[CH und I] Von kleinen und großen Roten, Teil 1 (m21B)

Antworten
Vau60
Oberschaffner A3

[CH und I] Von kleinen und großen Roten, Teil 1 (m21B)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

als kleines Lebenszeichen meinerseits folgt der zweiteilige Bericht über die beiden diesjährigen Alpentouren. Ende Februar ging es für ein verlängertes Wochenende nach Filisur an der RhB, letzte Woche wurde Filisur der nächste Besuch abgestattet und anschließend gab es noch einen Abstecher nach Südtirol.

Bild 1 und 2)
Bild

Los geht’s, Schuss und Gegenschuss. Vom Balkon im zweiten Stock des Grischuna entstand am 27. Februar die Aufnahme des RE 1121 nach St. Moritz, Zuglok war die RhB Ge 4/4''' 652. Eben dieser Balkon ist auf dem unteren Foto zu erkennen, vom Berg herab kam der RhB ABe 8/12 3505 mit dem Bernina Express nach Chur herangerauscht. Anschließend ging es ganz fix zurück in die warme Stube, was für ein Sauwetter

Bild

Bild 3)
Bild
Am nächsten Morgen ließ sich eine gewisse Wetterverbesserung ausmachen. Der RhB ABe 8/12 3507 erledigte an diesem Tag den Pendelverkehr zwischen Davos Platz und Filisur

Bild 4)
Bild
Mich zog es aber nach Samedan zur Ge 4/4' 608, die den RE 1125 nach St Moritz befördern durfte. Leider aber nicht auf dem gesamten Laufweg von Chur aus, sondern nur auf dem letzten Teilstück. Die anbringende Zuglok (Ge 4/4''' 643) war mit dem vorderen Zugteil als Bernina Express 953 Richtung Pontresina weitergefahren

Bild 5)
Bild
Filisur und der Regionalzug 1172 bei Nacht, der Lorenz strahlt die Wolken an und sorgt damit für eine tolle Stimmung (okay, ich gebe zu dass der Zug erst 8 Minuten später kam, da schien der Mond aber nicht mehr so dolle)

Bild 6)
Bild
Damit sind wir bei letzter Woche Mittwoch angekommen. Mein Lieblingszug der RhB ist der morgendliche G 5113 (Landquart- Pontresina), hier bei der Durchfahrt von Preda zu sehen, RhB Ge 6/6'' 705

Bild 7)
Bild
Etwas später dann an gleichem Ort der Berninaexpress (Bex) 961 von Davos Platz nach Tirano. Zuglok ist der ABe 8/12 3515, Zuglok deshalb, weil die Triebwagen beim Bex nicht für Fahrgäste freigegeben sind sondern wirklich nur Zuglok spielen

Bild 8
Bild
Als ehemaligem Lokführer stehen mir bei solchen Situationen immer wieder die restlichen noch vorhandenen Nackenhaare zu Berge. Die gleichzeitige Einfahrt zweier Züge in einen Bahnhof von beiden Seiten, ohne technische Schutzmittel wie Flankenschutzweichen oder ähnlichem, ist wirklich nichts für schwache Nerven. Ich weiß dass die Schweizer Vorschriften so etwas genauestens regeln, unwohl ist mir aber trotzdem dabei, der Mensch macht halt nun mal Fehler (da gibt es das eine oder andere Video aus den USA wo der Mensch genau diesen Fehler macht, mit fatalen Folgen)

Bild 9)
Bild
Gegen kurz vor Elfe wuchtet der Tm 2/2 116 recht lautstark seinen Bauzug von Bergün nach Muot hoch, Nachschub für die Baustelle am Rugnux Lehenviadukt, der gerade von Grund auf saniert wird

Bild 10 und 11)
Bild

In Muot haben diese beiden Züge relativ regelmäßig eine Kreuzung, so dass man bei Bergün innerhalb von einer Viertelstunde zwei Güterzüge erlegen kann. Oben die RhB Ge 4/4'' 621 mit dem G 5129 (Chur- Samedan), unten der G 5140 (Pontresina- Landquart) mit der schon weiter oben gezeigten 705

Bild

Bild 12)
Bild
Ein gewisses Drücken in der Magengegend veranlasste mich, wieder zum Hotel zurückzufahren. Wenn man schon mal da ist kann man ja gleich den nächsten Güterzug mitnehmen, die noch mit den runden Lampen ausgestattete Ge 6/6'' 702 vor G 5135 (Landquart- Pontresina)

