Rheingold 1932
Verfasst: So 20. Feb 2011, 13:46
Liebe Modellbahnfreunde,
da ich einen Modell-Rheingold aus dem Jahr 1931 geliehen bekommen habe, hier einige Bilder von der Rheinstrecke. Leider mit Fahrdraht.
Zunächst der Zug fast in voller Länge.
Ähnliche Loks der Baureihe S 3/6 zogen den Rheingold bis in die 30er Jahre.
Hier ist der Rheingold im Sommer 1932 auf dem Weg nach Norden. In der Regel liefen hinter dem Gepäckwagen vier Salonwagen.
Noch war die Welt halbwegs in Ordnung. Nur wenige ahnten 1932, dass der Zug nur noch 7 Jahre unterwegs war.
Hier Bilder von Rheingoldwagen der Firma Märklin in Blechausführung.
Insgesamt wurden 26 Salonwagen bei fünf führenden Waggonbau-Firmen zwischen 1928 und 1929 gebaut. Es gab vier Varianten von Rheingoldwagen, die sich durch die Wagenklasse und den Einbau einer Küche unterschieden. Die Wagen mit Küche hatten natürlich weniger Sitzplätze. Die folgenden Bilder zeigen alle vier Varianten. Die Salonwagen mit Küche führen in der Bezeichnung ein "K". Die Wagenreihung wurde so gewählt, dass aus einer Küche immer die Fahrgäste zweier Wagen bedient werden konnten.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SA4üK-28 mit der Nummer 10 503 Köln.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SA4ü-28 mit der Nummer 10 506 Köln.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SB4ü-28 mit der Nummer 10 702 Köln.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SB4üK-28 mit der Nummer 10 701 Köln.
Dazu der Gepäckwagen SPw4ü-28, von dem es drei Exemplare gab.
Der ex. Rheingold-Gepäckwagen in den 50er Jahren schon mit DB-Logo
1934 wird der Rheingold im Nordabschnitt noch von einer S 3/6 geführt. Auf der Straße sind Autos noch eine Seltenheit.
da ich einen Modell-Rheingold aus dem Jahr 1931 geliehen bekommen habe, hier einige Bilder von der Rheinstrecke. Leider mit Fahrdraht.
Zunächst der Zug fast in voller Länge.
Ähnliche Loks der Baureihe S 3/6 zogen den Rheingold bis in die 30er Jahre.
Hier ist der Rheingold im Sommer 1932 auf dem Weg nach Norden. In der Regel liefen hinter dem Gepäckwagen vier Salonwagen.
Noch war die Welt halbwegs in Ordnung. Nur wenige ahnten 1932, dass der Zug nur noch 7 Jahre unterwegs war.
Hier Bilder von Rheingoldwagen der Firma Märklin in Blechausführung.
Insgesamt wurden 26 Salonwagen bei fünf führenden Waggonbau-Firmen zwischen 1928 und 1929 gebaut. Es gab vier Varianten von Rheingoldwagen, die sich durch die Wagenklasse und den Einbau einer Küche unterschieden. Die Wagen mit Küche hatten natürlich weniger Sitzplätze. Die folgenden Bilder zeigen alle vier Varianten. Die Salonwagen mit Küche führen in der Bezeichnung ein "K". Die Wagenreihung wurde so gewählt, dass aus einer Küche immer die Fahrgäste zweier Wagen bedient werden konnten.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SA4üK-28 mit der Nummer 10 503 Köln.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SA4ü-28 mit der Nummer 10 506 Köln.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SB4ü-28 mit der Nummer 10 702 Köln.
Die Lackierung und Beschriftung der Rheingoldwagen ab dem Jahr 1931 am Beispiel des SB4üK-28 mit der Nummer 10 701 Köln.
Dazu der Gepäckwagen SPw4ü-28, von dem es drei Exemplare gab.
Der ex. Rheingold-Gepäckwagen in den 50er Jahren schon mit DB-Logo
1934 wird der Rheingold im Nordabschnitt noch von einer S 3/6 geführt. Auf der Straße sind Autos noch eine Seltenheit.