Seite 1 von 1

Sonderfahrten im Lahntal

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 19:47
von Carlo
Als Erg?zung zu dem Beitrag von Gerd noch 5 Bilder von Sonderfahrten durch das sch?nen Lahntal.

Am 18.08.1996 setzt BR 38 1182 im Bhf. Weilburg um.
Bild

Ebenfals am 18.08.1996 Haltepunkt Afurt.
Bild

BR 41 360 und BR 41 241 haben am 21.04.1996 "im letzten Licht" gerade den Cramberger Tunnel
verlassen.
Bild

Kurz vorher konnte am 21.04.1996 auch VT 601 abgelichtet werden.
Bild

Zwar nicht aus dem letzten Jahrhundert oder Jahrtausend :wink: .
BR 232 714, damals EFW, am 04.10.2001 bei Villmar.
Bild

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 20:35
von Alex Strüder
Hallo,

erg?nzend zum P8-Sonderzug vom 18.08.96 noch ein Bild des ganzen Zuges bei Villmar.

Gruss aus Kowelenz

Alex


Bild

P 8 Bilder

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 21:26
von Wolfgang Riedel
Hallo zusammen,

ich habe noch von allen Fotohalten am 18.08.96 schwarz - weiss Mittelformat - Negative. Das war wirklich eine Klasse Sonderfahrt. Schade, das so etwas nicht mehr angeboten wird.

Leider habe ich schon mehrfach versucht Bilder einzustellen, aber es hat nicht geklappt.

Daher habe ich das Scannen aller Bilder bisher sein gelassen.

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 22:42
von Sven Ackermann
Hallo!
Leider habe ich schon mehrfach versucht Bilder einzustellen, aber es hat nicht geklappt.
Schade! Dabei ist das Bilder einstellen dank Imageshack & Co. doch sehr leicht, da man keinen eigenen Webspace braucht.
Wenn Du es noch mal versuchen m?chtest und Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden (PN oder Mail gen?gt). Ich schaue mir n?mlich gerne Bilder aus dem Lahntal an!

Viele Gr??e, Sven

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 23:48
von gt
Hallo Carlo und Alex,

ich freue mich das die vielen Beitr?ge von G?nter und mir euch zu weiteren Bildern inspiriert haben. Ich denke da schlummert noch manches sehenswertes in allerlei Diamagazinen. Also nicht nachlassen und ab an den Scanner... :)
@ Wolfgang R.
Wenn man wei? wie es geht ist es wirklich nicht schwer. Ich stand da ohne Webspace mit Imageshak anfangs auch auf dem Schlauch. Sch?n das Sven dir Hilfe angeboten hat. Das ist auch toll in diesem "kuscheligem Forum".
So und jetzt leg ich noch eine kleine Nachtschicht ein, damit es nach meinem letzten Beitrag auch bald weitergeht.

Beste G??e

Gerd

Sonderfahrt mit P 8 im Lahntal

Verfasst: So 26. Mär 2006, 11:33
von Wolfgang Riedel
Hallo zusammen,

zun?chst einmal recht herzlichen Dank an Sven, der mir erkl?rt hat, wie man die Bilder hochl?dt.

Hier sind nun die ersten 3 Aufnahmen von der P 8 - Sonderfahrt am 18.08.96.

Ich hoffe, das Euch die Bilder gefallen.

Bild 1 : Bahnhof Weilburg

Bild

Bild 2 : Bw Limburg / Lahn

Bild

Bild 3 : Bahnhof Bad Ems

Bild


Viele Gr?sse

Wolfgang

Verfasst: So 26. Mär 2006, 11:52
von gt
Sehr sch?n, vielen Dank!!!

Gr??e

Gerd

Verfasst: So 26. Mär 2006, 14:35
von Holger Schäfer
Hallo Wolfgang,

sehr sch?ne Schwarz-Wei?-Aufnahmen, aber das erste Bild ist nicht in Weilburg, sondern in Laurenburg entstanden.

Gru?

Holger

Verfasst: So 26. Mär 2006, 19:01
von Sven Ackermann
Hallo Wolfgang,

freut mich sehr, da? das Bildereinstellen geklappt hat! Mir gefallen die Bilder n?mlich sehr, vor allem die Seitenansicht der P8 im Bw Limburg mit dem Uhrturm im Hintergrund hat was.

Viele Gr??e, Sven

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 08:06
von Günter T
Hallo Wolfgang,

du hast uns da drei sehr ansprechende Bilder eingestellt.
Wobei Bild 3 mein Favorit ist; einfach perfekt. Es muss an der Bildkomposition liegen, die sowohl Ruhe als auch Spannung vereint.
Die gro?z?gige Raumaufteilung (keine Enge zwischen Lok und Signal) sowie die harmonische Position der Lok in der Bahnhofshalle stellen f?r mich die ruhigen Komponenten dar. Doch dann nimmt man wahr, dass die Lok wegen der niedrigen Aufnahmeh?he "Auge in Auge" zum Fotografen steht. Und das Publikum links verst?rkt die Erwartung, dass "da doch gleich was abgeht".
Ein gutes Beispiel daf?r, dass ein unbewegliches Bild voller Dynamik sein kann. So etwas kann man - gerade bei einer solch hektischen Veranstaltung - nat?rlich nicht komponieren. Aber mit entsprechendem Naturtalent macht man doch innerhalb von Sekunden intuitiv einiges richtig. Im Laufe der Zeit kann man dann auf Grund von Erfahrungswerten routiniert das Verhalten optimieren.

Aber eines muss ich klarstellen: Da wir hier hobbym??ig fotografieren, wird kaum jemand in einer solchen Situation generalstabsm??ig ein Foto durchexerzieren; da w?rde f?r mich der Spa? aufh?ren. Bahnpersonal und Publikum folgen sowieso nicht meinen Anweisungen. Abgesehen davon haben wir auch nicht die Zeit daf?r.
Um so sch?ner dann das Erfolgsgef?hl, intuitiv binnen Sekunden einen sauberen Treffer gelandet zu haben.

Fazit: Es ist f?r die eigene Entwicklung wirklich unerl?sslich, ansprechende Bilder dahingehend zu pr?fen, warum sie gefallen. Und da hast du uns - wie ich meine - mit dem Bild 3 ein besonders gutes Beispiel gegeben.

Sch?n, dass du uns die Bilder doch noch zeigen konntest.
Es gr??t dich
G?nter