Bild 13 und 14)
Bild

Den Nachmittag verbrachte ich im Domleschg, ich wollte endlich das Motiv mit dem kleinen Bü bei Rothenbrunnen und einem Be 4/4 umsetzten bevor es zu spät ist. Die nächste Tranche von Allegras (diesmal aber für den Konglomerat-, sprich Vorortverkehr) steht demnächst wohl zur Auslieferung an und wird dann nach den Ge 4/4' und ABe 4/4'' als nächste Baureihe die Be 4/4 aus den Plänen verdrängen. Erst polterte aber die Ge 4/4'' 632 mit ihrem Güterzug aus Thusis vorbei, unten dann endlich der Be 4/4 511 als 1568 von Thusis nach Chur, ein Zug der Linie S2

Bild

Bild 15)
Bild
Die Sanierungsarbeiten am Lochtobelviadukt (?) bei Solis haben eine lange Zeit zugewucherte Fotostelle freigelegt, Ge 4/4''' 647 mit RE 1156 nach Chur

Bild 16)
Bild
Jetzt aber, seit 8 oder 9 Jahren versuche ich, eine meiner Lieblingsfotostellen an der RhB mit einem langen Güterzug umzusetzen. Im Frühjahr hat das Wetter bis letzte Woche nie mitgespielt, im Herbst ist gegen 18:35 kein Licht mehr da. Diesmal gilt es, der Gegenzug mit der 705 an der Spitze ist leicht verspätet durch, gleichzeitig windet sich der G 5164 aus Samedan die Kurven nach Filisur hinunter, in der langen Doppelspurausfahrt von Filisur findet eine fliegende Kreuzung statt (alles von hier aus sichtbar) und kaum drei Minuten später schließen sich die Schranken am Bahnhof Alvaneu. Gaaanz knapp gewinnt die Ge 6/6'' 702 den Wolkenkrimi und ich hab mir vor Freude fast ein Loch in den Bauch gebissen. Später dann: Hmmm, ist ja doch schon ziemlich viel Schatten da, die ersten Wagen sind auch nicht so prickelnd, und ach du Schande, mein Auto ist ja im Bild (in Höhe des vorletzten Güterwagens), das muss doch noch besser gehen!

Bild 17)
Bild
Am nächsten Tag sah es aber zunächst nicht danach aus, der 26. Mai begann recht durchwachsen. Also war erst einmal Pässe fahren angesagt. Dabei kam mir beim Weiler Naz die derbe verhunzte Werbelok Ge 4/4'' 617 mit dem G 5129 (Chur- Samedan) entgegen. Na ja, die Beklebung passt wenigstens zu den bunten Schachteln auf den ersten Wagen

Bild 18 und 19)
Bild

Der Baufortschritt in Bergün sollte auch noch dokumentiert werden. Oben die 701 vor dem G 5135, unten die 645 vor RE 1145 aus St Moritz

Bild

Bild 20 und 21)
Bild

Und dann riss es plötzlich noch einmal auf. Langsam aber sicher lösten sich die Wolken auf und so konnte der Bex 950 aus Tirano bei bestem Licht erlegt werden (mein Auto hatte ich diesmal hinter dem Baum versteckt!). Sollte die Steigerung beim G 5164 hinhauen? Der Gegenzug war diesmal gut 15 Minuten früher als am Vortag, der 5164 hatte sich ebenfalls rangehalten und so gingen die Schranken sechs Minuten eher als am Vortag runter, Wie ich vorher schon gesehen hatte waren die ersten Wagen hinter der Lok auch deutlich Gefälligere, gut so! Jetzt hätte es nur noch eine der Maschinen mit den runden Scheinwerfern sein müssen, man ist halt nie zufrieden

Bild

Damit endet der erste Teil, schönen Restsonntag noch und Gruß aus Essen, Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: [CH und I] Von kleinen und großen Roten, Teil 1 (m21B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hi!

Du bist nicht zufällig mit Henning verwandt? :wink:

Die Bilder sind richtig geil! :shock:

Tolle Fotostellen, den richtigen Blick fürs Motiv, technisch sauber umgesetzt! Sowas ist Fotografie! Auch die Langzeitaufnahme des Dörfchens sorgt für angenehe Abwechlung. Toll! :)

Danke!

Beste Grüße

Bad Camberger
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

einfach grandios, mercie
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Michael,

das ist ja mal etwas seltenes. Ich bin überwältigt von den Motiven.

Bitte lasse schnell den zweiten Teil folgen!

Gruß Peter
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Grandios
Grüße aus Bendorf

Martin
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8

Beitrag von Nordpfaelzer »

töff-töff hat geschrieben:Grandios
Allerdings!
Antworten