die BLS Cargo hat einen Neuverkehr gewonnen und versorgt seit Jahresbeginn die Papierfabrik "Perlen Papier AG" in Perlen(Schweiz) mit Altpapier aus Kehl.
Zitat von der Internetseite der BLS
Papier von der Strasse auf die Schiene
BLS Cargo ist seit Januar 2011 für den Transport von Altpapier vom deutschen Kehl (Raum Offenburg) nach Perlen zur Schweizer Papierfabrik „Perlen Papier AG“ verantwortlich. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Papiermaschine im Herbst 2010 stieg der Bedarf an Altpapier der Perlen Papier AG stark an. Das Papier wurde in der Anfangsphase per Lkw nach Perlen geliefert. Aufgrund ökologischer Aspekte sowie Kapazitätsengpässen beim strassenseitigen Wareneingang bei Perlen Papier wird der Transport seit Anfang Jahr nun mit einem wöchentlichen Rundlauf im Schienengüterverkehr mit BLS Cargo abgewickelt. Seit erfolgter Umstellung entfallen täglich 10 LkW-Fahrten auf der Strasse.
Nachdem die 48 Wechselbehälter in Kehl beladen wurden, fährt DB Schenker Rail Deutschland im Auftrag von BLS Cargo bis nach Basel, wo BLS Cargo den Zug übernimmt und nach Gisikon fährt. Das werkseigene Rangierteam der Perlen Papier AG übernimmt die letzte Meile zwischen Gisikon und der Papierfabrik in Perlen. Der beladene Zug trifft jeweils am Samstagmorgen in Perlen ein und der Rücktransport der leeren Wechselbehälter erfolgt am Abend des gleichen Tages. Nach dem horizontalen Umschlag werden die Wechselbehälter im Altpapierlager abgekippt.
Zitat Ende
Zum bebilderten Link, bitte hier entlang ...
http://www.blscargo.ch/d/aktuelles/news ... p#artikel3
Dass könnte ich mir hier in Deutschland auch vorstellen ...
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Freundlich grüßt der
InterCargo