Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Teil 4: Tag 5
Teil 5: Tag 6
Da war ich nun in Paris. Und das Wolkenwetter ebenfalls. Aber egal. Früher bin ich immer zielgerichtet zu den Kopfbahnhöfen
gefahren und dann vielleicht mal an die Strecke. Diesmal sollte es anders sein. Schwerpunktmäßig wollte ich außerhalb foto-
grafieren und in den Kopfbahnhöfen nur, wenn ich gerade auf der Durchreise bin.
Ziel sind hier in Paris die Altbauloks, die Altbautriebwagen und, ganz wichtig, die Großdiesel gewesen.
Mit einer 5-Tageskarte ging es los. Nicht wie früher vom Westen direkt in die „Stadtmitte“, sondern diesmal außenherum – und
dann in die Stadtmitte. Also zuerst mit TramTrain nach La Defense und dann mit Transilien weiter zum Gare St. Lazare.
TramTrain Linie T2 von Porte de Versailles nach z.Zt. La Defense u.z. Hier Tw 405 in Suresnes-Longchamp Richtung Süden und
Tw 429 in Richtung La Defense. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um den Typ „CITADIS 302“ von Alsthom (L/B: 32,66m / 2,40 m,
Kapazität: 48 + 165 = 213 Personen, Geschw./Leistung: 70 km/h / 480 kW, Inbetriebnahme: 02.12.2002, Anz. Tw: 26, als Doppel-
einheit nutzbar).
Bei der Station Puteaux bin ich ausgestiegen, um dieses Bild noch mitzunehmen. Paris am Morgen
Und weil TramTrain und RER die Bahnsteige nebeneinander haben, sind die Z 6400 der Transilien-Linie auch nicht davongekommen.
Erlegt wurden der Z-6492 und der Z-6452.
Und dann kam die Bahn, mit der es weiter ging. Tw 444 nach La Defense.
Im Bahnhof St. Lazare angekommen, suchte ich erst einmal die Prellböcke auf, weil dort immer mal interessante Loks stehen. Und
so war es auch. Die Lok BB-15001 fehlte mir noch. Drei Bilder konnte ich schießen, dann wurde ich von einem SNCF-Mitarbeiter an
weiteren Bildern gehindert. Fotos vorzeigen und ein Fotografierverbot waren die Folgen. Löschen brauchte ich nichts. Nach diesem
Vorfall, der auch der einzige über die 12 Tage bleiben sollte, habe ich nur noch eine Speicherkarte in der Kamera und eine Not-
fallkarte im Rucksack mitgenommen. Die vollen Speicherkarten verblieben im Auto auf dem Campingplatz. Doch nun weiter zu den Bildern
Nach dem Schreck erst einmal raus aus dem Bahnhof. Ab nach Norden zur Station Pont Cardinet. Dort gibt es guten Durchgangsverkehr
mit langen Zügen im Fernverkehr.
BB-17042 und BB-17010 mit ihren Wendezügen nach Norden …
… und BB-15063 und BB-15003 Richtung St. Lazare.
Auch Neubauloks werden mitgenommen. Hier die im blauen Transilien-Look gefärbte/beklebte?? Lok BB-27338.
Als es ruhiger wurde, erfolgte ein Stellungswechsel nach Asnieres-sur-Seine. Also wieder Richtung Norden. Dort erreichen die Züge
den Bahnhof nach der Seine-Brücke. Da die Sonne nicht gut stand, habe ich nur den Z-6523 verewigt.
Dann wieder zurück, aber nur bis Clichy Levallois. Dort gibt es einen wunderbaren Einblick in die Abstellung von ganzen Züge, Wagen-
gruppen und auch Loks. Und natürlich der durchfahrende Verkehr.
Die völlig verbrauchte BB-63975 verbringt eine Wagengruppe in die Abstellung und begibt sich dann selber zur Ruhe.
Die BB-17061 will zur Arbeit an den Zug …
… und die BB-60172 will mit der BB-60165 und dem Dienstwagen 638799-97171-5 vor mir flüchten.
Aber nach einem Stellungswechsel zurück nach Asnieres-sur-Seine hätte es fast geklappt. Zum Bahnsteig hinauflaufend, sah ich den Zug
nur noch heranrauschen. Ein Schuss aus der Hüfte.
Dafür mussten die Beiden auch noch auf den Chip. Z-6517 (mal mit voller Nummer im Fenster !!) und Z-20583.
Ein kurzer Abstecher nach Becon-les-Bruyeres war zum Ablichten mit der Bürostadt La Defense gedacht. Nur ein Zug, dann nichts mehr.
Lok BB-27344 Richtung St. Lazare.
Dann weiter. Im Bahnhof Montparnasse habe ich den Z-5308 geentert, um mal Richtung Süden die Altbautriebwagen mitzunehmen. Durch die
Begrenzung meines Tickets auf die Zone 1-3 war aber leider mein Radius begrenzt. So stieg ich in Viroflay-Rive-Gauche aus und suchte
eine gute Fotomöglichkeit.
Das gegossene Lokschild des Z-5308 und der Z-5312 im Bahnhof Richtung Paris Montparnasse.
Dabei wurde natürlich auch der Rest der Fahrzeuge nicht vergessen.
BB-27318 und Z-5339 bei der Einfahrt in den Bahnhof …
… und Z-5694 im Vorfeld und der Zuführung der Linie RER C.
Zurück nach Meudon. Dort gibt es ein schönes Viadukt. Leider habe ich auf die schnelle keine Stelle außerhalb im Gelände gesehen, von
wo ich zu Fuß aus gut hätte fotografieren können. Aber jetzt weiß ich ja, wo es ist – vielleicht beim nächstenmal. So hat es nur für
den Z-5303 vom Bahnsteig aus gereicht.
Jetzt war es schon Nachmittag und ich wollte unbedingt noch eine Brücke mit Metro fotografieren und noch zur Tram-Linie T3. Also zurück
und zur Metro-Station Quai-de-la-Gare der Linie 6. Dort gibt es die Pont-du-Bercy in zwei Ebenen über die Seine. Unten die Autos, oben
die Metro. Vom Bahnsteig gibt es diesen Blick …
… und von der Straße sieht das Ganze so aus.
Zum Abschluß des Tages noch Aufnahmen an der Tram-Linie T3. Hier fahren die Triebwagen der Bauart „CITADIS 403“, ebenfalls von Alsthom
(L/B: 43,73m / 2,65 m, Kapazität: 78 + 226 = 304 Personen, Geschw./Leistung: 60 km/h / 720 kW, Inbetriebnahme: 16.12.2006, Anz. Tw: 21).
An der Station Porte-de-Versailles wird die Linie T2 gekreuzt. Das war für mich die Zeit zum Umsteigen und zum Abschlußbild mit den
Tw 428 und 430.
Für den nächsten Tag habe ich eine große Diesel-Suche angesetzt. Die Baureihe CC 72100 wollte ich unbedingt abseits vom Prellbock foto-
grafieren. Aber das ist dann der Inhalt vom Tag 8.