Hallo zusammen!
Ein Lidl-Ticket, eine neue Kamera vom Christkind und eine passable Wettervorhersage für Tirol und Vorarlberg waren die Zutaten für eine Tagestour gen Süden.
Dabei sind ein paar Schnappschüsse entstanden, die ich Euch kredenzen möchte.
Das Wetter hielt sich streng an die Vorhersage: München Grau in Grau, Rosenheim schon etwas aufgehellter, erste zaghafte Sonnenstrahlen in Kufstein und viel Blau am Himmel ab Wörgl.
Fangen wir in Innsbruck Hbf an, wo ich mich aus dem mit wintersportbegeisterten Fahrgästen aus der ganzen Welt gefüllten EC nach Venezia "befreite".
Bis zur Abfahrt des Railjet nach Zürich nutze ich die Zeit, um den Verschub ein bisschen zu beobachten ...
... und einen Wintersportzug aus Wien bei der Einfahrt bildlich festzuhalten.
Und Kölner gibt es sowieso überall.
Aus vielen Berichten hatte ich nichts Gutes über die Railjet-Züge der ÖBB gehört. Um so positiver überrascht war ich dann vom Inneren des Zuges, der mich bis nach Landeck-Zams brachte.
Dort wartete der nur an Samstagen bis Anfang April verkehrende Ski-Express "Montafon" auf Reisende. Der bis Frankfurt/Main durchlaufende Intercity steht zur Abfahrt auf Gleis 1 bereit.
In seinem Lauf hält der Zug buchstäblich an der Skipiste. Sankt Anton, Langen am Arlberg und Bludenz heißen die renomierten Bahnhöfe an der Strecke. Zum Schluß noch zwei "vernebelte" Aufnahmen vom Lokwechsel in Lindau Hbf.
Eigentlich sollte die Rundreise ab/bis Montabaur 17 Stunden dauern. Leider gab es noch einen zeitlichen Nachschlag. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis in Aulendorf, betrug die Verspätung bis Frankfurt 90 Minuten. Den Anschluss in den Westerwald stellte dann ein Taxi sicher.
Egal, wohin es das nächste Mal geht, Euch allen eine gute Reise!
Herbert
Arlberg und zurück - 17 Stunden und ein bisschen länger
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4