Armsheim - Wendelsheim (1986-1991, m19B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Armsheim - Wendelsheim (1986-1991, m19B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor langer Zeit hatte ich hier bereits einmal Bilder des Rübenverkehrs auf der Strecke Armsheim-Wendelsheim eingestellt. Die Bilder sind aus dem Beitrag mittlerweile verschwunden, und nur unter http://www.nahebahn.de/nahebahn/rheinhe ... eim88.html kann man noch eine Kopie davon sehen.

Ausreichend Anlass, sich dieser Strecke – mit verbesserter Scantecnik – neu anzunähern. Zunächst erst einmal eine Übersichtskarte,

Bild
Lageskizze

ein Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesbachtalbahn

und etwas Statistik:

Die 9,29 km lange, auch als „Wiesbachtalbahn“ bezeichnete, normalspurige Nebenbahn wurde am 31.12.1871 im Abschnitt Armsheim-Flonheim eröffnet und am 01.07.1895 bis Wendelsheim verlängert. Außer den drei vorgenannten Bahnhöfen gab es die Haltepunkte Bornheim (Rheinhessen) und Uffhofen. Eine beabsichtigte Verlängerung über Siefersheim nach Wöllstein an die Bahnstrecke Sprendlingen–Fürfeld wurde nicht realisiert.

Der Personenverkehr wurde am 24.09.1966 eingestellt, der Güterverkehr (Rübenverkehr!) offiziell am 30.12.1994. Eine Sperrung war bereits im August 1992 wegen einer Unterspülung erfolgt. Das Datum der endgültigen Stillegung liegt je nach Quelle am 01.01., 30.04. oder 30.05.1996.


Schnell noch ein Blick auf den letzten Fahrplan vom Sommer 1966:

Bild
Kursbuch Sommer 1966


Doch kommen wir lieber zu den Bildern der Strecke. Personenzugbilder kann ich altersbedingt nicht bieten. Und meine ersten Bilder aus dem Jahr 1986 sind dem seitdem vorhandenen Auto zu verdanken ....



Beginnen wir in Armsheim an der Stelle, wo jenseits der beiden besonders hohen Einfahrsignale die Nebenbahn in südlicher Richtung von der zweigleisigen Strecke Richtung Alzey wegschwenkt.


Frühmorgens am 23.10.1990: Rübenzug mit 212 051

Bild
01 1990.10.23-01 -16 sArmsheim 212051 Gz


Ein bisschen weiter südlich wird die Autobahn A 61 überquert. Zu sehen ist am 22.11.1991 212 062 mit Rübenzug 67420.

Bild
02 1991.11.22-02 -04 sArmsheim 212062 67420


Nachden die Strecke nach Westen schwenkt und Bornheim passiert wird, erreicht man den Bahnhof Flonheim. Damit man auch mal das Bahnhofsgebäude gut sehen kann, ausnahmsweise mal ein Schienenbus-Sonderfahrt-Bild vom 05.08.1989:

Bild
11 1989.08.05-17 -17 Flonheim 798726 998142 998792


Blick in die Gegenrichtung. Auf Bild zwei fehlt übrigens bereits die im Jahr 1986 noch vorhandene Weichenverbindung.

Bild
22 1986.10.15-04 -36 Flonheim 211128 67328

Bild
23 1988.09.28-07 -08 Flonheim 212112 Gz


In den Weinbergen vor dem Hintergrund von Flonheim

Bild
31 1990.10.23-19 -14 sFlonheim 212051 67627


und - in der Gegenrichtung - von Uffhofen:

Bild
32 1990.10.23-02 -21 sFlonheim 212051 67429

Bild
33 1991.11.22-01 -02 sFlonheim 212062 67420


Kurz vor dem Endpunkt Wendelsheim wird die Hauptstraße und ein etwas engeres Tal durchquert:

Bild
41 1986.10.15-02 -25 nWendelsheim 211128 Gz

Bild
42 1988.09.28-05 -03 nWendelsheim 212112 Gz

Bild
43 1989.08.05-18 -24 nWendelsheim 798726 998142 998792


Schließlich wird der Endpunkt Wendelsheim erreicht, hier zunächst der Blick auf die Einfahrt und rechts stehenden Eisenbahnfreunden:

Bild
51 1989.08.05-19 -27 Wendelsheim 798726 998142 998792


Blick auf das Bahnhofsgelände mit dem am südlichen Rand gelegenen Bahnhofsgebäude:

Bild
52 1986.10.13-07 -08 Wendelsheim 211125 67328

Bild
53 1986.10.13-07 -12 Wendelsheim 211125 67328

Bild
54 1986.10.15-03 -34 Wendelsheim 211128 67328

Bild
55 1988.09.28-06 -05 Wendelsheim 212112 Gz

Bild
56 1986.10.13-07 -13 Wendelsheim 211125 67328


Schon fast am Ende des Gleisfeldes:

Bild
61 1988.09.28-06 -04 Wendelsheim 212112 Gz

Bild
62 1986.10.15-03 -30 Wendelsheim 211128 67328

Bild
63 1986.10.15-03 -27 Wendelsheim 211128 67328

Bild
64 1989.08.05-19 -28 Wendelsheim 798726 998142 998792


Mehr gibt es von mir halt nicht zu zeigen .....


Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Armsheim - Wendelsheim (1986-1991, m19B)

Beitrag von InterCargo »

Hallo Andreas,

ein ganz toller Bilderbogen! Ich erinnere mich noch gut an doppelt und dreifach so lange Zuckerrüben-E-Wagenzüge, die mit bordeauxroter 215 oder 212 im Doppelpack unter meinem Stellwerk - natürlich auf einer ganz anderen Strecke - entlangfuhren ... :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Armsheim - Wendelsheim (1986-1991, m19B)

Beitrag von Markus Göttert »

Link zu einer kleinen Gedenkseite von mir:

http://www.nahebahn.de/nahebahn/rheinhe ... sheim.html

Bild

Bild

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Armsheim - Wendelsheim (1986-1991, m19B)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Noch bevor ich Dich heute anrufe möchte ich mich für die schönen Erinnerungen aus der unwiederbringlichen Rübenzeit in Rheinhessen bedanken!

Bezüglich Rübenverkehr warst Du mir, zusammen mit unseren gemeinsamen Kollegen, immer einige Nasenlängen voraus, und ja, ich gebe zu, ich hätte auch mal ein paar türkise V 100 auf diesen einmaligen Strecken aufnehmen sollen. Man muss ich das heute noch mal vorstellen, was auf den letzten Metern so mancher sonst klinisch toten, rheinhessischen Nebenbahn jedes Jahr im Herbst für ein Leben erwachte.

Der Wegfall dieses umfangreichen Rübentransports per Bahn zählt für mich zu den nachhaltigsten Traumen meines Eisenbahnhobbys :( ...

Viele Grüße und schönen Tag,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten