Harzquerbahn Teil II
Harzquerbahn Teil II
Hallo,
dann fahre ich mal fort mit der kleinen Harzexkursion.
Bevor wir Nordhausen verlassen noch einige Bilder, die
im Stadtgebiet entstanden.
99 7241 f?hrt auf Hf 1 in den Bahnhof Nordhausen Nord ein.
Im Hintergrund ist die Rollwagengrube zu erkennen.
Das Regelspurgleis im Vordergrund diente der Zuf?hrung von
Wagen zur Rollwagenanlage und der Bedienung
verschiedener Anschl?sse der ortsans?ssigen Industrie.
Eine Besonderheit dieses Zuges, zwischen dem vorletzten und
letzten Personenwagen sind zwei Rollwagen eingestellt. Die
wurden in Wernigerode gewartet und mit planm??igen Personenz?gen
nach Nordhausen b.z.w. Wernigerode ?berf?hrt.
Kohle f?r Silberh?tte. Dieser Zug verkehrte t?glich. Obwohl die
Strecke stetig ansteigt, haben 99 7237 und 99 7232 keine gro?e
M?he mit dem Zug. Im Hintergrund die ?Nortak?, hier wurde u.a.
die bekannte Zigarettenmarke F6 hergestellt.
Letzter Halt in Nordhausen Altentor bevor der Zug seinen
Endbahnhof erreicht.
Auch dieses imposante Geb?ude geh?rte zur ?Nortak?. 99 7242 hat
in Nordhausen Altentor gehalten und beschleunigt nun ihren Zug der
Hasselfelde zum Ziel hat.
99 7233 und 99 7231 haben Ilfeld hinter sich gelassen und streben
nun dem Wasserhalt im Bhf Eisfelder Talm?hle zu.
Die Papierfabrik in Ilfeld hatte einen Gleisanschlu? und wurde von
der Harzquerbahn bedient. Lokf?hrer und Zugf?hrer des Personenzuges
genie?en die Sonne und sinnieren wohl ?ber die Qualit?t des in
der Papierfabrik hergestellten Klopapiers
Zwei/drei Tage h?tte das Laub noch gekonnt. Aber das Wetter im Harz
ist unberechenbar. Vorsichtshalber habe ich schon mal abgedr?ckt,
wer wei? ob die n?chsten Tage noch so ein Foto erm?glichen.
Der Zug hat gleich ?den Netzkater? mit seiner f?r DDR Verh?lnisse
hervorragenden Bahnhofsrestauration erreicht.
Fortsetzung folgt.
Viele Gr??e, Karl-Heinz
dann fahre ich mal fort mit der kleinen Harzexkursion.
Bevor wir Nordhausen verlassen noch einige Bilder, die
im Stadtgebiet entstanden.
99 7241 f?hrt auf Hf 1 in den Bahnhof Nordhausen Nord ein.
Im Hintergrund ist die Rollwagengrube zu erkennen.
Das Regelspurgleis im Vordergrund diente der Zuf?hrung von
Wagen zur Rollwagenanlage und der Bedienung
verschiedener Anschl?sse der ortsans?ssigen Industrie.
Eine Besonderheit dieses Zuges, zwischen dem vorletzten und
letzten Personenwagen sind zwei Rollwagen eingestellt. Die
wurden in Wernigerode gewartet und mit planm??igen Personenz?gen
nach Nordhausen b.z.w. Wernigerode ?berf?hrt.
Kohle f?r Silberh?tte. Dieser Zug verkehrte t?glich. Obwohl die
Strecke stetig ansteigt, haben 99 7237 und 99 7232 keine gro?e
M?he mit dem Zug. Im Hintergrund die ?Nortak?, hier wurde u.a.
die bekannte Zigarettenmarke F6 hergestellt.
Letzter Halt in Nordhausen Altentor bevor der Zug seinen
Endbahnhof erreicht.
Auch dieses imposante Geb?ude geh?rte zur ?Nortak?. 99 7242 hat
in Nordhausen Altentor gehalten und beschleunigt nun ihren Zug der
Hasselfelde zum Ziel hat.
