Armsheim - Wendelsheim (1986-1991, m19B)
Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 16:21
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor langer Zeit hatte ich hier bereits einmal Bilder des Rübenverkehrs auf der Strecke Armsheim-Wendelsheim eingestellt. Die Bilder sind aus dem Beitrag mittlerweile verschwunden, und nur unter http://www.nahebahn.de/nahebahn/rheinhe ... eim88.html kann man noch eine Kopie davon sehen.
Ausreichend Anlass, sich dieser Strecke – mit verbesserter Scantecnik – neu anzunähern. Zunächst erst einmal eine Übersichtskarte,
Lageskizze
ein Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesbachtalbahn
und etwas Statistik:
Die 9,29 km lange, auch als „Wiesbachtalbahn“ bezeichnete, normalspurige Nebenbahn wurde am 31.12.1871 im Abschnitt Armsheim-Flonheim eröffnet und am 01.07.1895 bis Wendelsheim verlängert. Außer den drei vorgenannten Bahnhöfen gab es die Haltepunkte Bornheim (Rheinhessen) und Uffhofen. Eine beabsichtigte Verlängerung über Siefersheim nach Wöllstein an die Bahnstrecke Sprendlingen–Fürfeld wurde nicht realisiert.
Der Personenverkehr wurde am 24.09.1966 eingestellt, der Güterverkehr (Rübenverkehr!) offiziell am 30.12.1994. Eine Sperrung war bereits im August 1992 wegen einer Unterspülung erfolgt. Das Datum der endgültigen Stillegung liegt je nach Quelle am 01.01., 30.04. oder 30.05.1996.
Schnell noch ein Blick auf den letzten Fahrplan vom Sommer 1966:
Kursbuch Sommer 1966
Doch kommen wir lieber zu den Bildern der Strecke. Personenzugbilder kann ich altersbedingt nicht bieten. Und meine ersten Bilder aus dem Jahr 1986 sind dem seitdem vorhandenen Auto zu verdanken ....
Beginnen wir in Armsheim an der Stelle, wo jenseits der beiden besonders hohen Einfahrsignale die Nebenbahn in südlicher Richtung von der zweigleisigen Strecke Richtung Alzey wegschwenkt.
Frühmorgens am 23.10.1990: Rübenzug mit 212 051
01 1990.10.23-01 -16 sArmsheim 212051 Gz
Ein bisschen weiter südlich wird die Autobahn A 61 überquert. Zu sehen ist am 22.11.1991 212 062 mit Rübenzug 67420.
02 1991.11.22-02 -04 sArmsheim 212062 67420
Nachden die Strecke nach Westen schwenkt und Bornheim passiert wird, erreicht man den Bahnhof Flonheim. Damit man auch mal das Bahnhofsgebäude gut sehen kann, ausnahmsweise mal ein Schienenbus-Sonderfahrt-Bild vom 05.08.1989:
11 1989.08.05-17 -17 Flonheim 798726 998142 998792
Blick in die Gegenrichtung. Auf Bild zwei fehlt übrigens bereits die im Jahr 1986 noch vorhandene Weichenverbindung.
22 1986.10.15-04 -36 Flonheim 211128 67328
23 1988.09.28-07 -08 Flonheim 212112 Gz
In den Weinbergen vor dem Hintergrund von Flonheim
31 1990.10.23-19 -14 sFlonheim 212051 67627
und - in der Gegenrichtung - von Uffhofen:
32 1990.10.23-02 -21 sFlonheim 212051 67429
33 1991.11.22-01 -02 sFlonheim 212062 67420
Kurz vor dem Endpunkt Wendelsheim wird die Hauptstraße und ein etwas engeres Tal durchquert:
41 1986.10.15-02 -25 nWendelsheim 211128 Gz
42 1988.09.28-05 -03 nWendelsheim 212112 Gz
43 1989.08.05-18 -24 nWendelsheim 798726 998142 998792
Schließlich wird der Endpunkt Wendelsheim erreicht, hier zunächst der Blick auf die Einfahrt und rechts stehenden Eisenbahnfreunden:
51 1989.08.05-19 -27 Wendelsheim 798726 998142 998792
Blick auf das Bahnhofsgelände mit dem am südlichen Rand gelegenen Bahnhofsgebäude:
52 1986.10.13-07 -08 Wendelsheim 211125 67328
53 1986.10.13-07 -12 Wendelsheim 211125 67328
54 1986.10.15-03 -34 Wendelsheim 211128 67328
55 1988.09.28-06 -05 Wendelsheim 212112 Gz
56 1986.10.13-07 -13 Wendelsheim 211125 67328
Schon fast am Ende des Gleisfeldes:
61 1988.09.28-06 -04 Wendelsheim 212112 Gz
62 1986.10.15-03 -30 Wendelsheim 211128 67328
63 1986.10.15-03 -27 Wendelsheim 211128 67328
64 1989.08.05-19 -28 Wendelsheim 798726 998142 998792
Mehr gibt es von mir halt nicht zu zeigen .....
