Der Monat Januar - 10 Bilder

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Der Monat Januar - 10 Bilder

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
zwischen den verhältnismäßig vielen Arbeiten an den Modellen wollte ich doch ab und zu mal nach draußen ein paar Bilder machen. Viele sind es nicht geworden, habe ich doch lieber an den Nachbildungen weitergearbeitet. Bei der schönen Sonne am Ende des Monats hat mir DB Regio mit seinen 143 oder auch 110 im Rheingau irgendwie doch sehr gefehlt, aber wenigstens habe ich die Zeit von 2007-2010 digital und davor analog festhalten können, nichts ist für immer. Dreh die Zeit zurück - und ich würde es noch mal genau so machen.

Bild
Am 8. Januar las ich die Meldung, dass 155 219 rheinabwärts unterwegs war. In der Hoffnung die orientrote Lok in gutem Licht zu bekommen, ging es zum Posten 113 bei Kaub, wo zunächst dieses Bild mit Sonne entstand.

Bild
Leider zeigte sich das Rheintal später dann grau in grau, als die Lok kam.

Bild
Am 16. Januar war ich für kurze Zeit in Rüdesheim, um Bilder mit tief stehender Sonne zu machen.

Bild
Dieses Bild vom "Bingener Schiffchen" entstand kurz bevor die Sonne sich verabschiedete.

Bild
Weiter geht es am 29. Januar bei Oestrich. Hier war ich bis jetzt nur sehr selten.

Bild
Wie auch der 423 ist 185 231 richtung Koblenz unterwegs.

Bild
Die neue Bahn wurde nicht ausgeschlossen.

Bild
Als ich schon am Weggehen war, konnte 145 005 noch im Abendlicht aufgenommen werden.

Bild
Nun wird es etwas "off-topic". Am 30. Januar habe ich nach langer Zeit einen kleinen "Plandampf" gemacht. Echtdampfmodelle habe irgendwie etwas.

Bild
Auch an diesem Abend war das Licht sehr schön und so habe ich mal getestet, wie Modelle im natürlichen Licht so wirken. Die frisch auf DBAG umbeschriftete 110 423 sprach für sich und ich werde mal ein paar Bilder im Sonnenlicht machen - mit schönerem Hintergrund.

Das war mein Januar,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Der Monat Januar - 10 Bilder

Beitrag von 212 096 »

Hallo Marc,

ein sehr schöner Bilderbogen, den Du uns hier zeigst. Die untergehende Abendsonne hat schon Ihren ganz besonderen Reiz.
Die Fotostelle bei Oestrich gefällt mir sehr gut, vor allen Dingen mir diesem Signal älterer Bauart. Die neuen KS Signale gefallen mir persönlich gar nicht.
Modellbahn in 'echtem Sonnenlicht' zu fotografieren, daß ist der 'Geheimtip' schlechthin. Da kann man teilweise nicht sehen, ob es jetzt die große Eisenbahn ist oder nicht.
Es gibt eine Zeitschrift Namens 'Hp 1' von Willy Kosak. Herr Kosak ist ein Meister in diesem Fach! Eisenbahnfreunde die diese Zeitschrift nicht kennen, kann ich diese wärmstens empfehlen. Sie ist zwar recht hochpreisig, aber ihr Geld wert und erscheint auch nur in größeren Abständen.

Gruß von Peter
Antworten