99 7233 und 99 7231 haben Ilfeld hinter sich gelassen und streben
nun dem Wasserhalt im Bhf Eisfelder Talm?hle zu.
Die Papierfabrik in Ilfeld hatte einen Gleisanschlu? und wurde von
der Harzquerbahn bedient. Lokf?hrer und Zugf?hrer des Personenzuges
genie?en die Sonne und sinnieren wohl ?ber die Qualit?t des in
der Papierfabrik hergestellten Klopapiers
Zwei/drei Tage h?tte das Laub noch gekonnt. Aber das Wetter im Harz
ist unberechenbar. Vorsichtshalber habe ich schon mal abgedr?ckt,
wer wei? ob die n?chsten Tage noch so ein Foto erm?glichen.
Der Zug hat gleich ?den Netzkater? mit seiner f?r DDR Verh?lnisse
hervorragenden Bahnhofsrestauration erreicht.
Fortsetzung folgt.
Viele Gr??e, Karl-Heinz
Hallo Ralf,Ralf1972 hat geschrieben: Intressant da? das Esig auf Bild eins neben dem Regelgleis zur Wagengrube steht. Also m??te am Meterspurgleis doch eine Schachbrettafel stehen, ist dir da was bekannt? Oder hast du gar ein Foto? Gibt bzw. gab es bei der DR ?berhaupt eine Schachbrettafel? Sie besagt ja das das Hauptsinal nicht unmittelbar rechts neben oder ?ber dem Gleis ist.
die Schachbrettafel (DR - Signal So 2) siehst Du auf dem Bild am Ende des 4. Wagens unten stehen.
Ich schaue mal nach, habe glaube noch eine Aufnahme mit Mallet Lok direkt am Signal.
Viele Gr??e, karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
die Fotos sind eine Wohltat f?r die Augen! Da kommt richtig Freude in der heimischen Wohnstube auf.
Nun bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Harzreise.
In dieser Zeit sind bei mir leider kaum Fotos entstanden
Immerhin bietet sich ein Vergleich damals/heute bei einigen Motiven an.
10 Jahre sp?ter - An der Rollwagenanlage (30_0021_)
Februar 1993
?ber 20 Jahre sp?ter - Nortak hei?t Reemtsma, das Geb?ude steht leer. (336_0034_)
28.08.2004
Bf Altentor - Bevor auch hier die Betonbahnsteigkanten Einzug hielten, entstand dieses Foto.
Im hinteren Bereich sind die Arbeiten bereits im Gange. 99 7235-7 mit dem 8929. (440_0009_)
07.04.2005
Bei Deinen Fotos sind mir mindestens zwei neue Motivanregungen aufgefallen:
- Nortakgeb?ude am Bf. Altentor (Habe ich noch nie richtig umgesetzt, wegen der heutigen Fahrpl?ne
fast nur mit Triebwagen/Stra?enbahn umsetzbar.)
- Ilfeld, Blick auf die Papierfabrik
In froher Erwartung der Fortsetzung
Gru?
John Henry
http://www.zugkommt.de
die Fotos sind eine Wohltat f?r die Augen! Da kommt richtig Freude in der heimischen Wohnstube auf.
Nun bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Harzreise.
In dieser Zeit sind bei mir leider kaum Fotos entstanden
Immerhin bietet sich ein Vergleich damals/heute bei einigen Motiven an.
10 Jahre sp?ter - An der Rollwagenanlage (30_0021_)
Februar 1993
?ber 20 Jahre sp?ter - Nortak hei?t Reemtsma, das Geb?ude steht leer. (336_0034_)
28.08.2004
Bf Altentor - Bevor auch hier die Betonbahnsteigkanten Einzug hielten, entstand dieses Foto.
Im hinteren Bereich sind die Arbeiten bereits im Gange. 99 7235-7 mit dem 8929. (440_0009_)
07.04.2005
Bei Deinen Fotos sind mir mindestens zwei neue Motivanregungen aufgefallen:
- Nortakgeb?ude am Bf. Altentor (Habe ich noch nie richtig umgesetzt, wegen der heutigen Fahrpl?ne
fast nur mit Triebwagen/Stra?enbahn umsetzbar.)
