Harzquerbahn Teil II
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 15:36
Hallo,
dann fahre ich mal fort mit der kleinen Harzexkursion.
Bevor wir Nordhausen verlassen noch einige Bilder, die
im Stadtgebiet entstanden.
99 7241 f?hrt auf Hf 1 in den Bahnhof Nordhausen Nord ein.
Im Hintergrund ist die Rollwagengrube zu erkennen.
Das Regelspurgleis im Vordergrund diente der Zuf?hrung von
Wagen zur Rollwagenanlage und der Bedienung
verschiedener Anschl?sse der ortsans?ssigen Industrie.
Eine Besonderheit dieses Zuges, zwischen dem vorletzten und
letzten Personenwagen sind zwei Rollwagen eingestellt. Die
wurden in Wernigerode gewartet und mit planm??igen Personenz?gen
nach Nordhausen b.z.w. Wernigerode ?berf?hrt.
Kohle f?r Silberh?tte. Dieser Zug verkehrte t?glich. Obwohl die
Strecke stetig ansteigt, haben 99 7237 und 99 7232 keine gro?e
M?he mit dem Zug. Im Hintergrund die ?Nortak?, hier wurde u.a.
die bekannte Zigarettenmarke F6 hergestellt.
Letzter Halt in Nordhausen Altentor bevor der Zug seinen
Endbahnhof erreicht.
Auch dieses imposante Geb?ude geh?rte zur ?Nortak?. 99 7242 hat
in Nordhausen Altentor gehalten und beschleunigt nun ihren Zug der
Hasselfelde zum Ziel hat.
99 7233 und 99 7231 haben Ilfeld hinter sich gelassen und streben
nun dem Wasserhalt im Bhf Eisfelder Talm?hle zu.
Die Papierfabrik in Ilfeld hatte einen Gleisanschlu? und wurde von
der Harzquerbahn bedient. Lokf?hrer und Zugf?hrer des Personenzuges
genie?en die Sonne und sinnieren wohl ?ber die Qualit?t des in
der Papierfabrik hergestellten Klopapiers
Zwei/drei Tage h?tte das Laub noch gekonnt. Aber das Wetter im Harz
ist unberechenbar. Vorsichtshalber habe ich schon mal abgedr?ckt,
wer wei? ob die n?chsten Tage noch so ein Foto erm?glichen.
Der Zug hat gleich ?den Netzkater? mit seiner f?r DDR Verh?lnisse
hervorragenden Bahnhofsrestauration erreicht.
Fortsetzung folgt.
Viele Gr??e, Karl-Heinz
dann fahre ich mal fort mit der kleinen Harzexkursion.
Bevor wir Nordhausen verlassen noch einige Bilder, die
im Stadtgebiet entstanden.
99 7241 f?hrt auf Hf 1 in den Bahnhof Nordhausen Nord ein.
Im Hintergrund ist die Rollwagengrube zu erkennen.
Das Regelspurgleis im Vordergrund diente der Zuf?hrung von
Wagen zur Rollwagenanlage und der Bedienung
verschiedener Anschl?sse der ortsans?ssigen Industrie.
Eine Besonderheit dieses Zuges, zwischen dem vorletzten und
letzten Personenwagen sind zwei Rollwagen eingestellt. Die
wurden in Wernigerode gewartet und mit planm??igen Personenz?gen
nach Nordhausen b.z.w. Wernigerode ?berf?hrt.
Kohle f?r Silberh?tte. Dieser Zug verkehrte t?glich. Obwohl die
Strecke stetig ansteigt, haben 99 7237 und 99 7232 keine gro?e
M?he mit dem Zug. Im Hintergrund die ?Nortak?, hier wurde u.a.
die bekannte Zigarettenmarke F6 hergestellt.
Letzter Halt in Nordhausen Altentor bevor der Zug seinen
Endbahnhof erreicht.
Auch dieses imposante Geb?ude geh?rte zur ?Nortak?. 99 7242 hat
in Nordhausen Altentor gehalten und beschleunigt nun ihren Zug der
Hasselfelde zum Ziel hat.
99 7233 und 99 7231 haben Ilfeld hinter sich gelassen und streben
nun dem Wasserhalt im Bhf Eisfelder Talm?hle zu.
Die Papierfabrik in Ilfeld hatte einen Gleisanschlu? und wurde von
der Harzquerbahn bedient. Lokf?hrer und Zugf?hrer des Personenzuges
genie?en die Sonne und sinnieren wohl ?ber die Qualit?t des in
der Papierfabrik hergestellten Klopapiers
Zwei/drei Tage h?tte das Laub noch gekonnt. Aber das Wetter im Harz
ist unberechenbar. Vorsichtshalber habe ich schon mal abgedr?ckt,
wer wei? ob die n?chsten Tage noch so ein Foto erm?glichen.
Der Zug hat gleich ?den Netzkater? mit seiner f?r DDR Verh?lnisse
hervorragenden Bahnhofsrestauration erreicht.
Fortsetzung folgt.
Viele Gr??e, Karl-Heinz