Eschhofen-Limburg: Wenn der Gleiswechselbetrieb fehlt ;-)
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 12:17
Ein Gleiswechselbetrieb zwischen Eschhofen und Limburg wäre in manchen
Betriebssituationen sehr hilfreich ... Das konnte man am Nachmittag des
9. Mai beobachten.
Angekündigt war ein Gespann von gelber DB-203 und dem TIF (705 001) aus
Richtung Kerkerbach. Die um 5 Min. verspätete RB von GI brachte dann den
gesamten weiteren Betriebsablauf offenbar völlig durcheinander.
Ein kurzer Tonzug mit 185 102 aus Ffm-Höchst wurde in Eschhofen - aus nicht
wirklich nachvollziehbaren Gründen - auf Gl. 3 geleitet. Seine Weiterfahrt nach
Limburg kam jedoch - trotz geschlossener Schranken am BÜ an der Langgasse
und eingestellter Fahrstraße - nicht zustande.
Mit Einfahrt eines Dosto-SE n. LM auf Gl. 1 wurde die Fahrstraße wieder aufge-
löst. Kurze Zeit danach fuhr der RE nach Ffm auf Gl. 2 ein und aus. Danach lief
die Weiche in Gl. 3 wieder um, die Verbindungsweichen blieben jedoch im gera-
den Strang. Kurz darauf erhielt der Gz Ausfahrt im Gegengleis nach Limburg.
Das Einfahrsignal in Limburg hält für das Gegengleis nur eine "Schachbrett-Tafel"
bzw. wohl auch ein Gleissperrsignal (?) bereit.
Fast zeitgleich kam der nachfolgende Dosto-RE in Gl. 1 eingefahren und fuhr
nach kurzem Aufenthalt im Regelgleis dem Gz hinterher (der gelbe Punkt im
Hintergrund war der eigentliche Anlass für den Weg zum BÜ).
Jetzt konnte endlich der bereits seit über 15 min vor dem Einf-Signal wartende
Dienstzug nach Gl. 3 einfahren. Die Weiterfahrt (auf blinkendes Ersatzsignal) im
Gegengleis kam jedoch nicht zustande, denn nach einiger Wartezeit wurden die
Verbindungsweichen ins Regelgleis doch noch umgestellt und die Fuhre konnte
nach Diez zur Abstellung weiter fahren.
Nachträglich noch besten Dank an den Informanten, der zu diesem Zeit-
punkt nicht ahnen konnte, was der Streckenabschnitt "unter Fahrdraht"
an Überraschungen bereithielt
Immerhin kam so Gleis 3 gleich zu zwei "Putzfahrten", was den Überhol-
und Kreuzungsgleisen in Niederbrechen und Bad Camberg offenbar oft
wochenlang nicht "widerfährt" ....
Uploaded with ImageShack.us
edit: ein fehlendes "s" und zwei nachträglich eingefügt
Betriebssituationen sehr hilfreich ... Das konnte man am Nachmittag des
9. Mai beobachten.
Angekündigt war ein Gespann von gelber DB-203 und dem TIF (705 001) aus
Richtung Kerkerbach. Die um 5 Min. verspätete RB von GI brachte dann den
gesamten weiteren Betriebsablauf offenbar völlig durcheinander.
Ein kurzer Tonzug mit 185 102 aus Ffm-Höchst wurde in Eschhofen - aus nicht
wirklich nachvollziehbaren Gründen - auf Gl. 3 geleitet. Seine Weiterfahrt nach
Limburg kam jedoch - trotz geschlossener Schranken am BÜ an der Langgasse
und eingestellter Fahrstraße - nicht zustande.
Mit Einfahrt eines Dosto-SE n. LM auf Gl. 1 wurde die Fahrstraße wieder aufge-
löst. Kurze Zeit danach fuhr der RE nach Ffm auf Gl. 2 ein und aus. Danach lief
die Weiche in Gl. 3 wieder um, die Verbindungsweichen blieben jedoch im gera-
den Strang. Kurz darauf erhielt der Gz Ausfahrt im Gegengleis nach Limburg.
Das Einfahrsignal in Limburg hält für das Gegengleis nur eine "Schachbrett-Tafel"
bzw. wohl auch ein Gleissperrsignal (?) bereit.
Fast zeitgleich kam der nachfolgende Dosto-RE in Gl. 1 eingefahren und fuhr
nach kurzem Aufenthalt im Regelgleis dem Gz hinterher (der gelbe Punkt im
Hintergrund war der eigentliche Anlass für den Weg zum BÜ).
Jetzt konnte endlich der bereits seit über 15 min vor dem Einf-Signal wartende
Dienstzug nach Gl. 3 einfahren. Die Weiterfahrt (auf blinkendes Ersatzsignal) im
Gegengleis kam jedoch nicht zustande, denn nach einiger Wartezeit wurden die
Verbindungsweichen ins Regelgleis doch noch umgestellt und die Fuhre konnte
nach Diez zur Abstellung weiter fahren.
Nachträglich noch besten Dank an den Informanten, der zu diesem Zeit-
punkt nicht ahnen konnte, was der Streckenabschnitt "unter Fahrdraht"
an Überraschungen bereithielt
Immerhin kam so Gleis 3 gleich zu zwei "Putzfahrten", was den Überhol-
und Kreuzungsgleisen in Niederbrechen und Bad Camberg offenbar oft
wochenlang nicht "widerfährt" ....
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edit: ein fehlendes "s" und zwei nachträglich eingefügt