Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Beitrag von Andreas T »

Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

im Herbst diesen Jahres jährt sich zum 25. Mal das Ende des Personenverkehrs auf der Nebenbahn (Fulda-) Götzenhof – Hilders in der hessischen Rhön. Weswegen ich vor zwei Wochen bereits Teil 1 eines Berichts über diese mittlerweile durch einen Radweg ersetzte Bahn unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=35188 eingestellt hatte. Dort sind auch kurzgefasst die wichtigsten Daten dieser Nebenbahn dargestellt.

Im nachfolgenden Teil 2 zeige ich Bilder des Planbetriebs auf dem Abschnitt vom Milsebergtunnel bis nach Hilders aus den Jahren 1983 bis 1986 und als „Bonus“ ein paar Güterzug-Bilder auf dem Abschnitt nach Seiferts (welcher ursprünglich bis Wüstensachsen führte.

Auch hier möchte ich zunächst für alle Ortsunkundigen eine Übersichtskarte (Stand 1945)

Bild


und noch einmal den letzten Fahrplan aus dem Sommer 1986 einstellen:

Bild



Doch nun zu den Bildern, die im Juli 1983, an einem Wochenende Anfang September 1986 und – dann mit lokbespannten Zügen – am letzten Betriebstag am 27.09.1986 entstanden sind. Detailinformationen zu den Motiven sind – wie bei mir üblich – unter dem jeeiligen Bild zu finden.


Beginnen möchte ich mit der östlichen Ausfahrt des Milseburgtunnels, quasi unmittelbar vor dem Haltepunkt. Nach über 1000m Tunnel ist der rechts im Triebwagen sichtbare Zugführer von der Sonne geblendet ...

Bild
11 1983.07.21-03 -35 Milseburg 798574 998174 998846 5826


Bereits östlich des - am likne Bildrand sichtbaren - Haltepunkts:

Bild
12 1986.09.06-04 -13 oMilseburg 798695 998880 5826

Bild
13 1986.09.06-08 -25 oMilseburg 998909 998167 798602 5830


Mein einziges Bild, dass Bezug zu Rupsroth hat. Wobei die Kinder, die damals am letzten Betriebstag unbedingt mit ins Bild wollten/mussten, sich heute sicherlich nicht wiedererkennen würden. Eigentlich kenne ich dieses Phänomen, dass sich Kinder in fremde Bilder stellen, eher aus Bildreportagen aus der Dritten Welt ....

Bild
14 1986.09.27-13 -33 oMilseburg 216224 5835


Wir erreichen Eckweisbach. Vor dem Ort wird das kleine Tal in einer weiten S-Kurve mit niedlicher Brücke überquert,

Bild
21 1986.09.27-12 -32 wEckweisbach 216224 5835

Bild
22 1986.09.06-14 -01 wEckweisbach 798766 998 798602 998880 5835

Bild
23 1986.09.07-07 -34 wEckweisbach 998726 998172 798729 5830


um dann auf der anderen Talseite - vor der Kulisse der markanten Kirche -

Bild
24 1986.09.06-09 -28 wEckweisbach 998909 998167 798602 5833

Bild
25 1986.09.07-08 -35 wEckweisbach 998726 998172 798729 5830


dem dortigen Haltepunkt zuzustreben.

Bild
26 1986.09.06-17 -14 wEckweisbach 998909 998167 798608 5837


Aber auch hinter Eckweisbach wird das Tal wieder in einer weiten S-Kurve gequert, leider hier mit einer doch viel unauffälligeren, geradezu "bedeutungslosen" Brücke.

Bild
31 1986.09.06-15 -08 oEckweisbach 998909 998167 798608 5834

Bild
32 1986.09.27-11 -25 oEckweisbach 216224 5832

Bild
33 1983.07.21-04 -02 oEckweisbach 798574 998174 998846 5827


Nummehr wird Hilders erreicht. Von diesem besetzten Bahnhof aus wurde in den 80ern der Zugleitbetrieb auf der Strecke geregelt. Wie ich mittlerweile erfahren habe, besaß Hilders sogar zwei Einfahr-Signale. Das Bahnhofsgelände war dadurch gekennzeichnet, dass die Züge gerade nicht vor dem ansehnlichen (und erhalten gebliebenen) Bahnhofsgebäude hielten:

Bild
41 1983.07.21-05 -07 Hilders 798574 998174 998846 5826

Bild
42 1983.07.21-05 -08 Hilders 798574 998174 998846 5826


Dass es damals auch Güterverkehr gab, zeigt dieses Bild. Dieser Zug fuhr später weiter nach Seiferts, doch davon später mehr.

Bild
43 1983.07.21-05 -10 Hilders 216207 Gz 798574 998174 998846 5826


Mit dem am äußeren Bahnsteig stehenden Schienenbus und der Kirche von Hilders hätte man auch noch schönere Bilder machen können, wenn er denn zweiteilig gefahren wäre ..

Bild
44 1986.09.06-16 -09 Hilders 998909 998167 798608 5837

Bild
45 1986.09.06-16 -11 Hilders 998909 998167 798608 5837


Mit den beiden letzten Bildern vom planmäßigen Prsonenzugverkehr wollte ich mich eigentlich verabschieden, nämlich dem Mittagszug und schon bei Nacht der allerletzten Rückleistung (als "Sandwich"):

Bild
47 1986.09.27-04 -37 Hilders 216206 5830

Bild
48 1986.09.27-20 -37 Hilders 216125 216 5840


Aber wenn wir doch gerade dabei sind, wollte ich Euch auch die restlichen Güterzugbilder Richtung Seiferts (an der Brücke westlich des Bahnhofs und im Bahnhof selbst) und den Blick auf das damalige Streckenende nicht vorenthalten:

Bild
51 1983.07.21-05a -14 nSeiferts 216207 Gz

Bild
52 1983.07.21-05a -17 Seiferts 216207 Gz

Bild
53 1983.07.21-xx -18 Seiferts Gleisende


Ich werde den Zugverkehr auf dieser Rhönstrecke in angenehmer Erinnerung behalten und vielleicht irgendwann den Radweg auf der Trasse ausprobieren.



Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Beitrag von töff-töff »

Hach, einfach nur herrlich :!: :!:
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Beitrag von Klaus aus FG »

Sehr schöne Bilder von einer Strecke, die ich wegen spätem "richtigem" Hobby-Einstieg leider nicht mehr erlebt habe. Interessant finde ich auf den Bildern von Hilders, dass es 1983, auf den Schienenbusbildern erkennbar, ganz offenbar am Bahnsteigende noch ein Tankstelle gab! Vor dem Tank sehe ich etwas Rotes, das für mich wie eine Zapfsäule aussieht, so dass ich es nicht für den Gastank einer Weichenheizung halte. Auf den Bildern vom letzten Betriebstag fehlt die Anlage dann, sie wurde also noch vor Betriebseinstellung abgebaut.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Andreas,

gute alte Zeit!?

Auf jeden Fall wieder mal ein klasse Beitrag von Dir!

Vielen Dank.

Gruß an Dich und Familie und eine ruhige Woche

Peter
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:( Hallo Andreas,
schöne Zeitreise zurück. Nicht nur am letzten Betriebstag sondern auch oft davor war ich vor Ort. Wären nur alle Züge so gut besetzt gewesen wie am letzten Tag!
Gruß
Hans.Dampf
Hans Dampf
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Andreas,

ein wie immer sehr schöner Nebenbahn-Romantik-Beitrag. Ich selbst habe die Strecke nur einmal anläßlich einer Sonderfahrt mit 86 346 in Erinnerung, licht- und wettermäßig eher eine Katastrophe. Danach habe ich es niemals wieder dorthin geschafft.

Vielen Dank für deinen informativen wie kurzweiligen Beitrag
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Mein Teil 2 zum Thema : Fulda-Hilders (nur Link)

Beitrag von Markus Göttert »

Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: Rhönbilder aus den 80ern: Fulda-Hilders (Teil 2,m19+3B)

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Andreas,
danke für die schönen Fotos.
Schade um die herrliche Strecke in der Rhön.

Gruß Ralf
Antworten