212 376 lebt !
212 376 lebt !
Hallo,
besagte Lok hat gestern das AW Stendal verlassen.
Sie wurde in ozeanblau-beige aufgearbeitet.
Sie gehört nun Aggerbahn Andreas Voll e.K., Wiehl "212 376-8"
Bilder der Lok gibt es hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5320672
Die Chancen, dass diese Lok mal in unsere Region kommt, stehen ganz gut.
Gruß Reiner
besagte Lok hat gestern das AW Stendal verlassen.
Sie wurde in ozeanblau-beige aufgearbeitet.
Sie gehört nun Aggerbahn Andreas Voll e.K., Wiehl "212 376-8"
Bilder der Lok gibt es hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5320672
Die Chancen, dass diese Lok mal in unsere Region kommt, stehen ganz gut.
Gruß Reiner
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: 212 376 lebt !
Hallo Reiner,
das hört sich ja gut an! Danke für den Link!
das hört sich ja gut an! Danke für den Link!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2289
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: 212 376 lebt !
Ich wünsche Andreas Voll viel Glück mit seiner neuen Lok! Ist ein echtes Schmuckstück geworden.
Vor allem gibt es kaum betriebsfähige ozeanblaue 212er. Da wünscht man sich doch gerade, als TF bei der Aggerbahn zu arbeiten.
Schade, dass Lokführer heute das Fahren auf 423ern und Fahrzeugen der Baureihe 64x lernen.
Die 212, 218, 260 und auch die E10 und E40 sind optimale Lehrloks für angehende Lokführer. Da lernt man nämlich mehr als Hebel nach vorn und Hebel zurück.
Vielleicht sollte die DB AG Ausnahmen machen und einige Lehrloks weiterhin unterhalten.
Beste Grüße
Bad Camberger
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Vor allem gibt es kaum betriebsfähige ozeanblaue 212er. Da wünscht man sich doch gerade, als TF bei der Aggerbahn zu arbeiten.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Schade, dass Lokführer heute das Fahren auf 423ern und Fahrzeugen der Baureihe 64x lernen.
Die 212, 218, 260 und auch die E10 und E40 sind optimale Lehrloks für angehende Lokführer. Da lernt man nämlich mehr als Hebel nach vorn und Hebel zurück.
Vielleicht sollte die DB AG Ausnahmen machen und einige Lehrloks weiterhin unterhalten.
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: 212 376 lebt !
In ihr erstes Heimat-Bw, für das sie zwar nicht in dem Lack fuhr, wird die Lok ja sicher auch mal zu Gast sein
. Schließlich sind die anderen Aggerbahnfahrzeuge auch dort eingestellt.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2289
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: 212 376 lebt !
Werden die Motorvorbauten eigentlich wiederverwendet?
Wenn man dem Link folgt und sich dann das zweite Bild anschaut, sieht der Vorbau ziemlich verbeult und verdellt aus. Das ist ja auch kein 1mm-Bleck, was maan mal eben eindellen kann.
Weiß jemand, warum man in Stendal mit der Aufarbeitung aufhört? Sind keine Loks/Teile mehr da oder kam die Entscheidung von der Firma?
Beste Grüße
Bad Camberger
Wenn man dem Link folgt und sich dann das zweite Bild anschaut, sieht der Vorbau ziemlich verbeult und verdellt aus. Das ist ja auch kein 1mm-Bleck, was maan mal eben eindellen kann.
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Weiß jemand, warum man in Stendal mit der Aufarbeitung aufhört? Sind keine Loks/Teile mehr da oder kam die Entscheidung von der Firma?
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: 212 376 lebt !
Hier noch ein Foto von einen der ersten Einsätze dieser Lok: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5322226
Gruß Reiner
Gruß Reiner
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1141
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: 212 376 lebt !
Hallo
Dazu kommt das man heute nicht mehr alles wie früher dick spachtelt und schleift.
Fällt aber nur auf solange der Lack so hochglänzend ist.
Verwendet werden natürlich (erforderlichenfalls ausgebesserte) Altteile
Dazu hat man an DB-V100 nur noch eine Reihe mehr oder weniger abgewrackte Loks auf Vorrat, teils nur Rahmen mit Getriebe und Drehgestellen, aus denen man noch 214 bauen könnte.
Danach ist einfach nichts mehr da was man selbst verkaufen kann.
Wenn ein Kunde eine eigene oder selbst gekaufte V100 auf den Hof stellt wird man die natürlich weiterhin aufarbeiten.
Gruß
Carsten
Ist aber nur wenige mm dick und schon allein beim Schweißen wird es willig.Bad Camberger hat geschrieben:Werden die Motorvorbauten eigentlich wiederverwendet?
Wenn man dem Link folgt und sich dann das zweite Bild anschaut, sieht der Vorbau ziemlich verbeult und verdellt aus. Das ist ja auch kein 1mm-Bleck, was maan mal eben eindellen kann.![]()
Dazu kommt das man heute nicht mehr alles wie früher dick spachtelt und schleift.
Fällt aber nur auf solange der Lack so hochglänzend ist.
Verwendet werden natürlich (erforderlichenfalls ausgebesserte) Altteile
Stendal hat im vergangenen Jahr noch mal die allerletzten bei noch bei DB Schenker abgestellt vorhandenen 212 bekommen. Danach ist einfach nichts mehr da woraus man eine komplette V100 zusammenbasteln kann.Bad Camberger hat geschrieben:Weiß jemand, warum man in Stendal mit der Aufarbeitung aufhört? Sind keine Loks/Teile mehr da oder kam die Entscheidung von der Firma?
Dazu hat man an DB-V100 nur noch eine Reihe mehr oder weniger abgewrackte Loks auf Vorrat, teils nur Rahmen mit Getriebe und Drehgestellen, aus denen man noch 214 bauen könnte.
Danach ist einfach nichts mehr da was man selbst verkaufen kann.
Wenn ein Kunde eine eigene oder selbst gekaufte V100 auf den Hof stellt wird man die natürlich weiterhin aufarbeiten.
Gruß
Carsten
Re: 212 376 lebt !
Ist doch gut, dann kann man es flachlegen.Carsten Frank hat geschrieben: Ist aber nur wenige mm dick und schon allein beim Schweißen wird es willig.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Sorry, aber der muste jetzt sein.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1141
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: 212 376 lebt !
Autschtöff-töff hat geschrieben:Ist doch gut, dann kann man es flachlegen.Carsten Frank hat geschrieben: Ist aber nur wenige mm dick und schon allein beim Schweißen wird es willig.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sorry, aber der muste jetzt sein.![]()
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2289
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: 212 376 lebt !
Hallo Carsten!
Danke für die Auskunft.
Dann könnte mein Traum von ner eigenen V100 ja dochnoch platzen.
Beste Grüße
Jan![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Danke für die Auskunft.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Dann könnte mein Traum von ner eigenen V100 ja dochnoch platzen.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Beste Grüße
Jan
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Re: 212 376 lebt !
Moin,
dann wird 212 357 wohl die allerletzte 212 sein, die Stendal als fertige Lok verlässt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ueste.html
Gruß Reiner
dann wird 212 357 wohl die allerletzte 212 sein, die Stendal als fertige Lok verlässt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ueste.html
Gruß Reiner