rosny-sous-Bois wollte ich mehr Glück haben. Da kam auch schon Lok CC-72189 mit Zug 1741 von Paris nach Culmont Chalindrey ...
Bild

... und nur wenige Minuten später der Zug 1840 von Vesoul mit CC-72172 ...
Bild

... und noch ein paar Minuten weiter dann Lok CC-72177 mit dem 1049 nach Mulhouse.
Bild

Das war es dann mit Diesel. Eigentlich war ich unzufrieden, weil erwartete Planleistungen nicht an mir vorbei fuhren. Daher wollte ich es am morgigen Freitag nochmals versuchen.
Zum Schluß ging es über Austerlitz zurück zum Campingplatz. Im Bahnhof standen wieder einige Loks herum:

Lok BB-88506 hat den abendlichen Talgo hereingezogen.
Bild

Und die BB-88509 soll einen Leerzug in die Abstellung bringen-
Bild

Ein "Phantom" komm selten allein - Lok BB-7278 und BB-7221 haben ihre Arbeit beendet.
Bild

Und noch ein Altbau kam mir vor die Linse. BB-8549 ohne Arbeit.
Bild

Zum Abschluß dann noch die "Pommesbude" der Bahnhofsbewohner. BB-7272 kam gerade hereingerauscht.
Bild

Das war dann der Donnerstag mit Tag 8.
Liebe Grüße
Volker

Bild
Antworten