Lahntal 1979-1991 Teil 6: Rund um Villmar (m12B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Lahntal 1979-1991 Teil 6: Rund um Villmar (m12B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

auf besondere Anfrage hier aus dem Forum habe ich eben diesen alten Beitrag aus "drehscheibe-online" hierher übertragen, wobei mein Bruder Günter dann doch eigentlich auch die übrigen Beiträge seiner damaligen Reihe hier einstellen könnte ....

Damals schrieb ich:



nachdem Günter bereits die Lahn von Niederlahnstein bis Eschhofen - in bekannter Qualität - präsentiert hat, im mittleren Lahnabschnitt aber die Menge seiner Bilder abnimmt, möchte ich an seiner Stelle Bilder rund um den Bahnhof Villmar zeigen. Mit Ausnahme des Bildes einer roten 213 nördlich Villmar (am Ende meines Beitrags) war Günter nämlich bei den betreffenden Fototouren nach Villmar nicht dabei.

Über meinen Kampf mit meinem Preiswert-Scanner Mediax Workscan 3600pro habe ich ja schon das letzte mal gejammert. Aber solange es keinen bezahlbaren Scanner gibt, welcher auch mit Kodachrome-64-Bildern sinnvoll umgehen kann, wird sich da wohl für mich wenig ändern. Für das Internet reicht es; das Archivieren werde ich mir lieber für später aufheben. Zum Glück ist der Kodachrome 64 ja unglaublich farbstabil, da besteht also technisch kein Grund zur Hektik. Falls jemand den gleichen Scanner nutzt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Doch nun zu meinen Bildern, die fast alle bei Touren mit Jürgen T (nicht mein Bruder) im Herbst 1989 entstanden sind:


Bild
1989.09.12-05+-14+wVillmar+215019+25227.jpg

Eigentlich noch zu Runkel gehörend, in der dortigen östlichen Bahnhofsausfahrt: Im herbstlichen Morgenlicht verlässt 215 019 mit ihrem Sonder-Leerzug 25227 den in rotbraun gestrichenen Bahnhof Runkel. 215er im Plandienst habe ich jedenfalls an der Lahn nicht erlebt; diese waren dagegen vor Sonderzügen (insbesondere Pilgersonderzügen) offenbar häufiger im Einsatz.


Bild
1989.09.12-11+-33+wVillmar+216138+E3763.jpg

Von dem südlich der Lahn gelegenen Aussichtspunkt am Denkmal "König Konrad" kann man herrlich in beide Richtungen den Streckenverlauf entlang der Lahn einsehen: Hier der Blick am 12.09.1989 Richtung Runkel (im Hintergrund Burg, Bahnhof und Einfahrsignal) mit 216 138 als E3763.


Bild
1989.09.07-12+-20+wVillmar+212132+33443.jpg

Nahezu an gleicher Stelle, aber knapp eine Woche vorher am 07.09.1989 und mit vollem Sonnenlicht: 212 132 als Leerzug 33443.


Bild
1989.09.07-13+-26+wVillmar+216203+E3763.jpg

Blickt man von diesem Aussichtspunkt direkt auf die Lahn herab, ergibt sich folgendes Bild: Auf Höhe des Einfahrt-Vorsignals von Villmar (direkt vor der Lok) zieht 216 203 am 07.09.1989 ihren Eilzug E3763.


Bild
1989.09.12-09+-26+wVillmar+216135.jpg

Schließlich - man möge mir das meiner Ansicht nach stimmungsvolle Gegenlicht verzeihen - der Blick vom "König Konrad" in Richtung Villmar mit Ort und Kirche: Gut hörbar röhrte 216 135 am 12.09.1989 Richtung Limburg.


Bild
1990.03.24-01+-05+Villmar+216138+E3752.jpg

Wenden wir uns nun dem Bahnhof in Villmar zu. Dieser liegt - anders als der zugehörige Ort - auf der rechten (westlichen) Lahnseite und kann durch eine Straßenbrücke erreicht werden. Die Bahn selbst wird durch einen beschrankten Bahnübergang überquert. Für die Fußgänger existiert ein eigener, hier sichtbarer Überweg. Da wird sicherlich schon mancher spät gekommener Fahrgast dankbar gewesen sein, nicht vor der geschlossenen Schranke das Abfahren seines Zuges ansehen zu müssen.

Bei diesigem Wetter steht 216 138 am 24.03.1990 als E 3752 im Bahnhof. Im Hintergrund das nördliche Stellwerk. Man beachte auch die "zweckmäßige" Weichenverbindung!


Bild
1989.09.07-05+-32+Villmar+216203+3752.jpg

Am 07.09.1989 von der Fußgängerbrücke aus gesehen: 216 203 als 3752.


Bild
1989.09.12-07+-20+Villmar+215019+36046.jpg

Von der Straße aus ergibt sich folgende Perspektive: 215 019 als (wieder zurückkehrender) Sonder-Leerzug 36046. Entstanden ist das Bild am 12.09.1989.


Bild
1989.09.07-01+-21+Villmar+216199+23728.jpg

Eine ungewöhnliche und besonders interessante Perspektive auf den Bahnhof zeigen die beiden nächsten Aufnahmen: Von der gegenüberliegenden Flußseite am 07.09.1989 fotografiert sieht man zunächst 216 199 als 23728


Bild
1989.09.07-03+-28+Villmar+798582998+36790.jpg

und kurz danach folgte 798 582 mit Steuerwagen als 36790. Beide Zugleistungen waren Leerzüge von Gießen nach Limburg..


Bild
1987.04.18-06+-23+Villmar+213339+E3756.jpg

Bild
1987.04.18-06+-20+Villmar+213339+E3756.jpg

Die beiden letzten Bilder zeigen jeweils die gleiche Zugleistung: 213 339 kommt am 18.04.1987 als E 3756 aus Gießen und wird, nachdem sie den nördlich Villmar gelegenen Tunnel verlassen hat, gleich den Bahnhof erreichen.



Ich hoffe, dass euch dieser Bilderbogen speziell von Villmar erfreut hat und überlasse das Feld für den letzten Abschnitt der Lahn-Reihe wieder an meinen Bruder Günter (und dessen Scanner).


Es grüßt euch


Andreas T


Edit: Ich habe diesen Beitrag im Januar 2011 – nachdem zwischenzeitlich alle Bilder untergegangen waren, wiederbelebt. Bislang bin ich aber nicht dazu gekommen, die damaligen Scans neu zu erstellen, die Bildqualität ist also dadurch leider (noch) nicht besser geworden.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten