Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im Herbst diesen Jahres jährt sich zum 25. Mal das Ende des Personenverkehrs auf der Nebenbahn (Fulda-) Götzenhof – Hilders in der hessischen Rhön. Weswegen ich vor zwei Wochen bereits Teil 1 eines Berichts über diese mittlerweile durch einen Radweg ersetzte Bahn unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=35188 eingestellt hatte. Dort sind auch kurzgefasst die wichtigsten Daten dieser Nebenbahn dargestellt.
Im nachfolgenden Teil 2 zeige ich Bilder des Planbetriebs auf dem Abschnitt vom Milsebergtunnel bis nach Hilders aus den Jahren 1983 bis 1986 und als „Bonus“ ein paar Güterzug-Bilder auf dem Abschnitt nach Seiferts (welcher ursprünglich bis Wüstensachsen führte.
Auch hier möchte ich zunächst für alle Ortsunkundigen eine Übersichtskarte (Stand 1945)

und noch einmal den letzten Fahrplan aus dem Sommer 1986 einstellen:

Doch nun zu den Bildern, die im Juli 1983, an einem Wochenende Anfang September 1986 und – dann mit lokbespannten Zügen – am letzten Betriebstag am 27.09.1986 entstanden sind. Detailinformationen zu den Motiven sind – wie bei mir üblich – unter dem jeeiligen Bild zu finden.
Beginnen möchte ich mit der östlichen Ausfahrt des Milseburgtunnels, quasi unmittelbar vor dem Haltepunkt. Nach über 1000m Tunnel ist der rechts im Triebwagen sichtbare Zugführer von der Sonne geblendet ...

11 1983.07.21-03 -35 Milseburg 798574 998174 998846 5826
Bereits östlich des - am likne Bildrand sichtbaren - Haltepunkts:

12 1986.09.06-04 -13 oMilseburg 798695 998880 5826

13 1986.09.06-08 -25 oMilseburg 998909 998167 798602 5830
Mein einziges Bild, dass Bezug zu Rupsroth hat. Wobei die Kinder, die damals am letzten Betriebstag unbedingt mit ins Bild wollten/mussten, sich heute sicherlich nicht wiedererkennen würden. Eigentlich kenne ich dieses Phänomen, dass sich Kinder in fremde Bilder stellen, eher aus Bildreportagen aus der Dritten Welt ....

14 1986.09.27-13 -33 oMilseburg 216224 5835
Wir erreichen Eckweisbach. Vor dem Ort wird das kleine Tal in einer weiten S-Kurve mit niedlicher Brücke überquert,

21 1986.09.27-12 -32 wEckweisbach 216224 5835

22 1986.09.06-14 -01 wEckweisbach 798766 998 798602 998880 5835

23 1986.09.07-07 -34 wEckweisbach 998726 998172 798729 5830
um dann auf der anderen Talseite - vor der Kulisse der markanten Kirche -

24 1986.09.06-09 -28 wEckweisbach 998909 998167 798602 5833

25 1986.09.07-08 -35 wEckweisbach 998726 998172 798729 5830
dem dortigen Haltepunkt zuzustreben.

26 1986.09.06-17 -14 wEckweisbach 998909 998167 798608 5837
Aber auch hinter Eckweisbach wird das Tal wieder in einer weiten S-Kurve gequert, leider hier mit einer doch viel unauffälligeren, geradezu "bedeutungslosen" Brücke.

31 1986.09.06-15 -08 oEckweisbach 998909 998167 798608 5834

32 1986.09.27-11 -25 oEckweisbach 216224 5832

33 1983.07.21-04 -02 oEckweisbach 798574 998174 998846 5827
Nummehr wird Hilders erreicht. Von diesem besetzten Bahnhof aus wurde in den 80ern der Zugleitbetrieb auf der Strecke geregelt. Wie ich mittlerweile erfahren habe, besaß Hilders sogar zwei Einfahr-Signale. Das Bahnhofsgelände war dadurch gekennzeichnet, dass die Züge gerade nicht vor dem ansehnlichen (und erhalten gebliebenen) Bahnhofsgebäude hielten:

41 1983.07.21-05 -07 Hilders 798574 998174 998846 5826

42 1983.07.21-05 -08 Hilders 798574 998174 998846 5826
Dass es damals auch Güterverkehr gab, zeigt dieses Bild. Dieser Zug fuhr später weiter nach Seiferts, doch davon später mehr.

43 1983.07.21-05 -10 Hilders 216207 Gz 798574 998174 998846 5826
Mit dem am äußeren Bahnsteig stehenden Schienenbus und der Kirche von Hilders hätte man auch noch schönere Bilder machen können, wenn er denn zweiteilig gefahren wäre ..

44 1986.09.06-16 -09 Hilders 998909 998167 798608 5837

45 1986.09.06-16 -11 Hilders 998909 998167 798608 5837
Mit den beiden letzten Bildern vom planmäßigen Prsonenzugverkehr wollte ich mich eigentlich verabschieden, nämlich dem Mittagszug und schon bei Nacht der allerletzten Rückleistung (als "Sandwich"):

47 1986.09.27-04 -37 Hilders 216206 5830

48 1986.09.27-20 -37 Hilders 216125 216 5840
Aber wenn wir doch gerade dabei sind, wollte ich Euch auch die restlichen Güterzugbilder Richtung Seiferts (an der Brücke westlich des Bahnhofs und im Bahnhof selbst) und den Blick auf das damalige Streckenende nicht vorenthalten:

51 1983.07.21-05a -14 nSeiferts 216207 Gz

52 1983.07.21-05a -17 Seiferts 216207 Gz

53 1983.07.21-xx -18 Seiferts Gleisende
Ich werde den Zugverkehr auf dieser Rhönstrecke in angenehmer Erinnerung behalten und vielleicht irgendwann den Radweg auf der Trasse ausprobieren.
Es grüßt herzlich
Andreas T