Es grüßt herzlich
Andreas T
vor langer Zeit hatte ich hier bereits einmal Bilder des Rübenverkehrs auf der Strecke Armsheim-Wendelsheim eingestellt. Die Bilder sind aus dem Beitrag mittlerweile verschwunden, und nur unter http://www.nahebahn.de/nahebahn/rheinhe ... eim88.html kann man noch eine Kopie davon sehen.
Ausreichend Anlass, sich dieser Strecke – mit verbesserter Scantecnik – neu anzunähern. Zunächst erst einmal eine Übersichtskarte,
Lageskizze
ein Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesbachtalbahn
und etwas Statistik:
Die 9,29 km lange, auch als „Wiesbachtalbahn“ bezeichnete, normalspurige Nebenbahn wurde am 31.12.1871 im Abschnitt Armsheim-Flonheim eröffnet und am 01.07.1895 bis Wendelsheim verlängert. Außer den drei vorgenannten Bahnhöfen gab es die Haltepunkte Bornheim (Rheinhessen) und Uffhofen. Eine beabsichtigte Verlängerung über Siefersheim nach Wöllstein an die Bahnstrecke Sprendlingen–Fürfeld wurde nicht realisiert.
Der Personenverkehr wurde am 24.09.1966 eingestellt, der Güterverkehr (Rübenverkehr!) offiziell am 30.12.1994. Eine Sperrung war bereits im August 1992 wegen einer Unterspülung erfolgt. Das Datum der endgültigen Stillegung liegt je nach Quelle am 01.01., 30.04. oder 30.05.1996.
Schnell noch ein Blick auf den letzten Fahrplan vom Sommer 1966:
Kursbuch Sommer 1966
Doch kommen wir lieber zu den Bildern der Strecke. Personenzugbilder kann ich altersbedingt nicht bieten. Und meine ersten Bilder aus dem Jahr 1986 sind dem seitdem vorhandenen Auto zu verdanken ....
Beginnen wir in Armsheim an der Stelle, wo jenseits der beiden besonders hohen Einfahrsignale die Nebenbahn in südlicher Richtung von der zweigleisigen Strecke Richtung Alzey wegschwenkt.
Frühmorgens am 23.10.1990: Rübenzug mit 212 051
01 1990.10.23-01 -16 sArmsheim 212051 Gz
Ein bisschen weiter südlich wird die Autobahn A 61 überquert. Zu sehen ist am 22.11.1991 212 062 mit Rübenzug 67420.
02 1991.11.22-02 -04 sArmsheim 212062 67420
Nachden die Strecke nach Westen schwenkt und Bornheim passiert wird, erreicht man den Bahnhof Flonheim. Damit man auch mal das Bahnhofsgebäude gut sehen kann, ausnahmsweise mal ein Schienenbus-Sonderfahrt-Bild vom 05.08.1989:
11 1989.08.05-17 -17 Flonheim 798726 998142 998792
Blick in die Gegenrichtung. Auf Bild zwei fehlt übrigens bereits die im Jahr 1986 noch vorhandene Weichenverbindung.
22 1986.10.15-04 -36 Flonheim 211128 67328
23 1988.09.28-07 -08 Flonheim 212112 Gz
In den Weinbergen vor dem Hintergrund von Flonheim
31 1990.10.23-19 -14 sFlonheim 212051 67627
und - in der Gegenrichtung - von Uffhofen:
32 1990.10.23-02 -21 sFlonheim 212051 67429
33 1991.11.22-01 -02 sFlonheim 212062 67420
Kurz vor dem Endpunkt Wendelsheim wird die Hauptstraße und ein etwas engeres Tal durchquert:
41 1986.10.15-02 -25 nWendelsheim 211128 Gz
42 1988.09.28-05 -03 nWendelsheim 212112 Gz
43 1989.08.05-18 -24 nWendelsheim 798726 998142 998792
Schließlich wird der Endpunkt Wendelsheim erreicht, hier zunächst der Blick auf die Einfahrt und rechts stehenden Eisenbahnfreunden:
51 1989.08.05-19 -27 Wendelsheim 798726 998142 998792
Blick auf das Bahnhofsgelände mit dem am südlichen Rand gelegenen Bahnhofsgebäude:
52 1986.10.13-07 -08 Wendelsheim 211125 67328
53 1986.10.13-07 -12 Wendelsheim 211125 67328
54 1986.10.15-03 -34 Wendelsheim 211128 67328
55 1988.09.28-06 -05 Wendelsheim 212112 Gz
56 1986.10.13-07 -13 Wendelsheim 211125 67328
Schon fast am Ende des Gleisfeldes:
61 1988.09.28-06 -04 Wendelsheim 212112 Gz
62 1986.10.15-03 -30 Wendelsheim 211128 67328
63 1986.10.15-03 -27 Wendelsheim 211128 67328
64 1989.08.05-19 -28 Wendelsheim 798726 998142 998792
Mehr gibt es von mir halt nicht zu zeigen .....
Es grüßt herzlich
Andreas T