- Ilfeld, Blick auf die Papierfabrik
In froher Erwartung der Fortsetzung
Gru?
John Henry
http://www.zugkommt.de
Hallo Karl-Heinz und John Henry,
sehr, sehr sch?n was ihr da eingestellt habt. Ich war 1998 und 2001 ?ber die Harzquerbahn nach Nordhausen gefahren. Unvergesslich die Bergfahrt ab Eisfelder Talm?hle direkt auf der ersten Plattform bei r?ckw?rtsfahrender Lok hinter den Zylindern.
Ich freue mich auf weitere Bilder.
Beste Gr??e
Gerd
sehr, sehr sch?n was ihr da eingestellt habt. Ich war 1998 und 2001 ?ber die Harzquerbahn nach Nordhausen gefahren. Unvergesslich die Bergfahrt ab Eisfelder Talm?hle direkt auf der ersten Plattform bei r?ckw?rtsfahrender Lok hinter den Zylindern.
Ich freue mich auf weitere Bilder.
Beste Gr??e
Gerd
Da sind ja endlich die genialen Bilder der Lokalmatadoren aus Nordhausen Darauf habe ich mich besonders gefreut, kenne ich ja noch die super Bilder von Karl Heinz von seiner ehemaligen Homepage. Hier macht es richtig Spa?, diese alten und auch neuen Sch?tze zu betrachten!
Vor lauter Freude ?ber die Bilder gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf Eisfelder Thalm?hle von meinen Bruder:
Gru?
Henning
Vor lauter Freude ?ber die Bilder gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf Eisfelder Thalm?hle von meinen Bruder:
Gru?
Henning
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
ich will in den harz
aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ich werd mal die nacht auch was einscannen.
obwohl ich gegen diese bilder hier wieder sehr blass aussehen werde.
ich werd mal die nacht auch was einscannen.
obwohl ich gegen diese bilder hier wieder sehr blass aussehen werde.
Hallo John Henry,John Henry hat geschrieben:
?ber 20 Jahre sp?ter - Nortak hei?t Reemtsma, das Geb?ude steht leer. (336_0034_) 28.08.2004
Bf Altentor - Bevor auch hier die Betonbahnsteigkanten Einzug hielten, entstand dieses Foto. (440_0009_) 07.04.2005
Bei Deinen Fotos sind mir mindestens zwei neue Motivanregungen aufgefallen:
- Ilfeld, Blick auf die Papierfabrik
sehr, sehr sch?n. Da steigen doch fast Tr?nen in die Augen. Naja, die Pensionierung r?ckt langsam in Sichtweite
Nordhausen hat sich wirklich sehr ver?ndert. Leider komme ich nur 2 bis 3 mal im Jahr in die Heimat. Bin ihr noch sehr verbunden, teure Fotoapparate und Autos kaufe ich immer noch dort
Bei Ilfeld mu?t Du noch etwas warten, glaube nicht, dass die Sonne am Nachmittag schon ?ber den Berg scheint.
Viele Gr??e, Karl-Heinz
Zuletzt geändert von knipser am Do 30. Mär 2006, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oh je, 4 Dampfer im Kessel. Fehlt nur noch der Kohlezug.Henning hat geschrieben:
Vor lauter Freude ?ber die Bilder gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf Eisfelder Thalm?hle von meinen Bruder:
Den lasse ich gleich einfahren. Aber erst mal mu? der Wasserkran frei werden
Super Aufnahme! Gru?, Karl-Heinz
Ha, ich schaffe das, ich habe meine ?ppige Besoldung immer sch?n auf die Kante gelegt.Fotograf hat geschrieben: der Traum aller Mitarbeiter der Bahn, aber mit 45 Jahren kannste das vergessen
Bei Dir hege ich nat?rlich Zweifel, wo Du doch das viele Geld mit Autofahrten an die Mosel verballerst, nur um so eine rote Kr?cke zu fotografieren.
Dank Dir hat der Mc Donalds in Neuwied seit letztem Wochenende auch wegen Reichtum geschlossen. Ich sehe schwarz f?r Dich!
Duck und wech, Karl-Heinz